Das Dach der Ka’bah
Dies ist eine Ansicht des Daches der Ka’bah . Ein Dach wurde zum ersten Mal installiert, als die Quraysh 605 Miladi Die Ka’bah wieder aufbauten, als der Prophet (ﷺ) 35 Jahre alt war.
Rekonstruktion der Ka’bah durch die Quraysh
- Die Quraysh beschlossen, die Ka’bah zu rekonstruieren, da sie im Laufe der Zeit infolge regelmäßiger Überschwemmungen in Mekka erodiert war und schwere Wasserschäden erlitten hatte.
- Außerdem würden die Menschen ihre Wertsachen in die Ka’bah legen, da dies als ein sehr heiliger Ort angesehen wurde, den niemand zu verletzen wagen würde. Es gab jedoch Fälle, in denen Diebe den darin befindlichen Schatz geplündert hatten.
- Um Diebe abzuhalten, nahmen sie einige Änderungen an der Struktur des Gebäudes vor. Sie entfernten eine Tür, hoben die verbleibende Tür vom Boden ab und installierten ein Dach.
Die Ka’bah enthält zwei Dächer
- Es gibt tatsächlich zwei Dächer auf der Ka’bah, ein inneres und ein äußeres. Das zusätzliche wurde geschaffen, um die Struktur weiter zu stärken.
- Der Abstand zwischen ihnen beträgt etwas mehr als einen Meter. Dieses Foto unten zeigt die Lücke zwischen ihnen.
Die Lücke zwischen den beiden Dächern der Ka’bah
- Das erste Dach kann über die Treppe in der Ka’bah erreicht werden . dann gibt es ein paar zusätzliche Stufen, die zum Außendach führen.
Die Innentür mit der Treppe
- Diese goldene Tür in der Ka’bah ist als “Bab ut-Taubah” (die Tür der Umkehr) bekannt. Es befindet sich in der rechten Ecke des Eingangs zur Ka’bah. Die Tür öffnet sich zu einer geschlossenen Treppe, die zum Dach der Ka’bah führt.
Nahaufnahme des Daches der Ka’bah
- Das Foto unten zeigt eine Nahaufnahme des Daches, wie es heute existiert. Rechts ist die Öffnung zum Dach von der Treppe. Das rechteckige Loch ist das Entwässerungsloch des Meezab-e-Rahmah . Die Metallstange, die das Dach umgibt, wird verwendet, um die Oberseite der Kiswah, das Tuch der Ka’bah, zu sichern.
Reparaturen am Dach der Ka’bah
- 1957, zur Zeit von König Saud, wurde die Ka’bah renoviert, einschließlich Reparaturen am Dach. Dies war notwendig, da sich die Struktur der Kab’ah im Laufe der Zeit verschlechtert hatte.
- Während der Reparaturen wurden rund um die Ka’bah Holzzäune errichtet.
- Das Holz, das das Außendach hält, wurde komplett erneuert. Die Anforderung bestand darin, eine Holzart zu haben, die extrem stark ist und Faktoren wie Hitze, Feuchtigkeit und Wasser widerstehen kann.
- Das ausgewählte Holz war Teakholz, das in Burma wächst und aufgrund seiner starken Beständigkeitseigenschaften im Schiffbau verwendet wird. Das Holz wurde importiert, in Balken geschnitten und in der Ka’bah befestigt. Dieses Foto zeigt die neuen Balken, die verlegt werden.
für weitere Informationen bitte hier klicken