Masjid al-Bayah- Masjid al-Aqaba


Masjid al-Bayah (arabisch: مسجد البيعة), auch bekannt als Masjid al-Aqaba (مسجد العقبة), liegt in der Nähe von Mina und ist der Ort, an dem der Ansar von Medina zwei entscheidende Treueversprechen abgegeben hat, die zum Migration des Propheten in die Stadt.


Masjid Biah / Uqbah

Diese Masjid in der Nähe von Mina erinnert an die Stelle, an der die Ansar von Medina dem Propheten (ﷺ) im Jahr 621 Miladi Ihre Treue gelobt haben. Die Gruppe bestand aus Anführern der Aws- und Khazraj-Stämme von Medina und war zwölf. Das zweite derartige Versprechen, das zweite Aqabah-Versprechen (Bay’ah Aqaba Thaaniya), fand im folgenden Jahr statt, dem dreizehnten Jahr, nachdem der Prophet (ﷺ) sein Prophetentum verkündet hatte.

  • Der Prophet (ﷺ) nahm Kontakt zu verschiedenen arabischen Stämmen auf, die zu ihren Festen, Messen oder Pilgerreisen nach Mekka kamen, und predigte ihnen die Wahrheit des Islam. Er würde die Gelegenheit nutzen, um sie dazu aufzurufen, nur Allah (ﷻ) anzubeten und an sein Prophetentum zu glauben. Seine Onkel Abu Jahl und Abu Lahab folgten ihm oft und rieten den Menschen davon ab, auf seine Botschaft zu hören. Um ihnen auszuweichen, kam er in der Dunkelheit der Nacht heraus, um die Karawanen zu kontaktieren, die sich in einer Entfernung von mehreren Meilen von der Ka’bah aufhielten.
  • Eines Nachts hörte der Prophet (ﷺ) einige Leute in Aqabah sprechen. Er kam näher und sah, dass es sechs waren, die aus Yathrib (später bekannt als Madinah) gekommen waren, um eine Pilgerreise in der Ka’bah durchzuführen. Der Prophet (ﷺ) predigte ihnen den Islam und rezitierte einige Verse des Korans. Sie hörten voller Ehrfurcht zu und nahmen den Islam sofort an. Sie waren Nachbarn der Juden in Yathrib und hatten sie über das Kommen eines großen Propheten in naher Zukunft und über seine Dominanz über alle anderen sprechen hören. Die sechs neuen Muslime versprachen, dass sie ihr Volk nach ihrer Rückkehr nach Yathrib zum Islam einladen und den Propheten (ﷺ) bei der nächsten Pilgerreise wieder treffen würden.
  • Im nächsten Jahr kehrten fünf der sechs zurück, um den Propheten (ﷺ) wieder in Aqabah zu treffen, und sie brachten weitere sieben Konvertiten mit. Diese zwölf Personen haben sich durch den Propheten (ﷺ) zum Islam verpflichtet und dies wurde als „erstes Versprechen von Aqabah“ bekannt. Sie versprachen, keine Partner mit Allah zu verbinden, Diebstahl zu begehen, zu fornizieren, ihre Kinder zu töten, andere zu diffamieren oder dem Propheten (ﷺ) nicht zu gehorchen, wenn er sie anwies, Gutes zu tun.
  • Der Prophet (ﷺ) beauftragte Mus’ab bin Umair, mit ihnen den Islam zu lehren und anderen zu predigen. Er war die ganze Zeit damit beschäftigt, dem Volk den Koran und andere islamische Praktiken beizubringen. Er blieb bei As’ad bin Zararah (رضي الله عنه) und war als Muqraee (der Lehrer) bekannt. Während dieser Zeit nahmen viele Menschen aus Yathrib den Islam an.
  • Im folgenden Jahr brach Mus’ab bin Umair (رضي الله عنه) mit einer Karawane von 72 Männern und zwei Frauen, bestehend aus Muslimen und Heiden, von Yathrib nach Mekka auf. Die Muslime wollten den Propheten (ﷺ) treffen und ihn einladen, nach Yathrib zu kommen. Sie waren bestürzt über die Belästigung, den Missbrauch und die Angst, die den Propheten (ﷺ) und die anderen Muslime überschatteten, und hatten beschlossen, ihnen ihren loyalen Schutz zu bieten, wenn sie dorthin zogen. Ein geheimes Treffen mit dem Propheten (ﷺ) wurde eines späten Abends in Aqabah arrangiert.
  • Der Prophet (ﷺ) traf sie in Begleitung seines Onkels Abbas, der zu diesem Zeitpunkt kein Muslim war. Er sprach mit der Gruppe, rezitierte den Koran, betete zu Allah und ermutigte die Menschen, den Islam anzunehmen. Dann sagte er: “Ich bitte um Ihre Treue auf der Grundlage, dass Sie mich schützen, wie Sie Ihre Frauen und Kinder schützen würden.” Sie versprachen ihm ihre Treue und dies wurde als “zweites Versprechen von Aqabah” bekannt. Sie baten ihn zu versprechen, dass er sie nicht verlassen und zu seinem Volk zurückkehren würde. Der Prophet (ﷺ) gab sein Versprechen: „Ich bin von dir und du bist von mir. Ich werde gegen diejenigen kämpfen, gegen die du kämpfst, und mit denen, mit denen du in Frieden bist, in Frieden sein. “ Zwölf Männer wurden ausgewählt, um für die Angelegenheiten der Gemeinde verantwortlich zu sein, darunter Sa’d bin Ubadah, Abdullah bin Rawahah und Ubadah bin Samit (رضي الله عنهم).
  • Shaitan beobachtete und hörte von der Spitze von Aqabah aus, und als er sich nicht länger zurückhalten konnte, schrie er mit möglichst lauter Stimme und sprach den Namen Mudhammam (Reprobate). Der Prophet (ﷺ) wusste, wer es war und antwortete ihm und sagte: „O Feind Allahs. Ich werde dir keine Ruhe geben. “
  • Die Masjid wurde 144 Hijra Von Abu Jafar al-Mansour erbaut. Es wurde mehrmals mit dem letzten Sultan Abdul Majeed Khan al-Othmani im Jahre 1250 Hijra renoviert.

Karte