Tal von Abu Talib (She’eb Abi Talib)


Dies ist das Tal von Abu Talib (She’eb Abi Talib), in dem die Mitglieder von Banu Hashim und Banu Al-Muttalib (Muslime und Nicht-Muslime) gezwungen waren, sich aus Mekka zurückzuziehen und hier drei Jahre lang in einem schmerzhaften Boykott zu leben. 

Das Gebiet war auch als das Tal von Bani Hashim bekannt. Es ist derzeit als Ali-Tal zu Ehren von Ali bin Abi Talib (رضي الله عنه) bekannt.


Quraysh erzwingen einen Boykott der Muslime

  • Als sich der Islam zu verbreiten begann, baten die Makkans Abu Talib, den Onkel und Beschützer des Propheten (ﷺ), ihn ihnen zur Hinrichtung zu übergeben, doch er lehnte dies standhaft ab. Abu Talib handelte schnell und forderte die Mitglieder von Banu Hashim und Banu al-Muttalib auf, sich in der Ka’bah zu treffen, und überzeugte sie, sich zu verpflichten, ihren  Muhammad (ﷺ) zu schützen. Abu Lahab, ein weiterer Onkel des Propheten und selbsternannter vereidigter Feind, weigerte sich, das Versprechen anzunehmen und erklärte, er sei auf der Seite der Quraysh.
  • Die Quraysh hielten ein Treffen ab und beschlossen, die Banu Hashim und Banu al-Muttalib auszutreiben, indem sie unter einen totalen sozialen Boykott gestellt wurden. Die anderen Clans aus den Quraysh würden ihre Töchter nicht heiraten, keine Geschäfte mit ihnen abwickeln, mit ihnen in Gesellschaft bleiben, noch würden sie Friedensangebote dieser beiden Clans akzeptieren, bis sie den Propheten (ﷺ) übergeben.
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  • Nachdem alle Anwesenden den oben genannten Punkten zugestimmt hatten, legte Baghid bin Amir bin Hashim diesen Pakt schriftlich fest. Die Quraysh-Chefs unterzeichneten dieses Dokument und das Pergament wurde in die Ka’bah gehängt, um ihm Autorität zu verleihen. Dies geschah am 1. Muharram, im siebten Jahr der Mission des Propheten (ﷺ). Als die Tat getan war, wurde Baghids Hand oder zumindest einige seiner Finger gelähmt.

Gegenwärtige Ansicht dessen, was Teil des Tals von Abu Talib gewesen wäre


Die Schwierigkeiten, denen sich die Muslime stellen mussten

  • Der Prophet (ﷺ) musste sich zusammen mit Abu Talib und Clanmitgliedern von Banu Hashim und Banu al-Muttalib aus Mekka zurückziehen und in She’eb Abi Talib leben, einem Unterabschnitt einer der Schluchten, die nach Mekka hinunterliefen . Das Tal lag zwischen dem Berg Abu Qubais im Süden und dem Berg Abyad im Norden.
  • Der Boykott war verheerend und sie lebten viele Monate in Elend. Es wurde so rigoros angewendet und das Essen war so knapp, dass sie die Blätter von Bäumen essen mussten. Die Frauen und insbesondere die Kinder und Säuglinge weinten vor Hunger, der im ganzen Tal zu hören war. Die Quraysh forderten die Kaufleute auf, ihnen keine Waren zu verkaufen. Die Preise wurden erhöht, um zu verhindern, dass sie auch nur das Nötigste kaufen. Sie blieben drei Jahre in diesem Zustand. Abgesehen von einigen Qurayshi-Leuten, die ihnen heimlich Essen schickten, wurden sie völlig verlassen. Trotz dieser düsteren Umstände hörte der Prophet (ﷺ) nie auf, Nicht-Muslime zum Islam einzuladen. Er war besonders aktiv während der Zeit des Hajj. Zu dieser Zeit sprach er mit Stämmen, die aus der ganzen arabischen Welt nach Mekka gereist waren.

Ein weiterer Blick auf das ehemalige Tal von Abu Talib mit dem Berg Abu Qubais auf der rechten Seite

Unterstützung durch einige der Quraysh

  • Eine Gruppe fairer Quraysh, angeführt von Hisham ibn ‘Amr, hasste diesen unfairen Boykott. Hisham war unter seinen Leuten hoch angesehen. Er kontaktierte einige Männer der Quraysh, von denen er wusste, dass sie gutherzig und rücksichtsvoll waren. Er sagte ihnen, es sei beschämend, eine solche Tyrannei fortzusetzen, und bat sie, den ungerechten Vertrag aufzugeben. Als er fünf Männer überredet hatte, zuzustimmen, trafen sie sich, um auf dieses Ziel hinzuarbeiten. Als die Quraysh am nächsten Tag versammelt waren, stand Zuhayr ibn Abi Umayyah, dessen Mutter die Tante des Propheten (ﷺ) war, dem Volk gegenüber und forderte: „Volk von Mekka! Essen und kleiden wir uns, während die Banu Hashim umkommen und weder kaufen noch verkaufen können? Bei Allah, ich werde mich nicht hinsetzen, bis dieses ungerechte Dokument zerrissen ist! “
  • Abu Jahal wurde misstrauisch gegenüber der plötzlichen Rebellion, aber Abu Talib sah seine Gelegenheit, einzugreifen. Er war in die Bezirke von Ka’bah gekommen, um den Quraysh zu erzählen, dass der Prophet (ﷺ) eine Offenbarung über das Schicksal des bösen Pergaments erhalten hatte. Er stand auf und sah den Quraysh an und sagte ihnen, dass Allah dem Propheten (ﷺ) offenbart hatte, dass Termiten das Pergament in der Ka’bah gegessen hatten. Das einzige, was von dem Dokument übrig blieb, sagte Abu Talib, waren die Worte “In deinem Namen, o Allah.” Abu Talib forderte dann den Quraysh heraus und sagte, wenn sich die Behauptung des Propheten als falsch herausstellen würde, würde er nicht länger zwischen ihnen und dem Propheten (ﷺ). stehen . Wenn der Prophet jedoch die Wahrheit gesagt hätte, sollten die Quraysh den Boykott beenden. Die Quraysh nahmen Abu Talibs Herausforderung an.

Der Boykott wird aufgehoben

  • Als Mut’im bin Adiy aufstand, um das Pergament zu holen, sah die Versammlung, dass es zerstört worden war. Die einzigen verbleibenden Worte waren „ Bismika Allahumma“(In deinem Namen, o Allah) und Allahs Name. Allah (ﷻ) hatte den Quraysh noch ein weiteres Zeichen gegeben, aber sie weigerten sich erneut, ihren Fehler zuzugeben und den Islam zu akzeptieren. Ihre einzige Konzession bestand darin, den Boykott zu beenden. Der Prophet (ﷺ) und seine Gefährten kamen aus dem Gebirgspass und durften wieder in Mekka leben.

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