Haus von Umme Hani (رضي الله عنها)


In diesem Bereich an der Seite des Bab-e-Abdul Aziz-Tors soll sich das Haus von Umme Hani (رضي الله عنها) befunden haben. Von hier aus wurde der Prophet (ﷺ) von Jibraeel (عليه السلام) gerufen und nach Bayt Al-Maqdis in Jerusalem gebracht . Dieser Vorfall ist als “al-Isra” (die Nachtreise) bekannt und ereignete sich um 621 Miladi

Erwähnung der Nachtreise im Koran

Das Ereignis der Nachtreise nach Jerusalem wird in Sure al-Isra (auch bekannt als Sure Bani-Israeel) im Koran erwähnt:

 „Ehre sei dem, der seinen Sklaven für eine nächtliche Reise von der Heiligen Moschee bis zum äußersten Ende mitgenommen hat Moschee, deren Bezirke wir gesegnet haben. “ 

[17: 1]

Der Prophet () erinnert sich an die Reise

  • Der Prophet (ﷺ) hatte die Abendgebete mit Umme Hani und ihrer Familie gebetet, dann gingen sie alle schlafen. Im Morgengrauen sagte er zu ihnen: „Ich habe die Abendgebete mit dir in diesem Tal gebetet, dann bin ich nach Jerusalem gegangen, wo ich gebetet habe, und hier bete ich die Morgengebete mit dir.“ „Gesandter Allahs“, sagte Umme Hani. “Sagen Sie den Leuten nicht, dass sie Sie nicht ablehnen und verletzen.” “In der Tat werde ich erzählen”, sagte der Prophet.
  • Der Prophet (ﷺ) ging zur Ka’bah, wo er begann, seine wundersame Reise und seinen Aufstieg in den Himmel zu erzählen. Die Makkan-Heiden verspotteten natürlich seine Behauptung. Einige rannten nach Abu Bakr (رضي الله عنه) und erzählten ihm die Geschichte, weil sie dachten, dass dies seinen Glauben an den Propheten erschüttern würde. ” Wenn er es sagte” , sagte Abu Bakr (رضي الله عنه), “muss es wahr sein.” Abu Bakrs Antwort darauf, warum er glaubte, inspiriert alle Generationen von Muslimen. Da er geglaubt hatte, der Prophet (ﷺ) sei tatsächlich ein Prophet, zu dem ein Engel Offenbarungen von Allah, dem Herrn der Welten, brachte, warum sollte er nicht auch dem Bericht des Propheten über seine Reise durch Raum und Zeit glauben? Von diesem Tag an wurde Abu Bakr (رضي الله عنه) ‘Siddeeq’ genannt, einer, der glaubt.

Die Makkans fordern den Propheten heraus ()

  • Um zu beweisen, dass der Prophet (ﷺ) gelogen hat, befragten ihn die Makkans, die mit Jerusalem und der Heiligen Moschee (al-Aqsa) vertraut waren, zu seiner Reise. Der Prophet (ﷺ) beschrieb alles im Detail, und niemand konnte seine Beschreibung beanstanden. Zusätzlich erzählte der Prophet (ﷺ) den Makkans von einer Karawane, die von Jerusalem nach Mekka reiste, und erwähnte die Anzahl der Kamele, ihren Zustand und die Zeit, zu der sie in Mekka ankommen würden. Die Karawane aus Jerusalem erschien genau dann, wenn der Prophet (ﷺ) dies sagte, und jeder sah, dass seine Beschreibung korrekt war. Aber die Heiden blieben ihrem Unglauben gefesselt.
  • Einige Gelehrte sind der Meinung, dass der Prophet (ﷺ) nachts im Haus von Umme Hani (رضي الله عنها) schlafen ging, dann nach kurzer Zeit aufstand und zur Ka’bah ging, weil er es liebte, sie während der Nachtstunden  zu besuchen. Während er dort war, überkam ihn wieder der Wunsch zu schlafen und er legte sich in den Hass . Von hier aus weckte ihn Jibraeel (عليه السلام).

Über Umme Hani (رضي الله عنها)

  • Umme Hani (رضي الله عنها) war die Cousine des Propheten (ﷺ) und die Tochter von Abu Talib Ihr richtiger Name war Fakhitah. Sie wuchs mit dem Propheten (ﷺ) auf , akzeptierte den Islam und wanderte mit den Muslimen nach Medina aus . Ihr Ehemann war Hubayrah ibn Wah al-Makhzumi, und sie gebar Aqlah und Ja’dah seiner Kinder.
  • Hinter dem Haus von Umme Hani (رضي الله عنها) befand sich der Hazwarah-Markt, der größte und berühmteste Markt im Tal von Mekka . Hier wurden verschiedene Arten von Waren verkauft, darunter feine Stoffe, Wasser- und Lebensmittelbehälter, Leder, Keramik, Schmuck, Datteln, Getreide, verschiedene Öle, Parfums und die meisten anderen Haushalts- und persönlichen Gegenstände.

Bab Umme Hani (Tor von Umme Hani)

  • Vor der Erweiterung von Masjid al-Haram durch König Abdul-Aziz al-Saud gab es eine Tür zum heiligen Heiligtum namens Bab Umme Hani.