4-5-6 Tage : 11.-12.-13. Von Dhul Hijjah
Inhalt
- 1 Tag 4: 11. von Dhul Hijjah
- 2 Rami aller Jamarat
- 2.1 Timing
- 2.2 Nach dem Werfen
- 3 Tag 5: 12. von Dhul Hijjah
- 4 Auf dem Weg nach Mekka
- 4.1 Wadi al-Muhassab
- 5 Tag 6: 13. von Dhul Hijjah
- 6 Tawaf al-Wida (Tawaf al-Sadr)
- 6.1 Timing
- 6.2 Tawaf al-Wida durchführen
Tag 4: 11. von Dhul Hijjah
Die drei Tage nach Yawm al-Nahr sind als Ayyam al-Tashreeq (die Tage des Trocknens von Fleisch) bekannt, da die frühen Pilger das Fleisch, das durch Tieropfer gewonnen wurde, konservieren würden, indem sie es mit Salz würzen und trocknen lassen die Sonne, um zu verhindern, dass es faul wird. Über diese Tage sagte Rasulullah ﷺ:
أَيَّامُ التَّشْرِيقِ أَيَّامُ أَكْلٍ وَشُرْبٍ
Die Tage von Tashreeq sind die Tage des Essens und Trinkens. [Erzählt in Sahih Muslim]
Rami von allem Jamarat
Steinigen muss nach Zawwal (Mittag) am 11 th durchgeführt werden und vor Fajr am 12. th .
Nach Zawwal, vorzugsweise vor oder nach Asr, wenn es weniger Menschen geben sollte, fahren Sie mit etwa 30 Steinen zum Jamarat. Sie benötigen sieben Steine für jede Säule, aber nehmen Sie einige Ersatzsteine mit, falls Sie sie benötigen.
Es ist Sunnah, zuerst Jamarah al-Ula (die kleine Säule) zu werfen, gefolgt von Dua, dann Jamarah al-Wusta (die mittlere Säule), gefolgt von Dua und schließlich Jamarah al-Aqaba (die große Säule), ohne Dua danach .
Dua sollte dazu gebracht werden, sich von der Menge abzuwenden und der Qibla gegenüberzustehen.
Wenn Rami in einer anderen Reihenfolge ausgeführt wird, z. B. wenn die große Jamarah zuerst gesteinigt wird, muss sie weder wiederholt werden, noch wird eine Strafe fällig, obwohl dies der Sunnah widerspricht.
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Zeitliche Koordinierung
Es gibt verschiedene Tageszeiten, in denen das Werfen tugendhafter ist als zu anderen Zeiten. Diese Zeiten sind wie folgt:
- Vor Zawwal (Mittag) – Darf nicht werfen .
- Nach Zawwal (der Anfangszeit von Dhuhr Salah) bis zum Sonnenuntergang – Sunnah. Versuchen Sie, Rami zwischen diesen Zeiten auszuführen, vorausgesetzt, es ist nicht zu voll.
- Zwischen Sonnenuntergang und Fajr Salah – Unzufrieden (Makruh) für Männer *, aber immer noch gültig und zulässig für Frauen, ältere Menschen und Kranke.
* Es wird einem Mann, der ein Mahram ist, nicht missfallen (Makruh), Rami mit einer Frau auszuführen, die gerade steingt.
Nach dem Steinigen
Kehren Sie nach Abschluss in Ihr Lager in Mina zurück und verbringen Sie den Tag im Ibadah , um die verbleibende Zeit zu nutzen.
Wenn Sie keinen der Riten des Vortages abgeschlossen haben, können Sie dies heute tun.
Tag 5: 12. von Dhul Hijjah
An diesem Tag machen Sie genau das Gleiche wie am Vortag, dh Sie werfen alle drei Jamarat.
Steingen muss nach Zawwal (Mittag) auf dem 12 th durchgeführt werden und vor Fajr am 13. th .
Stellen Sie sicher, dass alle verbleibenden Riten, die Sie noch nicht durchgeführt haben, vor Sonnenuntergang an diesem Tag abgeschlossen sind. Andernfalls ist für jeden verpassten Ritus eine Strafe erforderlich.
Wirf die Steine einzeln der Reihe nach und lies Takbier und wenn möglich das folgende Du aa :
Im Namen Allahs , Allah ist der Größte . Mit der Absicht , Schaitaan zu schaden und dem Gnädigsten zufrieden zu stellen . O Allah , mach dies eine akzeptierte Hajj und mit Sünden vergeben und der Anstrengung , die Belohnt wird .
MASALA : Anstatt von Takbier , kann man auch jedes andere Tasbieh wie z.B. Subhaanallah , Alhamdulillah usw.rezitieren .
MASALA : Wenn der Stein auf jemanden fällt und ohne eine Handlung durch ihn dieser Stein in den Kreis fällt , ist das Steinigen gültig . Wenn der Stein aber mit einem Ruck von ihm fällt , selbst wenn er unbeabsichtigt fiel , dann ist das Steinigen nicht gültig .
MASALA:Man sollte mindestens fünf Schritte von der Jamarah entfernt stehen.
MASALA : Wenn man wirft , ist es mustahab , dass man den Stein mit dem Daumen und Zeigefinger festhält und die Hand so weit anhebt , dass die Achselhöhle frei wird und das oben erwähnte Duaa liest .
MASALA : Es ist nicht erlaubt für eine Person , die für Salaah stehen kann oder jemanden hat , der ihn zu den Jamaraat bringen kann zu werfen.
Auf nach Mekka
Wenn Sie nach der Durchführung von Rami nach Mekka aufbrechen möchten, sollten Sie dies vor Sonnenuntergang tun. Nach Sonnenuntergang abzureisen ist Makruh (unbeliebt), obwohl zulässig, ohne eine Strafe zu erleiden.
Wenn Sie noch innerhalb der Grenzen von Mina nach Beginn der Fajr Salah auf der 13 th sind, wird es Wajib (obligatorisch) Rami an diesem Tag durchzuführen. Das Auslassen von Rami, sobald es obligatorisch geworden ist, führt zu einer Strafe.
Es ist zu beachten, dass sich die Jamarah al-Aqaba (die große Säule) eher innerhalb der Grenze von Mekka als innerhalb der Grenze von Mina befindet. Daher gehen sie vor dem Fajr Sahlah am 13 th zu diesem Punkt, dann werden sie nicht verpflichtet an diesem Tag Rami nocheinmal durchzuführen.
Es ist eine gute Idee, zu Fuß nach Mekka zu reisen, da der Fahrzeugtransport an diesem Tag ziemlich chaotisch ist.
Wadi al-Muhassab
Auf dem Rückweg nach Mekka ist es eine Sunnah, in einem Gebiet namens Wadi al-Muhassab anzuhalten, wie es bei Rasulullah ﷺ üblich war:
Anas bin Malik رضي الله عنه erzählte: Der Prophet ﷺ bot die Gebete Dhuhr, Asr, Maghrib und Isha an und schlief eine Weile an einem Ort namens al-Muhassab und ritt dann zur Kaaba und führte Tawaf um sie herum durch.
[Erzählt in Sahih al-Bukhari]
Wenn Sie dies weglassen, wird dies jedoch nicht zu einer Strafe führen.
Tag 6: 13. von Dhul Hijjah
Obwohl nicht notwendig, ist es wünschenswert , auf dem 13 th Dhul Hijjah in Mina zu bleiben und führt Rami an diesem Tag aus. Zu diesem Zeitpunkt sollten alle Riten des Hajj durchgeführt worden sein.
Wenn Sie die Absicht haben, in Mina zu bleiben, stellen Sie sicher, dass Sie genügend Essen und Trinken haben, da die meisten Menschen am Vortag nach Mekka aufgebrochen wären.
Wie in den letzten zwei Tagen werden alle drei Jamarat besteinigt. Das Timing ist wie folgt:
Nach der Anfangszeit von Fajr Salah bis Zawwal (Mittag) – Makruh (unbeliebt) aber zulässig.
Nach Zawwal (der Anfangszeit von Dhuhr Salah) bis Sonnenuntergang – Sunnah.
Das Fenster endet sofort bei Sonnenuntergang. Eine Strafe wird fällig, wenn Rami bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgeführt wurde.
Wenn Sie fertig sind , verlassen Sie Mina in Richtung Mekka. Sie können private Verkehrsmittel benutzen oder zu Fuß gehen.
Tawaf al-Wida (Tawaf al-Sadr)
Tawaf al-Wida (der Abschiedstawaf), auch bekannt als Tawaf al-Sadr, ist der letzte Ritus, der vor seiner Abreise aus Mekka durchgeführt wird. Es ist Wajib (obligatorisch) und muss durchgeführt werden, bevor die Grenzen des Haram verlassen werden. Das Weglassen dieses Tawaf ohne triftigen Grund führt zu einer Strafe.
Frauen in einem Zustand großer ritueller Unreinheit sowie Bewohner, die innerhalb der Grenzen des Haram leben, sind nicht verpflichtet, diesen Tawaf durchzuführen.
Es wird von ا
Ibn Abbas رضي الله عنه erzählte: Den Menschen wurde befohlen, den Tawaf der Kaaba (Tawaf al-Wida) als letztes vor ihrer Abreise (Makkah) durchzuführen, mit Ausnahme der menstruierenden Frauen, die entschuldigt wurden. [Erzählt in Sahih al-Bukhari]
Zeitliche Koordinierung
Tawaf al-Wida kann jederzeit nach Tawaf al-Ziyarah durchgeführt werden, obwohl es vorzuziehen ist, dass es vor der Abreise aus Mekka durchgeführt wird. Wenn Sie vorhaben, ein paar zusätzliche Tage in Mekka zu bleiben, können Sie daher eine normale Ibadah durchführen, wie Sie es vor den Tagen des Hajj getan haben, und sicherstellen, dass Sie den Tawaf kurz vor Ihrer Abreise durchführen.
Jeder Tawaf, der nach Tawaf al-Ziyarah aufgeführt wird, gilt als Tawaf al-Wida, selbst wenn seine Absicht nicht oder eine Absicht für Nafl Tawaf gemacht wurde.
Tawaf al-Wida durchführen
Schließe die sieben Runden von Tawaf ab und führe danach zwei Rakats von Salah in Maqam Ibrahim durch. Sie sollten auch etwas Zamzam-Wasser trinken. Bitte beachten Sie, dass Raml (Freilegen Ihrer rechten Schulter in Ihram) oder Idtiba (zügiges Gehen) während dieses Tawaf nicht geübt werden sollten. Danach gibt es kein Sa’i mehr und die Haare sollten auch nicht mehr geschnitten werden.
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Ihr Hajj ist jetzt vollständig. Möge es akzeptiert werden. Ameen.
-Plan der Riten des Hadsch
Mina – Arafat: etwa 13 km
Arafat – Muzdalifa: etwa 9 km
Muzdalifa – Mina: etwa 4 km