Tür der Ka’bah


Dies ist die Tür der Ka’bah auf ihrer Ostseite. Ursprünglich befand es sich auf Bodenniveau, wurde aber erhöht, als die Quraysh die Ka’bah wieder aufbauten.


Das erste Mal wurde eine Tür installiert

  • Als Ibrahim (عليه السلام) die Ka’bah baute, machte er zwei Öffnungen in Bodennähe. Die Menschen kamen von der östlichen Öffnung und gingen durch die westliche.

Modell der Kabah, erbaut vom Propheten Ibrahim (عليه السلام)

  • Es wird angenommen, dass König Tubba im späten 4. Jahrhundert n. Chr. Das erste Mal eine tatsächliche Tür installiert hat. Er war ein König des Jemen, der zum Judentum konvertiert war. König Tubbas Tür bestand aus Holz und blieb bis in die frühislamische Zeit bestehen.

Die Tür in der Zeit der Quraysh

  • Als die Quraysh die Ka’bah renovierten, hoben sie die östliche Seitentür hoch über den Boden, um zu verhindern, dass Menschen nach Belieben in die Ka’bah eindringen. Die Öffnung auf der gegenüberliegenden Seite wurde verschlossen.
Aisha (رضي الله عنها) fragte einmal den Propheten (ﷺ), welchen Grund die Quraysh hatten, die Tür über den Boden zu heben. Der Prophet (ﷺ) antwortete: „Ihr Volk hat es getan, damit es nur die Menschen in die Ka’bah lassen kann, die es gutheißt, und diejenigen verhindern kann, denen es gefällt. Wären Ihre Leute nicht kürzlich aus der Unwissenheit entfernt worden und hätte ich nicht befürchtet, dass sie sich nicht ändern könnten, hätte ich den Hass in die Ka’bah aufgenommen und die Tür mit dem Boden in Einklang gebracht. “

Die Tür in der Ära von Sultan Murad

  • Die Ka’bah wurde 1630 Miladi. Während der Ära des osmanischen Sultans Murad IV. Teilweise wieder aufgebaut, nachdem starker Regen die östlichen und westlichen Mauern einstürzen ließ.
  • Der Sultan beauftragte ägyptische Handwerker mit der Herstellung einer neuen Tür, deren Design dem der vorherigen ähnelte. Sie dekorierten es mit geometrischen Formen, die mit Silber überzogen waren, und beschichteten den Rest mit Benediktgold.
  • Diese Tür war mehr als 300 Jahre in Gebrauch und wurde erst in der saudischen Ära ersetzt. Die Tür ist noch erhalten und Teil der Ausstellung Roads of Arabia im Louvre in Abu Dhabi.

Die Tür in der Regierungszeit von König Abdul Aziz bin Saud

  • 1944, während der Regierungszeit von König Abdul Aziz, wurde die Tür der Ka’bah geändert. Die Ersatztür bestand aus Aluminium, war mit Eisenstangen versehen und mit vergoldeten, mit Gold überzogenen Platten bedeckt.
  • Diese Tür war vorhanden, bis sie in den 1980er Jahren ersetzt wurde. Diese historische Tür ist in der Architekturausstellung Die zwei Heiligen Moscheen in Mekka zu sehen.

Die Tür in der Regierungszeit von König Khalid

  • Dies ist die aktuelle Tür der Ka’bah
  • 1977 bemerkte König Khalid Kratzer am unteren Rand der vorherigen Tür, als er in der Ka’bah betete und einen Ersatz anordnete. Sein Nachfolger, König Fahd, überwachte das Projekt und schloss es während seiner Regierungszeit ab.
  • Die Tür besteht aus 2,5 cm dickem Aluminium und ist 3,1 m hoch. Es ist mit in Gold getauchten Silberplatten beschichtet.
  • 15 der 99 Namen Allahs wurden in arabischer Thuluth-Schrift gestickt. In der Mitte befinden sich Kreise mit Koranversen, islamischen Phrasen und historischen Anmerkungen. 
  • Die heutige Ka’bah-Tür enthält über 280 kg reines Gold, eine der größten Goldmassen der Welt.

Die Inschriften an der Tür der Ka’bah


Im Namen Allahs, des Barmherzigsten, des Barmherzigen. Treten Sie mit Frieden und Sicherheit ein. “

(Sure Hijr: 46)


Allah hat die Ka’ba, das geschützte Haus, zu einer Stätte des Gottesdienstes für die Menschen gemacht, und (ebenso) den Schutzmonat, die Opfertiere und die (Opfertiere mit den) Halsgehänge(n). Dies, damit ihr wisset, daß Allah weiß, was in den Himmeln und was auf der Erde ist, und daß Allah über alles Bescheid weiß.“

(Sure Maa’idah: 97)


Und sag: Mein Herr, gewähre mir einen wahrhaftigen Eingang, und gewähre mir einen wahrhaftigen Ausgang, und schaffe mir von Dir aus eine hilfreiche Macht.“

(Sure Israa: 80)


Sag: Wem gehört, was in den Himmeln und auf der Erde ist? Sag: Allah. Er hat Sich Selbst Barmherzigkeit vorgeschrieben.“

(Sure An’aam: 12)


Dein Rabb sagt: “Bitte mich und ich werde antworten.”

(Sure Mu’min: 60)


Darunter steht:

Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.

(Sure Zumar: 53)


für weitere Informationen bitte hier klicken


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

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