Hafsa radiallahu ’anha


Hadhrat Hafsa radiallahu ’anha war die Tochter von Hadhrat ’Umar radiallahu ’anhu, die in Mekka fünf Jahre vor dem Prophetentum geboren wurde. Sie war zuerst mit Hadhrat Khunais bin Husafa radiallahu ’anhu verheiratet, der einer der sehr frühen Muslime war. Er wanderte zuerst nach Äthiopien und dann nach Madina aus. Er nahm in Badr teil und wurde tödlich in Badr (oder in Uhud) verwundet, die Wunde heilte nicht und er starb an derselben im Jahr zwei oder drei nach der Auswanderung (Hidschra).

Hadhrat Hafsa radiallahu ’anha war auch mit ihrem Ehemann nach Madina ausgewandert. Nach dem Tod ihres Ehemanns, ging Hadhrat ’Umar radiallahu ’anhu zu Hadhrat Abu Bakr radiallahu ’anhu und sagte: „Ich möchte dir Hafsa zur Frau geben.“ Hadhrat Abu Bakr radiallahu ’anhu blieb still und sagte nichts. Unterdessen starb Rukaia radiallahu ’anha, die Tochter des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam und die Frau von Hadhrat ’Uthman radiallahu ’anhu. Hadhrat ’Umar radiallahu ’anhu ging zu Hadhrat ’Uthman radiallahu ’anhu und bot ihm Hadhrat Hafsa radiallahu ’anha zur Ehe an. Er lehnte ab, indem er sagte: „Im Moment habe ich keinen Kopf dafür, nochmal zu heiraten.“

Hadhrat ’Umar radiallahu ’anhu beschwerte sich wegen dieser Sache beim Propheten sallallahu ’alaihi wassallam. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam sagte: „Ich nenne dir einen besseren Ehemann als ’Uthman für Hafsa und eine bessere Frau für ’Uthman.“ Er nahm dann Hafsa radiallahu ’anha im zweiten oder dritten Jahr nach der Auswanderung als seine nächste Frau und gab Hadhrat ’Uthman radiallahu ’anhu seine eigene Tochter Hadhrat Umm Kulthum radiallahu ’anha zur Frau. Es ist nicht sicher ob der erste Ehemann von Hadhrat Hafsa seine Verwundung in Badr oder in Uhud erlitten hat. Da Badr im 2. Jahr nach der Auswanderung (Hidschra) stattgefunden hat und Uhud im 3. Jahr nach der Auswanderung (Hischra), gibt es unterschiedliche Meinungen über das Jahr der Eheschließung des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam mit Hadhrat Hafsa radiallahu ’anha.

Hadhrat Abu Bakr radiallahu ’anhu sagte später zu Hadhrat ’Umar radiallahu ’anhu: „Als du mir die Hand Hafsas angeboten hast, blieb ich still, da der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam mir seine Absicht, sie zu heiraten, kundgetan hatte. Ich konnte weder dein Angebot annehmen, noch das Geheimnis des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam preisgeben. Deswegen blieb ich ruhig. Falls der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam seine Überlegung geändert hätte, hätte ich sie gerne geheiratet.“ Hadhrat ’Umar radiallahu ’anhu sagt: „Abu Bakrs radiallahu ’anhu Schweigen über mein Angebot hat mich tatsächlich mehr geschockt, als die Ablehnung ’Uthmans radiallahu ’anhu.“ 

Hadhrat Hafsa radiallahu ’anha war eine sehr gläubige Frau, die sich sehr viel dem Gebet widmete. Sie fastete häufig während des Tages und verbrachte die Nächte in Gebeten. Einmal wurde der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam aus irgendeinem Grund mit Hafsa radiallahu ’anha unzufrieden und sprach gleichzeitig die erste Scheidung aus.

Hadhrat ’Umar radiallahu ’anhu war natürlich sehr darüber entsetzt. Der Engel Dschibrail (Gabriel) ’alaihis salaam kam zum Propheten sallallahu ’alaihi wassallam und sagte: „Allah ta’ala wünscht, dass du Hafsa zurücknimmst, da sie häufig fastet und ihre Nächte im Gebet verbringt und Allah ta’ala wünscht es auch wegen ’Umar radiallahu ’anhu.“ Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam nahm sie folglich zurück. Sie starb in Dschamadal-Ula (5. Monat im islamischen Kalender), 45 nach der Auswanderung (Hidschra), im Alter von dreiundsechzig Jahren in Madina.


für weitere Informationen bitte hier klicken