Rami al-Jamarat


Rami al-Jamarat (arabisch: رمي الجمرات; bedeutet „Steinigung des Jamarat“), manchmal auch als „Steinigung des Teufels“ bezeichnet, ist ein von Hajj-Pilgern durchgeführter Ritus, bei dem kleine Kieselsteine ​​auf drei Steinstrukturen in Mina geworfen werden. 

Das Werfen von Steinen auf den Jamarat ist als „Rami“ bekannt.


Inhalt 
  • 1 Die Bedeutung von Rami al-Jamarat
  • 2 Der Jamarat (Säulen)
  • 3 Tage Rami al-Jamarat
  • 4 Timing
  • 5 Die Größe der Kieselsteine
  • 6 Gehen zum Jamarat
    • 6.1 Jamarat-Brücke
  • 7 Wie man Rami al-Jamarat ausführt
    • 7.1 Flehen
  • Jamarat-Tipps und Ratschläge
  • 9 Frauen
  • 10 Rami im Namen anderer

Die Bedeutung von Rami al-Jamarat

Das Ritual von Rami ist eine symbolische Nachstellung der Handlungen von Ibrahim a.s als er vor dem Prozess stand, seinen Sohn Ismail a.s opfern zu müssen.In einem Traum wurde Ibrahim a.s  geboten, das Opfer zu bringen, auf das er mit unerschütterlichem Vertrauen in den Willen Allahs reagierte.

Auf dem Weg, das Gebot auszuführen, versuchte Shaytan wiederholt, ihn dazu zu verleiten, das Gebot zu ignorieren. Als Ibrahim a.s Jamarah al-Aqaba erreichte (dh den Ort, an dem sich Jamarah al-Aqaba heute befindet), versuchte Shaytan, ihn davon abzubringen. Ibrahim a.s, der von Jibril a.s begleitet wurde vom Erzengel angewiesen, sieben Steine ​​auf Shaytan zu werfen. Er war verpflichtet und Shaytan floh sofort. Ibrahim a.s ging dann zu Jamarah al-Wusta, wo Shaytan wieder auftauchte. Ibrahim a.s warf erneut Steine ​​auf ihn und Shaytan floh. Dann ging er nach Jamarah al-Ula, wo Shaytan erschien. Ibrahim a.s warf erneut Steine ​​auf ihn, was dazu führte, dass Shaytan zum dritten und letzten Mal floh.

Jedes Mal widerstand er der Versuchung und blieb standhaft in seiner Absicht, das zu tun, was ihm befohlen wurde. Als Ibrahim a.s sich darauf vorbereitete, seinen Sohn zu opfern, musste er im letzten Moment das Kommando nicht ausführen und erhielt ein Opfertier als Ersatz.


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Der Jamarat (Säulen)

Es gibt drei Jamarat, die bekannt sind als:

Der Abstand zwischen der ersten und der zweiten Säule beträgt ungefähr 150 Meter und der Abstand zwischen der zweiten und dritten Säule beträgt ungefähr 120 Meter.

Die Jamarat zeigen die drei Orte an, an denen Shaytan versuchte, Ibrahim a.s davon abzubringen von der Ausführung der göttlichen Anweisung, die er erhalten hatte. Daher sind die Säulen nicht der eigentliche Shaytan, wie manche glauben machen, sondern markieren die Orte, an denen Ibrahim  a.s durch das Flüstern von Shaytan geprüft wurde.

Im Jahr 2005 wurde jede Säule umgebaut und zu großen Wandkonstruktionen umgebaut. Zuvor waren die Strukturen hoch und schmal. Diese neue Struktur erleichtert die Ausführung von Rami erheblich, da das Ziel viel größer ist.


Tage von Rami al-Jamarat

Jabir ibn Abdullah r.a berichtet:

Allahs Gesandter ﷺ warf Kieselsteine auf Jamarat am Tag der Nahr nach Sonnenaufgang und danach (dh am 11. – ten , 12 – ten und 13 – ten Dhul Hijjah , wenn die Sonne gesunken war.) [Erzählte in Sahih Muslim]

Nach diesem Hadith wird Rami aufgeführt auf:

  • Yawm al-Nahr (der Tag der Opfer) – 10 th Dhul Hijjah (Tag 3 der Hadsch).
  • Ayyam al-Tashriq (die Tage der Fleisch Trocknung) – 11 – ten , 12 – ten und 13. Dhul Hijjah – Tage 4, 5 und 6 des Hajj.

Auf Yawm al-Nahr wird nur Rami von Jamarah al-Aqaba (die große Säule) ausgeführt. Es ist verboten, die beiden anderen Säulen zu werfen, obwohl in diesem Fall keine Strafe fällig wird.

Auf Ayyam al-Tashreeq wird an jedem Tag Rami aller Säulen durchgeführt, angefangen von der kleinsten bis zur größten Säule. Die Ausführung in einer anderen Reihenfolge erfordert jedoch weder eine Strafe noch muss Rami wiederholt werden.


Zeitliche Koordinierung

Im Jamarat kann es extrem voll werden

Das Werfen muss innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens abgeschlossen sein, da sonst eine Strafe fällig wird.

Aufgrund der Menschenmenge ist es ratsam, abends Rami zu machen, da immer mehr Pilger Rami vor Mittag fertigstellen. Leider führt dies manchmal zu einer Katastrophe und erst 2015 wurden Tausende von Pilgern sind bei einem Ansturm auf die Jamarat-Brücke ums Leben gekommen .

Wenn die Menge überwältigend ist, sollten insbesondere Frauen, Kinder, ältere und gebrechliche Menschen Rami bis später aufschieben.


Yawm al-Nahr

Diese Zeiten sind wie folgt:

  1. Vor Fajr Salah – Darf nicht werfen.
  2. Zwischen Fajr Salah und Sonnenaufgang – Unzufrieden (Makruh) für Männer *, aber immer noch gültig und zulässig für Frauen, ältere Menschen und Kranke.
  3. Sonnenaufgang bis Mittag (10 Minuten vor Beginn der Dhuhr Salah) – Sunnah. Versuchen Sie zu diesem Zeitpunkt Rami auszuführen, vorausgesetzt, es ist nicht zu voll.
  4. Zwischen Mittag und Sonnenuntergang – Zulässig (Mubah)
  5. Zwischen Sonnenuntergang und Fajr Salah (der 11 th ) -Unzufrieden (Makruh) für Männer *, aber immer noch gültig und zulässig für Frauen, ältere Menschen und Kranke.

* Es wird einem Mann, der ein Mahram ist, nicht missfallen (Makruh), Rami mit einer Frau auszuführen, die gerade steinigt.


Ayyam al-Tashreeq

Auf Ayyam al-Tashreeq kann nach Zawwal (Mittag) und vor Fajr gesteinigt werden. Es gibt jedoch verschiedene Tageszeiten, in denen das Werfen tugendhafter ist als zu anderen Zeiten. Diese Zeiten sind wie folgt:

  1. Vor Zawwal (Mittag) – Darf nicht werfen .
  2. Nach der Anfangszeit von Dhuhr Salah bis Sonnenuntergang – Sunnah. Versuchen Sie, Rami zwischen diesen Zeiten auszuführen, vorausgesetzt, es ist nicht zu voll.
  3. Zwischen Sonnenuntergang und Fajr Salah – Unzufrieden (Makruh) für Männer *, aber immer noch gültig und zulässig für Frauen, ältere Menschen und Kranke.

* Es wird einem Mann, der ein Mahram ist, nicht missfallen (Makruh), Rami mit einer Frau auszuführen, die gerade steinigt.


Die Größe der Kieselsteine

Es wurde erzählt, dass Abdullah ibn Abbas r.a sagte:

Am Morgen von al-Aqaba, als er auf seinem Berg war, sagte der Gesandte Allahs s.a.v : “Sammle (einige Kieselsteine) für mich ein.” Also nahm ich ein paar Kieselsteine ​​für ihn, die die Größe von Dattelsteinen oder Fingerspitzen hatten, und legte sie in seine Hand. Er fing an, dies mit seiner Hand zu tun. Yahya r.a beschrieb, wie er sie so in seiner Hand schüttelte. [Erzählt in Sunan al-Nasa’i]

Zu Fuß zum Jamarat

Die Jamarat befinden sich auf der anderen Seite von Mina, dh am Ende, das Makkah am nächsten liegt.

Ein Spaziergang von Ihrem Camp in Mina zum Jamarat durch eine Reihe von Tunneln wäre einfacher als eine Reise mit dem Bus.

Stellen Sie sicher, dass Sie während dieses Spaziergangs hydratisiert bleiben, und verwenden Sie einen Regenschirm, um sich vor der Sonne zu schützen. Trotz des Schattens aus den Tunneln kann es immer noch sehr heiß werden. Unterwegs gibt es viele Erfrischungen und die Polizei ist sogar so freundlich, Pilger mit Wasser zu besprühen, um sie kühl zu halten.

Stellen Sie sicher, dass Sie auf dem Weg nach Jamarat nicht unter den Brücken oder auf einem der Gehwege sitzen. Die Behinderung des effizienten Pilgerflusses könnte zu einer potenziell gefährlichen Situation werden.

Wenn Sie eine Frau sind, stellen Sie sicher, dass Sie einen Treffpunkt mit Ihrem Mahram vereinbaren, falls Sie während des Spaziergangs von ihm getrennt werden.


Jamarat Brücke

Die Brücke ermöglicht es Pilgern, Steine ​​aus mehreren Ebenen auf den Jamarat zu werfen. Vor 2006 gab es neben dem Boden nur eine Brücke.

Diese alte Brücke wurde abgerissen und rekonstruiert, um Platz für eine neue mehrstöckige Struktur zu machen. Ab 2016 wurde die Brücke in sechs Ebenen unterteilt, sodass die am Ritual teilnehmenden Pilger effizienter durchfließen können.


Wie man Rami al-Jamarat durchführt

Seien Sie im Jamarat äußerst vorsichtig, da dieses Ritual sehr überfüllt und emotional aufgeladen sein kann. Schützen Sie Ihr Gesicht und halten Sie Ihren Kopf niedrig, um verirrte Kieselsteine ​​zu vermeiden. Seien Sie auch vorsichtig mit den schlagenden Armen von Menschen, die in Ihrer Nähe herumwerfen.


Pilger, die abends Rami machen

Die Sunnah-Methode zur Durchführung von Rami lautet wie folgt:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie sich in einem Wudhu befinden.
  2. Stellen Sie sicher, dass Mina zu Ihrer Rechten und Makkah zu Ihrer Linken ist.
  3. Stellen Sie sich mindestens 5 Meter vom Topf entfernt auf.
  4. Halten Sie sieben oder mehr Steine ​​in Ihrer linken Hand.
  5. Fassen Sie einen Kiesel zwischen Daumen und Zeigefinger und heben Sie Ihre Hand so hoch wie möglich.
  6. Wirf den Kieselstein und rezitiere Takbir (اللّٰهُ أَكْبَرُ) bei jedem Wurf.
  7. Hör auf, Talbiyah zu rezitieren, nachdem der erste Kieselstein im Topf gelandet ist.
  8. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit Ihren anderen Kieselsteinen. Insgesamt sollten sieben Kieselsteine ​​in den Topf um den Jamarat geworfen werden.
  9. Wenn Sie den kleinen oder mittleren Jamarat steinigen, entfernen Sie sich nach dem Werfen einer der Säulen von ihm, treten Sie von der Menge weg und lassen Sie Dua zur Qibla blicken.

Flehen

Während Ayyam al-Tashreeq, dh den letzten drei Tagen des Hajj, ist es Sunnah, sich der Qibla zu stellen, nachdem jeder der kleinen und mittleren Jamarat besteinigt und Dua hergestellt wurde. Nachdem Sie gesteinigt haben, entfernen Sie sich von der Jamarah, treten Sie von der Menge weg und lassen Sie Dua auf die Qibla blicken, die in Richtung der großen Jamarah geht. Andere werden auch Dua machen, damit Sie wissen, in welche Richtung Sie gehen müssen, wenn Sie sich nicht sicher sind. Bitte beachten Sie, dass Dua nicht nach dem Werfen der großen Jamarah hergestellt werden darf – Sie werden diese Säule steinigen und weitermachen.


Jamarat Tipps & Ratschläge

Vor:
Die geschäftigste Zeit für Rami ist kurz nach Mittag. Unmittelbar vor oder nach Asr Salah sowie während der Nacht gibt es weniger Gedränge. Daher ist es ideal, Rami während dieser Zeiten durchzuführen, wenn Sie die Überlastung vermeiden möchten.
Für die Tage von Taschrîq (11 th , 12 th & 13 th Dhul Hijjah), wenn Sie nicht mehr im Zustand des Ihram sind, empfiehlt es sich , Laufschuhe zu tragen, da diese Ihnen einen besseren Griff bieten.
Versuchen Sie, die untere Ebene zu verwenden, da diese tendenziell weniger überfüllt ist als die obere Ebene. In der unteren Ebene gibt es mehrere Ausgänge, während es in der oberen Ebene nur einen Weg zum Ein- und Aussteigen gibt. Die meisten Leute benutzen die obere Ebene, da sie prominenter ist. Daher ist es eine gute Idee, die untere Ebene zu verwenden.
Während:
Wenn Sie Linkshänder sind, bemühen Sie sich, Ihre rechte Hand zu benutzen. Die Töpfe sind groß, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie fehlen, sehr gering ist.
Zielen Sie eher auf den Topf als auf die Säule. Das Werfen ist weiterhin gültig, wenn es auf die Säule trifft und im Topf landet.
Wenn der Kiesel auf die Säule trifft, aber nicht im Topf landet, zählt der Wurf nicht und ein weiterer Kiesel muss geworfen werden.
Wenn der Kiesel im Topf landet, aber vom Kieselhaufen abrollt, zählt er immer noch und muss nicht wiederholt werden.
Werfen Sie keine Kieselsteine ​​aus zu großer Entfernung. Wenn Sie versuchen, der Menge auszuweichen und aus der Ferne zu werfen, besteht die Möglichkeit, dass Sie jemanden treffen.
Gehen Sie auch nicht zu nahe an die Jamarah heran und lassen Sie den Kieselstein einfach in den Topf fallen. Das Wort Rami bedeutet “werfen” und als solches sollten Kieselsteine ​​geworfen werden. Obwohl das Ablegen von Kieselsteinen in den Topf gültig ist, ist dies gegen die Sunnah und sollte vermieden werden.
Beugen Sie sich nicht über den Rand des Jamarah-Absperrung, da die Menge Sie möglicherweise umstößt.
Wenn Sie verfehlen oder nicht sicher sind, ob Sie das Ziel treffen, werfen Sie erneut.
Wenn Sie den Kiesel werfen und er zu kurz kommt, heben Sie den Kiesel auf und werfen Sie ihn erneut, sofern dies sicher möglich ist.
Wenn Ihnen die Kieselsteine ​​ausgehen, Sie sie verlieren oder vergessen, können Sie sie von überall aufheben, obwohl Sie diese in der Nähe des Jamarat meiden sollten, da dies eine Makruh-Praxis (unbeliebt) ist.
Kieselsteine ​​müssen dir nicht gehören; Das Teilen von Kieselsteinen ist erlaubt.
Nach dem:
Nachdem Sie Rami ausgeführt haben und sich umdrehen, um zu gehen, senken Sie Ihren Kopf, um nicht ins Gesicht getroffen zu werden.
Werfen Sie alle übrig gebliebenen Kieselsteine ​​weg. Wirf den Rest nicht auf den Jamarat und begrabe sie nicht.
Vermeiden Sie es, gegen den Strom von Menschen zu gehen.

Wirf die Steine einzeln der Reihe nach und lies Takbier und wenn möglich das folgende Duaa :


Im Namen Allahs , Allah ist der Größte . Mit der Absicht , Schaitaan zu schaden und dem Gnädigsten zufrieden zu stellen . O Allah , mach dies eine akzeptierte Hajj und mit Sünden vergeben und der Anstrengung , die Belohnt wird .


MASALA : Anstatt von Takbier , kann man auch jedes andere Tasbieh wie z.B. Subhaanallah , Alhamdulillah usw.rezitieren .

MASALA : Wenn der Stein auf jemanden fällt und ohne eine Handlung durch ihn dieser Stein in den Kreis fällt , ist das Steinigen gültig . Wenn der Stein aber mit einem Ruck von ihm fällt , selbst wenn er unbeabsichtigt fiel , dann ist das Steinigen nicht gültig .

MASALA: Man sollte mindestens fünf Schritte von der Jamarah entfernt stehen.

MASALA : Wenn man wirft , ist es mustahab , dass man den Stein mit dem Daumen und Zeigefinger festhält und die Hand so weit anhebt , dass die Achselhöhle frei wird und das oben erwähnte Duaa liest .

MASALA : Es ist nicht erlaubt für eine Person , die für Salaah stehen kann oder jemanden hat , der ihn zu den Jamaraat bringen kann


Frauen

  • Wenn Sie sich in einem Zustand von Haidh (Menstruation) befinden, müssen Sie trotzdem Rami ausführen. Sie können niemanden ernennen, der in Ihrem Namen steinigt.
  • Während Sie in Richtung Jamarat gehen oder während des Rami-Prozesses, sollten Sie in der Nähe Ihres Mahram bleiben .
  • Halten Sie unter keinen Umständen das Ihram oder die Hand von jemandem, der nicht Ihr Mahram ist , auch wenn Sie von Ihrem Mahram dazu aufgefordert werden.

Rami im Namen anderer

Steinigen kann in Ihrem Namen durchgeführt werden, wenn Sie:

  • Zu alt.
  • Krank.
  • Sehr schwach.
  • Schwanger.

Große Menschenmengen sind keine Entschuldigung dafür, Rami in Ihrem Namen auftreten zu lassen. Wenn Sie sich über das Ritual  besorgt fühlen, führen Sie Rami zu einem Zeitpunkt durch, an dem es weniger überfüllt ist. Wenn Sie aus diesem Grund jemanden ernennen, der in Ihrem Namen steinigt, ist dies nicht gültig und wird mit einer Strafe belegt.

Wenn Sie für jemanden werfen, stellen Sie sicher, dass Sie dessen Erlaubnis haben und er freut sich, dass Sie dies tun. Wenn Sie ihre Erlaubnis nicht erhalten, wird sie als ungültig betrachtet.

Die Methode, im Namen einer anderen Person zu werfen, ist wie folgt:

  • Wirf deine sieben Kieselsteine ​​ in die Jamarah am 10 th. Werfen Sie danach die sieben Kieselsteine ​für die Person, für die Sie sich einsetzen.
  • Am 11, 12, 13 th werfen sie alle drei Säulen des Jamarat zuerst für sich selber, danach müssen Sie allerdings wieder zur ersten Säule gelangen um für denjenigen im Auftrag alle drei Säulen erneut zu werfen.
  • Einige Gelehrte sind der Meinung falls es zu größeren Schwierigkeiten, aufgrund der vielen Menschen oder dem eigenen Zustand kommt, können alle 3 Säulen für beide Menschen miteinander beworfen werden.

Sowohl Männer als auch Frauen können für jemand anderen steinigen.


-Plan der Riten des Hadsch

MekkaMina: etwa 5 km

 MinaArafat: etwa 13 km

Arafat Muzdalifa: etwa 9 km

Muzdalifa – Mina: etwa 4 km

Karte:

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