Der Meezab – Die Goldrinne der Kaaba


Der Meezab (arabisch: ميزاب) ist der goldene Auslauf, von dem Regenwasser auf dem Dach der Ka’bah auf die Hijr Ismail fällt . Es wird berichtet, dass der Prophet (ﷺ) unter dem Meezab flehte.


Meezab-e-Rahmah

  • Es wird allgemein als “Meezab-e-Rahmah” (der Wasserauslass der Barmherzigkeit) bezeichnet.

Mizab–i Zer (Goldrinne) ist die Goldrinne, die bei Regen das Wasser aus dem Dach der Kaaba abfließen lässt. Sie ist 2, 75 m lang, 0, 25 m breit und 0, 31 m hoch und besteht aus Holz, das mit Gold ummantelt ist.

Beim Aufbau der Kaaba im Jahr 605 haben die Quraischiten auf der nordwestlichen Seite des Daches eine Regenrinne angebaut, damit das Wasser nach Hijr Ismail abfließen kann. Die Regenrinne wurde zum ersten Mal im Auftrag vom Umayyaden Khalifen Al-Walid I durch den Führer von Mekka Halid b. Abdullah mit Gold ummantelt und ab diesem Zeitpunkt wurde ihr der Name „Goldrinne“ gegeben.

Die Goldrinne wurde später mehrmals erneuert. Im Jahr 1553 hat Sultan Süleyman eine versilberte Regenrinne geschickt; die alte Regenrinne wurde zur Aufbewahrung nach Istanbul gebracht. Danach wurde die Regenrinne der Kaaba für eine Zeit lang „Silberrinne“ genannt. Im Jahr 1612 schickte Sultan Ahmad I für die stark beschädigten Kaaba Wände zur Unterstützung ein von außen mit Silber, oberhalb mit Gold ummanteltes Eisenband. Dabei wurde auch die Silberrinne mit einer Goldrinne ersetzt und nach Istanbul gebracht und die Mizabi–i Rahmat (Rinne der Barmherzigkeit) wurde erneut als Goldrinne betitelt. Wegen einer Flut im Jahr 1630 fiel die Regenrinne unter die Trümmer der paar gefallenen Kaaba—Wände. Murad IV hat im 1043 nach der Hidschra (1633—1634) sie neuvergoldet wieder an ihrem alten Platz angebracht. 1273 nach der Hischdra (1856—1857) hat Abdülmecid I anstelle der veralteten Regenrinne eine Neue geschickt; diese Goldrinne wurde 1997 bei einer Restaurierung erneuert.  

Als die Gebetsrichtung (Qiblah) sich von der Al–Aqsa Moschee zur Kaaba hin veränderte, war die Al–Masjid An–Nabawi direkt zur Regenrinne ausgerichtet. Aus diesem Grund wurde dieser Bereich als die Qiblah vom ehrenwerten Gesandten صلى الله عليه وسلم   bekannt und es wurde zur Tradition sich von hier zur Kaaba zu wenden.  Îbn Abbas رضي الله عنه  hat gesagt: „Trinke von den Getränken der guten Menschen, bete in den Gebetsstätten der bewusst Wählenden.“ Als man ihn fragte wer diese sind, antwortete er: „Das Getränk der Guten ist Zamzam, die Gebetsstätte der bewusst Wählenden ist unter der Regenrinne.“ (Ezrakî, I, 318; II, 53).

Es ist bekannt, dass der Prophet صلى الله عليه وسلم  während dem Tawaf (Umkreisung der Kaaba) bei der Regenrinne angekommen ist und diese Dua (Bittegebet) gemacht hat: „Oh Allah! Ich bitte dich um Ruhe zum Zeitpunkt des Todes, um Vergebung zum Zeitpunkt der Befragung.“ (Ezraki, I, 318). In manchen Büchern über Hajj (Pilgerreise) werden von Ahadith (Überlieferungen vom Gesandten صلى الله عليه وسلم ) berichtet, dass die Duas unter der Regenrinne mit Sicherheit akzeptiert werden (Ezraki, I, 318; Muhibbüdin et—Taberî, s. 310).


für weitere Informationen bitte hier klicken


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

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