Das Riadhul Jannah-

Gebiet mit der Mimbar rechts und mehrab links

(360 Grad Rundgang bitte hier klicken)

Das Gebiet zwischen der Heiligen Kammer und der Kanzel (Mimbar) ist als Riadhul Jannah, dh Garten des Paradieses, bekannt. Es zeichnet sich derzeit durch einen grünen Teppich aus und wird auch als Rawdah bezeichnet.

  • Abu Hurairah (رضي الله عنه) erzählte, dass der Prophet (ﷺ) sagte:
    „Zwischen meinem Haus und meiner Kanzel liegt ein Garten aus den Gärten des Paradieses, und meine Kanzel befindet sich auf meinem Brunnen (Al-Kauthar).“ [Buchari]
  • Wissenschaftler haben die obige Erzählung wie folgt interpretiert: Der Garten ist parallel zu einem Garten darüber im Paradies. Oder es ist in Wirklichkeit ein Garten des Paradieses, der im Jenseits ins Paradies zurückkehren wird. Oder es ist wie in den Gärten des Paradieses, weil der Frieden und die Ruhe, die darin erfahren werden, wenn man sich mit der Erinnerung an Allah beschäftigt, dem des Paradieses ähnelt. [Akhbar Madina tur Rasool, Ibn Najjar]
  • Die ursprüngliche Größe ist ungefähr 22 Meter lang und 15 Meter breit, ein Teil davon befindet sich in der Kammer des Propheten (ﷺ).

Mehrab (Gebetsnische):

  • Der Prophet (ﷺ) betete ungefähr 16 Monate lang gegenüber Al-Quds bei seiner Ankunft in Medina. Wenn man von der ‘Aisha-Säule’ weggeht und sie in Richtung Rücken lässt, steht die fünfte Säule in einer Linie mit der als Bab-e-Jibraeel gekennzeichneten Tür. Diese fünfte Spalte war der ungefähre Gebetsort des Propheten (ﷺ) für den oben genannten Zeitraum. Es war nahe der äußersten Nordgrenze der ursprünglichen Moschee.
  • Nach dem Wechsel in Qibla bot der Prophet (ﷺ) für kurze Zeit Salah in der Nähe von Aishas Säule an, während er sich der Ka’bah zuwandte. Später leitete er den Salat an der Stelle, an der sich heute der Mehrab Nabwi befindet. Beachten Sie, dass es an dieser Stelle während der Zeit des Propheten (ﷺ) und der vier Kalifen kein Mehrab gab.
  • Im Jahr 91Hijra machte Umar bin Abdul Aziz eine betende Nische in Form eines Mehrab. Seitdem heißt es Mehrab Nabwi. Wenn Sie im Mehrab stehen, um Salah anzubieten, wird Ihr Ort der Sajda dort sein, wo früher die Füße des Propheten (ﷺ) waren. Der Sajda-Ort des Propheten (ﷺ) ist absichtlich von der dicken Wand des Mehrab bedeckt.

Mimbar (Kanzel):


  • Der Prophet (ﷺ) lehnte sich während einer Predigt an den Stamm einer Palme. Der Ansar schlug ihm demütig vor: ” Wenn Sie zustimmen, können wir eine Kanzel für Sie machen.” Der Prophet (ﷺ) genehmigte es und eine Kanzel wurde gemacht. Der Prophet Muhammad (ﷺ) saß auf dieser Kanzel, um eine Adresse zu finden. Als der Prophet (ﷺ) anfing, die neue Kanzel zu benutzen, sehnte sich der alte Baum nach ihm wie ein Kamel, dem das Kalb fehlt. Der Prophet (ﷺ) umarmte den Baumstamm, bis er sich beruhigt hatte, und befahl dann, einen Graben zu graben und den Baumstamm anständig darin zu vergraben.
  • Der Prophet (ﷺ) stand auf der dritten Sprosse, während er seine Predigten hielt. Als Abu Bakr (رضي الله عنه) Kalif wurde, stand er auf der zweiten Sprosse und Umar bin Khattab (رضي الله عنه) auf der ersten. Der Kalif Usman bin Affan r.a tat es sechs Jahre lang wie Umar (رضي الله عنه), bevor er zur alten Position des Propheten(ﷺ)   zurückkehrte. Amir Muawiyyah (رضي الله عنه) machte eine Kanzel, die aus neun Sprossen bestand. Die Führer begannen auf der siebten Sprosse zu sitzen. Die Kanzel wurde seitdem in dieser Form gehalten und der Khateeb sitzt seitdem auf der siebten Sprosse.
  • Die Kanzel wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach ausgetauscht. Die heutige Kanzel wurde 998 Hijra Von Sultan Murad r.a errichtet.

Athan-Plattform:

Die Plattform für Adhan (Gebetsruf) in Masjid-e-Nabwi


Der Mihrab an Masdschid an-Nabawi

Mihrabi Nabawi

Dies ist der Mihrab unseren Propheten (saw).  Zur Zeit des Propheten gab es in der Moschee keinen Mihrab. Im Jahr 91 nach Hidschra ließ der umayyadische Kalif Umar bin Abdulaziz (r.a) den schönsten Mihrab an jenen Ort errichten, an dem unser Prophet betete. Es ist eine große Aufregung und ein großes Glück, in diesem Mihrab oder in der Nähe davon beten zu können. Möge Allah es jedem ermöglichen.

Der Mihrab von Uthman (r.a)

Dieser befindet sich an der Wand der Moschee in Richtung der Qibla. Uthman (r.a) begann an dieser Stelle zu beten, nachdem die Moschee vergrößert worden war. Es wurde von Umar bin Abdulaziz (r.a) erbaut und ist bis heute der Ort, an dem Gebete verrichtet werden.

Der Mihrab des dritten Kalifen unseres Propheten (saw) in MASDSCHID AN-NABAWI 

Die Besonderheit dieses Mihrab ist, dass Uthman (r.a) Masdschid an Nabawi vergrößerte und diesen Mihrab baute, als sein Vorgänger Umar (r.a) auf seinem Mihrab den Märtyrertod erlitt.

Der Ort auf dem anderen Foto ist der Ort, an dem der zweite Kalif des Propheten, Amir al Mu‘minin Umar ibn Khattab (r.a) , von einem Madschusi Abu Lolu shahid wurde. Das Innere des Mihrab wurde gebaut, um mögliche Angriffe von außen zu verhindern. Die Mihrab-Form (innen Rund) in den Moscheen wurde in dieser Form zum Schutz zu der Zeit des Kalifen Uthman (r.a) entwickelt und ist bis heute erhalten.

Darüber hinaus betete der Kalif Uthman (r.a) während der Gebete in Sicherheit, und diese Sunnah wird in Masdschid an Nabawi weiterhin ausgeführt.

 

Der Hanafi Mihrab (Mihrab Sulayman)

Es ist der Mihrab, welcher sich von der rechten Seite des Minbar zwischen der 2. Und 3. Säule befindet. Er trägt diesen Namen, weil es der Mihrab ist, an dem die Hanafi Imame Gebete vorbeteten. Der Mihrab, welcher 860 von Doğan Şehy erbaut wurde, wurde später von Kanuni Sultan Sulayman im Jahr 938 nach Hidschra erneuert.


Der Tahajjud Mihrab 

Es ist der Ort an der Nordwand von Hujra Saadat, an dem der Prophet (saw) seine Tahajjud Gebete verrichtete. Hier ist eine weitere Gelegenheit für diejenigen, die das heilige Land besuchen. Wer will denn nicht Tahajjud Gebete verrichten, an dem Ort an dem unser geliebter Prophet (saw) Tahajjud Gebete verrichtete?

Das Haus von Fatma (r.a)

Hz. Fatimas r.a Haus befand sich im nördlichen Teil von Hujra Sadat. In der Zeit von Umar Bin Abdulaziz r.a , als er die Moschee erweiterte, schloss sich das Haus von Fatma (r.a) Hujra Sadat an.

Das Haus von Abu Bakr (r.a)

Abu Bakr (r.a) sein Haus befand sich im westlichen Teil von Hujra Sadat. Möchte man nicht ein Gast in Abu Bakr r.a sein Haus sein und zwei Gebetseinheiten verrichten? Gehen sie der Minbar Richtung Westen und zählen Sie die Säulen bis zur 5. Und dort finden sie das Haus von Abu Bakr (r.a) .


Suffa

Es befindet sich im Nordosten der Masjid an Nabawi. Auf den Befehl vom Gesandten Allahs (saw) wurde dieser Ort mit Palmenzweigen bedeckt und dient als Schattenbereich. Es wurde “Suffa” genannt, was in seinem Namen Schatten bedeutet. Suffa wurde ein Ort, an dem alleinstehende und arme Muslime sich aufhielten und den Koran erlernten. Einer der bekanntesten Gefährten, der hier aufgewachsen ist, ist Abu Hurayra (ra).

Das Verhalten BEIM BESUCH DES GESANDTEN…

Auf dem Weg nach Medina, um den Gesandten Allahs zu besuchen, soll die Masjid an Nabi besucht und dort gebetet werden. Denn diese Moschee ist eine der drei Moscheen, die von weit entfernten Orten wie Masjid Haram und Masjid Aqsa aus besucht werden müssen. Ein Gebet, das hier verrichtet wird, gilt tausendfach höher als, die in anderen Moscheen außer Masjid al-Haram. (Bukhârî, “Salat al-Masjid Makkah”, 1) Während der Reise werden viele Salawat ausgesprochen. Wenn Madina von weitem gesehen wird macht man die Dua: “Oh Allah, dies ist der Harem deines Propheten, der heilige Ort, an den deine Offenbarung herabgesandt wurde. Mach diesen heiligen Ort für mich sicher vor der Hölle, vor Qual und Abrechnung!”


WO IST RAWZAI MUTAHHARA?

Nachdem sie sich in einer Unterkunft in Medina niedergelassen haben, wird der Wudu erneuert und wenn möglich Ghusl gemacht. Falls vorhanden kann man schöne Düfte nehmen, saubere Kleidung tragen, Salawat al-Sharif rezitieren und so und Masjid an Nabi mit der Vorstellung betreten, man würde vor dem Gesandten Allahs eintreten. Zwei Türen mit dem Namen “Bâbüsselâm” und “Bâbü’l-cibrîl” sind die Eingänge in die Moschee. Wenn die Karahat Zeit nicht eingetreten ist, werden zwei Rak’ah “tahiyyetü’l-masjid” durchgeführt und es wird Dua gemacht. Dieses Gebet, wird wenn möglich an dem Ort namens “Ravza-i Mutahhara” durchgeführt, über welchen der Prophet (saw) sagte “Zwischen meinem Haus und meiner Minbar ist einer der Paradiesgärten” (Bukhari, “Salat al-Maqid Mekka”, 5). So wie man Respekt an seinen Lebenszeiten vorgewiesen hat, ist es wichtig ihm diesen Respekt auch nach seinem Tod zu erteilen. Aus diesem Grund grüßt man nicht laut, macht keine laute Dua, und verhält sich nicht unverschämt, wenn man den Propheten besucht. Man reibt seine Hände nicht an die Wände, man küsst sie nicht, man macht kein Tawaf dort und man verbeugt sich nicht. Diese Art von Verhalten ist makruh und eine hässliche Erneuerung. Es ist definitiv haram, sich vor dem Grab niederzuwerfen; Wenn es mit der Absicht der Ibadah getan wird, ist dies Kufr. Nachdem er Tahiyyetu’l-Masjid vollrichtet und die gewünschten Dua gesprochen hat,mit tevazu und edep bleiben.

Mihrab al Rasul

Dies ist der letzte Teil des Mihrabs,

Zeile für Zeile von Oben an ;

1- Bismillahirahmanirrahim , Muhammed sallallahu alayhi wa sallam, ( Im Namen Allahs des Allerbarmers, des Barmherzigen,  Muhammed, Friede und Segen auf ihm)

2- Dieser prächtige Mihrab war der Gebetsort des Propheten, wie Allah es befohlen hatte.

3- Höchste Regeln oder Befehle, al Ashraf

4- Ebu Al- Nasr Kayıtbay ,

5- Innerhalb des Monats Dhul-Hijjah (der Monat des Opfers – heilige Monate), im Jahr 888 nach Hijra.

Der Teil, der der Inschrift der saudischen Regierung hinzugefügt wurde, wird in der Schrift Mamluk fortgesetzt.

6- Durch den Willen Seiner Majestät wiederhergestellt,

7- König Fahd bin Abdulaziz Al Sa’ud

8- Subhanallah (verherrlicht Allah), Jahr 1404

Mihrab al Rasul

An der gekennzeichneten Stelle, aus der Sura Tawba ;

‎اَلتَّٓائِبُونَ الْعَابِدُونَ الْحَامِدُونَ السَّٓائِحُونَ الرَّاكِعُونَ السَّاجِدُونَ الْاٰمِرُونَ بِالْمَعْرُوفِ وَالنَّاهُونَ عَنِ الْمُنْكَرِ وَالْحَافِظُونَ لِحُدُودِ اللّٰهِۜ وَبَشِّرِ الْمُؤْمِن۪ينَ

‎صَدَقَ اللّهُ العَظِيمُ

‎ورسوله

‎الكريم

(… für die Gläubigen,) die in Reue Umkehrenden, die (Allah) Dienenden, die Lobenden, die (auf Allahs Weg) Umherziehenden, die sich Verbeugenden, die sich Niederwerfenden, die das Rechte Gebietenden und das Verwerfliche Verbietenden, die Allahs Grenzen Beachtenden … und verkünde den Gläubigen frohe Botschaft. –9 Tawba-112

Sadaqallahul Adhim

Mihrabi Rasul

An der rot gekennzeichneten Stelle

Allahumma Salli ala Sayyidina Suhammadun khatamul Anbiya wal mursalin rasulan Rabbil Alamin

O Allah, habe Frieden und Erbarmen mit unserem Propheten und seinen Kindern, er ist der letzte Prophet, der vom Herrn der Welten gesandt wurde, er ist der letzte Führer.

Mihrabi Resul

Links vom Mihrab des Propheten:

اِنَّ اللّٰهَ وَمَلٰٓئِكَتَهُ يُصَلُّونَ عَلَى النَّبِيِّۜ يَٓا اَيُّهَا الَّذ۪ينَ اٰمَنُوا صَلُّوا عَلَيْهِ وَسَلِّمُوا تَسْل۪يماً

Wahrlich, Allah und seine Engel wünschen dem Propheten Frieden (Sâlât). O ihr Amenu’s (die sich vor ihrem Tod wünschen Allah zu erreichen) wünscht (auch) ihr ihm Frieden! Und wünscht ihm Frieden als Ergebene! -33Ahzab﴾56﴿-

Und wer ist ungerechter, als wer verhindert, daß an Allahs Gebetsstätten Sein Name genannt wird, und sich bemüht, sie zu zerstören? Jene sollen sie nur in Furcht betreten. Für sie gibt es im Diesseits Schande und im Jenseits gewaltige Strafe.
-2Baqara ﴾114﴿-

Mihrabi Resul

unten in den roten Bereich geschrieben:

قال رسُول اللَّه صَلّى اللهُ عَلَيْهِ وسَلَّم

وعَمُودُهُ الصَّلاةُ

Rasulullah Sallallahu Alayhi wa Sallam sagte;

Das Gebet ist die Säule der Religion.’

Im Bild unten, in den rosa linierten Bereich geschrieben:

Hadha Musalla rasulullahu Sallallahu Alayhi wa Sallam

„Dies ist der Ort, an dem unser Prophet Sallallahu Alayhi wa Sallam gebetet hat.“

Der Mihrab des Propheten (saws); Eine Nachricht, die direkt über dem Mihrab Teil geschrieben ist;

“Hadha mihrab Rsaulullah Sallallahu Alayhi wa Salla”

“Dies ist der Mihrab des Gesandten Allahs, Friede und Segen seien auf ihm.”

Der osmanische Sultan Abdulmecid, der über den Brief von Davud Pascha, welcher besagte, dass die Masjid al-Nabawi seit fast vier Jahrhunderten nicht vollständig rekonstruiert worden war, ein Bericht anfertigen ließ, beschloss Anfang 1266 (Ende 1849) den Wiederaufbau der Moschee. Nach jahrelanger Arbeit wurden die Kuppelrollen, Wände, Türen, Mihrab und Säulen der Masjid-i-Nabawi im Stil von Jali Thuluth, Versen, Hadithen, und mit den Namen und Attributen des Propheten und seiner Moschee beschmückt. Wir verehren immer noch diese Konstruktion, insha’Allah.

1-Mihrabi Nabi صلى الله عليه و سلم

محاريب المسجد النبوي

المحراب النبوي الشريف

كُلَّمَا دَخَلَ عَلَيْهَا

زَكَرِيَّا الْمِحْرَابَۙ

فَتَقَبَّلَهَا رَبُّهَا بِقَبُولٍ حَسَنٍ وَاَنْبَتَهَا نَبَاتاً

حَسَناًۙ وَكَفَّلَهَا زَكَرِيَّاۜ كُلَّمَا دَخَلَ عَلَيْهَا

زَكَرِيَّا الْمِحْرَابَۙ وَجَدَ عِنْدَهَا رِزْقاًۚ قَالَ يَا

Elmalılı Meali (Orjinal)

Da nahm ihr Herr sie auf gütigste Art an und ließ sie auf schöne Weise heranwachsen und gab sie Zakariyya zur Betreuung. Jedesmal, wenn Zakariyya zu ihr in die Zelle trat, fand er bei ihr Versorgung. Er sagte: „O Maryam, woher hast du das? Sie sagte: „Es kommt von Allah; Allah versorgt, wen Er will, ohne zu berechnen.

Al-i İmran﴾37﴿-


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