Haus von Abu Bakr (رضي الله عنه)


Lage des Hauses Abu Bakr (رضي الله عنه)

Dies ist der ungefähre Ort, an dem sich das Haus von Abu Bakr (رضي الله عنه) in Mekka befand und von dem aus Hijrah nach Medina begann. Es befindet sich im Makkah Towers Hotelblock, wo im 4. Stock eine Masjid (Masjid Abu Bakr) gebaut wurde.

Als der Quraysh die Entscheidung getroffen hatte, den Propheten (ﷺ) zu ermorden, wurde Jibraeel (عليه السلام) zum Propheten (ﷺ) herabgesandt, um ihm die Verschwörung zu offenbaren und ihm die Erlaubnis seines Herrn zu geben, Makkah zu verlassen.

Nachdem der Prophet (ﷺ) den Befehl zur Migration erhalten hatte, rief er mittags im Haus von Abu Bakr (رضي الله عنه) an, als die brennende Sonne die Menschen ins Haus gezwungen hatte. Da es eine ungewöhnliche Zeit für einen Besuch war, spekulierte Abu Bakr (رضي الله عنه), dass die Migration angeordnet worden sein muss. Zunächst erkundigte er sich (ﷺ), ob sich eine fremde Person im Haus befand. Als er informiert wurde, dass sich außer Abu Bakr (رضي الله عنه) und seinen Töchtern Asma und Aisha (رضي الله عنهم) niemand im Haus befand, gab er bekannt, dass die Migration nach Medina tatsächlich angeordnet worden war. “Wer wird dich auf der Reise begleiten?” Abu Bakr (رضي الله عنه) fragte. Der Prophet (ﷺ) sagte: “Du wirst mich begleiten.” Nachdem er dies gehört hatte, liefen Tränen der Freude aus den Augen von Abu Bakr (رضي الله عنه) und er sagte:„O Prophet Allahs! Ich habe zu diesem Zweck bereits zwei Kamelstuten gekauft und sie stark und kräftig gemacht, und ich biete Ihnen eines an. “ Der Prophet (ﷺ) sagte: “Ich werde es kaufen.”

So bezahlte er es und Abu Bakr (رضي الله عنه) musste es akzeptieren. Von diesem Moment an begannen die Vorbereitungen für die Migration. Asma (رضي الله عنها) versorgte sie mit gerösteter Gerste und anderem Essen. Aisha (رضي الله عنها) war zu dieser Zeit noch sehr zart. Nachdem der Prophet (ﷺ) Abu Bakr (رضي الله عنه) von dem Plan erzählt hatte, kehrte er zu seinem Haus zurück.

In dieser Nacht schlüpfte der Prophet (ﷺ) an den Attentätern vorbei, die sein Haus umgaben, und machte sich auf den Weg zum Haus von Abu Bakr (رضي الله عنه). Die beiden verließen Mekka hastig vor Beginn der Fajr-Salah. Abdullah, der Sohn von Abu Bakr (رضي الله عنه), begleitete sie ebenfalls, als sie zum ersten Mal nach Jabal Thawr reisten.

Als die Quraysh-Ungläubigen bemerkten, dass sie getäuscht worden waren und der Prophet (ﷺ) entkommen war, riefen sie das Haus von Abu Bakr (رضي الله عنه) an und klopften an die Tür. Asma (رضي الله عنها) kam heraus. Abu Jahal fragte wütend: „O Mädchen! Wo ist dein Vater?” . Sie antwortete rundweg: “Ich weiß nichts über ihn.” Als Abu Jahal dies hörte, schlug er sie so heftig, dass ihre Ohrringe auf den Boden fielen.

Als Abu Bakr (رضي الله عنه) in Begleitung des Propheten (ﷺ) nach Medina auswanderte, nahm er sein ganzes Geld mit und dachte, dass der Prophet es brauchen könnte. Es waren ungefähr 6.000 Dirham. Nach der Abreise kam sein Vater Abu Qahafah (der blind war und bis dahin den Islam nicht akzeptiert hatte), um seinen Großtöchtern sein Mitgefühl auszudrücken.

Asma (رضي الله عنها) sagt: „Unser Großvater kam zu uns und sagte:‚ Dein Vater hat dich mit seiner Migration nach Medina schockiert und scheint dich in weitere Schwierigkeiten gebracht zu haben, indem er sein ganzes Geld mitgenommen hat. ‘ Ich sagte: ‚Kein Großvater, mach dir keine Sorgen. Er hat viel Geld für uns hinterlassen. ‘ Ich sammelte einige Kieselsteine ​​und legte sie in die Nische, in der mein Vater sein Geld aufbewahrte, und bedeckte es mit einem Tuch. Dann brachte ich meinen Großvater zu dem Ort und legte seine Hand über das Tuch. Er dachte, dass die Pause wirklich voller Dirham war. Er bemerkte: “Es ist gut, dass er etwas hinterlassen hat, von dem Sie leben können.” Bei Allah, mein Vater hatte uns keinen einzigen Dirham hinterlassen, ich habe diesen Streich gespielt, nur um meinen Großvater zu beruhigen. “ Dies war der Geist der Selbstaufopferung, der in den Muslimen dieser Zeit durchdrungen war.

Der Prophet (ﷺ) sagte einmal: „Niemandes Reichtum hat mir so viel gebracht wie der von Abu Bakr (رضي الله عنه). Ich habe alle für das Gute entschädigt, das mir angetan wurde, außer Abu Bakr. Er wird von Allah selbst entschädigt. “