Stätten der Pilgerfahrt


Die Hajj ist eine Form von Gottesdienst, mit der zahlreiche religiöse Stätten und Wahrzeichen verbunden sind. Um die Hajj wirklich zu verstehen und diesen Gottesdienst in gebührender Weise zu verrichten, muss man diese Stätten und ihre Bedeutung kennen.

Die Masjid al-Harām ist die gewaltige Moschee, welche die Ka‘ba umgibt. Diese Moschee wird auch al-Haram asch-Scharīf genannt.

Unser Glaube ist einer, unser Buch ist eins, unser Prophet ist einer, unsere gemeinsame Gebetsrichtung [Qibla] ist die Ka‘ba und unsere Religionsgemeinschaft [Umma] ist eine.

Die Ka‘ba ist das erste Gebäude auf dieser Erde, das zum Zweck des Gottesdienstes errichtet wurde. Die Ka‘ba wird im Sinne von „Haus zur Anbetung Allahs“ auch als Baytullāh [Haus Allahs] bezeichnet. Häufig spricht man auch von der Ka‘ba almu‘azzama, der majestätischen Ka‘ba.


Unser geliebter Prophet ﷺ sagte:

„Ein Gebet in der Masjid al-Harām ist 100.000 Mal wertvoller als ein Gebet in einer anderen Moschee!“ (Ibn Mājah, Bd. I, 450)

Allah, der Erhabene, sagt:

{Wahrlich, das erste Haus, das für die Menschen (zum Gottesdienst) errichtet wurde, ist das in Bakka*, gesegnet und eine Rechtleitung für die (Bewohner aller) Welten.} (Sure Āl ‘Imrān (3), Vers 96)


Al-Hajar al-aswad bedeutet „der schwarze Stein“. Dieser Stein wurde vom ehrwürdigen Propheten Ibrāhīm a.s in der südöstlichen Ecke der Ka‘ba eingelassen. Man beginnt mit dem Umrunden der Ka‘ba [Tawwāf] bei der Ecke mit dem schwarzen Stein und grüßt diesen bei jeder Runde. ‘Arafat ist der Name einer weiten Ebene, auf der sich alle Pilger am Tag von ‘Arafat versammeln, um durch Bittgebete Allah anzurufen. In der Mitte der Ebene von ‘Arafat befindet sich ein Hügel, der Jabal ar-Rahma [Berg der Barmherzigkeit] heißt. Dies ist der Ort, an dem unser ehrwürdiger Vorvater Ādam und unsere Mutter Hawā einander wiederbegegneten und wo sie Allah um Vergebung baten.

Das Grüßen des Hajar al-aswad soll uns an das Gelübde der Gottesdienerschaft erinnern, welches wir Allah, dem Erhabenen, einst in der Welt der Seelen gaben.

Maqām Ibrāhīm bedeutet „Station Ibrāhīms“ und ist die Stelle, an welcher der Stein stand, den Ibrāhīm beim Errichten der Ka‘ba als Trittstufe benutzte oder auf den er stieg, als er die Menschen zur Pilgerfahrt rief. An dieser Stelle zu beten ist ganz besonders verdienstvoll.


Unser geliebter Prophet ﷺ sagte:

„Die Hajj ist ‘Arafat!“ (Al-Tirmidhī, Hajj 57)

Allah, der Erhabene, sagt:

{Als Wir das Haus zu einem Versammlungsort für die Menschen und zu einem Ort der Sicherheit machten (sprachen Wir): „Nehmt euch die Station Ibrāhīms als Stätte des Gebets!“}   (Sure al-Baqara (2), Vers 125)


Der ehrwürdige Prophet Ibrāhīm (der Friede Allahs sei auf ihm) ist für uns wegen seiner Hingabe, seiner Aufrichtigkeit, seines Bemühens um die göttliche Einheit und seines vortrefflichen Charakters ein schönes Vorbild.

Muzdalifa ist ein Ort, der zwischen ‘Arafat und Minā liegt und an dem man die Steine sammelt, die während der Tage des Opferfestes zur Steinigung Schaytāns verwendet werden.


Allah, der Erhabene, sagt:

{Und wenn ihr dann von ‘Arafat herab eilt gedenket Allahs an der geheiligten Kultstätte [Masch‘ari al-harām] …} (Sure al-Baqara (2), Vers 198)

Minā ist der Ort, an dem während der Tage des Opferfestes die Opfertiere geschlachtet werden und an dem Schaytān gesteinigt wird. Hierhin hatte der ehrwürdige Ibrāhīm seinen Sohn Ismā‘īl gebracht, um ihn gemäß Allahs göttlichem Befehl zu opfern.

Jeder Stein, den wir werfen, ist ein Symbol für den steten Kampf gegen Schaytān, den wir unser ganzes Leben lang führen.

Safā und Marwa sind zwei ungefähr 200 m süd östlich der Ka‘ba gelegene Hügel. Heutzutage befinden sich diese beiden Hügel innerhalb der Masjid al-Harām und die Entfernung zwischen beiden beträgt ca. 400 m.


Allah, der Erhabene, sagt:

{Wahrlich, Safā und Marwa gehören zu den (heiligen) Stätten Allahs. Wer also die Hajj zum Hause (Allahs) oder die ‘Umra vollzieht, für den ist es keine Verfehlung, zwischen ihnen hin und her zu schreiten.} (Sure al-Baqara (2), Vers 158)