Jabal Abu Qubais


Jabal Abu Qubais (arabisch: جبل أبو قبيس) ist ein Berg neben Masjid al-Haram. Es wird angenommen, dass der Prophet () von der Spitze dieses Berges auf den Mond zeigte und ihn in zwei Hälften teilte.


  • Die westliche Mauer von Jabal Abu Qubais (gegenüber der Ka’bah) wurde “Fadih” genannt. Der Berg war auch als “al-Amin” bekannt, ein arabisches Wort, das “vertrauenswürdig” bedeutet, wenn es verwendet wird, um den ehrenwerten Charakter einer Person zu beschreiben, was aber als “Verwalter” verstanden werden kann. 
  • Dieser Name entstand aus der Tradition, dass dieser Berg den Hajar al-Aswad schützte(der schwarze Stein der Ka’bah), als die Flut in der Zeit des Propheten Nuh (عليه السلام) durch Mekka stürmte und sie zusammen mit der Ka’bah zerstörte. Jabal Abu Qubais, von dem einige glauben, er sei der erste von Allah (ﷻ) geschaffene Berg der Erde, wird in mehreren Aufzeichnungen als letzte Ruhestätte des Hajar al-Aswad während dieses katastrophalen Ereignisses bezeichnet. Dann, wie diese Aufzeichnungen behaupten, wurde der Prophet Ibrahim (عليه السلام), nachdem er zum Ort der Fundamente der Ka’bah geführt worden war und anschließend mit deren Rekonstruktion beschäftigt war, weiter dorthin geführt, wo der Hajar al-Aswad auf dem Berg Abu Qubais  ruhte. Dann wurde ihm mitgeteilt, dass es sich um einen Stein handelte, der von Jannah (Paradies) abstammte, und ihm wurde gesagt, wo er auf der Ka’bah platziert werden sollte.

Die heutigen Strukturen wurden auf dem Berg Abu Qubais errichtet

  • Andere Erzählungen besagen, dass der Engel Jibraeel (عليه السلام), (Gabriel) den Stein bei der Flut gehoben hatte und später herabstieg, um Ibrahim (عليه السلام),  den Stein zu geben . Wenn beide Erzählungen stark genug sind, um authentisch zu sein, oder von authentischen Hadithen unterstützt werden, dann scheint gemeint zu sein, dass Jibraeel (عليه السلام) den Stein von der Ka’bah gehoben und sicher in Jabal Abu Qubais platziert hat. Dann, als Ibrahim (عليه السلام) Generationen später befohlen wurde, die Ka’bah auf ihren ursprünglichen Fundamenten zu rekonstruieren, stieg Jibraeel (عليه السلام) ab und zeigte Ibrahim (عليه السلام), wo sich der Schwarze Stein befand. 
  • Was den Namen Abu Qubais betrifft, so heißt es in den Erzählungen, dass in der frühen vorislamischen Ära ein Mann namens Qubais als erster ein Haus auf diesem Berg baute, weshalb der Berg nach seinem Namen Abu Qubais genannt wurde. 
  • Laut at-Tabari starb der Prophet Adam (عليه السلام),  (Friede sei mit ihm) am Fuße des Jabal Abu Qubais und wurde anschließend dort begraben.
  • Der Gouverneur der Umayyaden, Hajjaj bin Yusuf, feuerte während der Belagerung von Mekka im Jahr 691Miladi Ein Katapult von der Spitze des Berges Abu Qubais auf die Ka’bah ab . Dies führte zur anschließenden Tötung von Abdullah bin Zubair (رضي الله عنه).
  • Während der Regierungszeit des Kalifen Harun al-Rashid r.a (786-809 Miladi ) Errichtete Abdallah bin Malik al-Khuza’i mehrere Minarette auf dem Berg Abu Qubais und anderen Bergen, damit der Adhan (Gebetsruf) in ganz Mekka gehört werden konnte. Dies war darauf zurückzuführen, dass sich einige Bewohner des Tals beschwerten, einige ihrer Gebete verpasst zu haben, weil sie den Klang des Adhan nicht hören konnten.
     
  • Auf dem Berg befindet sich derzeit ein königlicher Palast.

für weitere Informationen bitte hier klicken


 Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

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