Das Schloss und der Schlüssel der Ka’bah


Dies ist eine Nahaufnahme des Schlosses an der Tür der Ka’bah . Die Vormundschaft der Ka’bah wird der Bani Shaybah (dem Stamm der Shaybah) seit einem Vorfall aus der Lebenszeit des Propheten (ﷺ) anvertraut. Der Hüter des Schlüssels der Ka’bah ist als “Sadin” bekannt .


Frühere Wächter der Ka’bah

  • Der Prophet Ibrahim (عليه السلام) vertraute seinem Sohn, dem Propheten Ismail (عليه السلام), die Vormundschaft der Ka’bah an. Es wurde dann an seine Söhne weitergegeben.
  • Die Vormundschaft wurde dann vom Stamm der Jurham und dann vom Stamm der Khuza’a übernommen.
  • Der Besitz wurde dann von Qusay bin Kilab, einem direkten Vorfahren des Propheten (ﷺ), erlangt.
  • Qusay bin Kilab gab die Tradition an seinen Sohn Abd Munaf weiter. Kurz vor seinem Tod übertrug er jedoch die Vormundschaft über die Ka’bah auf seinen ältesten Sohn Abd al-Dar, um ihn zu ehren.
  • Es bewegte sich dann von Person zu Person, bis der Schlüssel zur Zeit der muslimischen Eroberung von Mekka von Uthman bin Talha besessen wurde .

Der Prophet () bittet bei der Eroberung von Mekka um die Schlüssel der Ka’bah

  • Der Prophet (ﷺ) und die Sahaba traten im Jahr 630 n. Chr. (8 AH) Siegreich in Mekka ein. Beim Betreten des Haram ging der Prophet (ﷺ) zur Ka’bah, stellte jedoch fest, dass sie verschlossen war. Uthman bin Talha, der zu dieser Zeit kein Muslim war, hatte es abgeschlossen und sich versteckt.
  • Ali (رضي الله عنه) wurde vom Propheten (ﷺ) angewiesen, ihn zu suchen und den Schlüssel zu holen. Er machte ihn ausfindig, nahm ihm den Schlüssel und öffnete die Tür der Ka’bah. Der Prophet (ﷺ) ging hinein und führte zwei Raka’hs Salah durch. 
  • Abbas (رضي الله عنه), der Onkel des Propheten (ﷺ), machte dann eine Bitte: „Sie wissen, dass unsere Familie dafür verantwortlich ist, Wasser für die Pilger zu gießen, die nach Hajj kommen. Wenn Sie uns den Schlüssel übergeben, wir wird zwei Ehrenpunkte haben, einer ist das Gießen des Wassers und der andere das Öffnen und Verschließen der Tür der Ka’bah nach Bedarf. “

Ein Vers des Korans wird offenbart

  • Daraufhin offenbarte Allah (ﷻ) einen Vers des Korans durch den Engel Jibraeel (عليه السلام):

Allah befiehlt Ihnen, die Vertrauensstellungen an diejenigen zurückzugeben, denen sie gehören. 

Koran (4:58)


  • Der Prophet (ﷺ) verstand sofort, was dies bedeutete. Er stand auf, gab Ali (رضي الله عنه) den Schlüssel zurück und forderte ihn auf, ihn an Utman bin Talha (رضي الله عنه ) zurückzugeben.
  • Ali (رضي الله عنه) ging zu Uthman bin Talha und gab den Schlüssel zurück. Er entschuldigte sich für die harte Art und Weise, wie er ihn ihm weggenommen hatte. Uthman bin Talha war überrascht über die Geste und fragte nach dem Grund dafür. Als Uthman bin Talha erfuhr, dass dem Propheten (ﷺ) ein Koranvers über ihn über die Rückgabe dieses Vertrauens offenbart worden war, akzeptierte er den Islam.
  • Beachten Sie, dass der obige Vers des Korans der einzige Vers ist, der in der Ka’bah offenbart wurde.

Der Schlüssel ist, in der Familie von Uthman bin Talha zu bleiben (möge Allah mit ihm zufrieden sein )

  • Der Prophet (ﷺ) rief Uthman bin Talha (رضي الله عنه) herbei und sagte zu ihm: „Der Schlüssel wird bei dir bleiben und niemand außer einem Tyrannen wird ihn dir nehmen.“
  • Nachdem Uthman bin Talha (رضي الله عنه) gestorben war, erhielt sein Cousin Shaybah den Schlüssel und dieses Erbstück ist unter seinen Nachkommen geblieben. Seine Nachkommen leben bis heute und sind allgemein als Shaybi bekannt. Der Wortlaut des Hadith sagt uns, dass die Familie von Uthman bin Talha (رضي الله عنه) bis zum Tag von Qiyamah bleiben würde und sie immer die Ehre behalten werden, den Schlüssel zu besitzen.
  • Die obige Aussage des Propheten (ﷺ) ist außergewöhnlich, denn obwohl im Laufe der Jahrhunderte viele mächtige Monarchen regiert haben, hat Allah diese große Ehre in der Shaybah-Familie immer bewahrt. Dies wird weitergehen und niemand wird in der Lage sein, ihnen die Ehre zu entreißen. Heute ist der Schlüssel noch in ihrem Besitz.

Jüngste ‘Sadins’ (Bewahrer) aus der Familie von Uthman bin Talha (رضي الله عنه)

  • Shaykh Abdul-Aziz al-Shaybi war 18 Jahre lang der Sadin der Ka’bah, bis er 2010 verstarb.
  • Der verstorbene Bruder Shaykh Abdul Qader al-Shaybi wurde der neue Sadin. Er ist 2015 verstorben.
  • Dr. Saleh Bin Taha Al-Shaibi, das älteste Mitglied der Shaybah-Familie, ist der neue Bewahrer von dem Schlüssel der  Ka’bah. Er ist der 109. Nachfolger von Uthman bin Talha (رضي الله عنه).

Das Schloss und der Schlüssel der Ka’bah haben sich in der Geschichte viele Male geändert

  • Sowohl das Schloss als auch der Schlüssel der Ka’bah wurden in der Geschichte viele Male von verschiedenen Herrschern geändert, je nachdem, wann dies nötig war. Der unten stehende Schlüssel wurde im 14. Jahrhundert vom Mamluk Sultan Sha’ban II. Gestiftet. Es ist im Museum für Islamische Kunst in Kairo ausgestellt.
  • Die Schlüssel zur Ka’bah werden traditionell in bestickten Taschen aufbewahrt. Der obige Koranvers aus Sure Nisa ist darauf eingeschrieben.
  • Rund 50 historische Schlüssel werden im Topkapi-Palast in Istanbul, Türkei, aufbewahrt.

für weitere Informationen bitte hier klicken


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

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