Darun Nadwah (Versammlungshaus)


Dieser Raum gegenüber der Meezab-Mauer der Ka’bah zeigt den ungefähren Ort, an dem sich die Darun Nadwah (Versammlungshaus) befand. Das Haus fungierte als Parlamentsgebäude für die Adligen von Quraysh und von hier aus planten sie, den Propheten (ﷺ) zu töten . Beachten Sie, dass sich dieser Bereich im neuen Erweiterungsprojekt des Haram befindet.

  • Qusay bin Kilaab baute die Darun Nadwah ungefähr 150 Jahre vor der Geburt des Propheten (ﷺ) und sie diente ursprünglich als sein Zuhause. Das Haus wurde für öffentliche Versammlungen genutzt; Es wurden Gespräche geführt, um wichtige Angelegenheiten wie Krieg und Frieden zu regeln, Karawanen vor dem Ausgehen versammelt und Ehen und andere Zeremonien durchgeführt. Von hier aus erhielten die Bataillone auch ihre Flaggen, bevor sie in die Schlacht marschierten.
  • Die Führer der Quraysh versammelten sich in Darun Nadwah, um gegen den Islam und die Muslime vorzugehen. Als der Islam in Mekka an Stärke gewann und die Quraysh befürchteten, dass ihre Macht untergraben würde, hielten sie einen Sonderrat ab, um zu besprechen, wie sie den Propheten (ﷺ) loswerden könnten .
  • Iblees (Satan) war ebenfalls bei diesem Treffen anwesend, getarnt als Sheikh Jaleel von Najd. Einige der Führer der Quraysh waren der Meinung, dass sie den Propheten (ﷺ) aus ihrem Hoheitsgebiet verbannen sollten, während andere der Meinung waren, sie sollten ihn bis zum Tod einsperren. Schließlich brachte Abu Jahal seine Idee vor, dass jeder eine starke Jugend aus seinem Stamm auswählen, sie mit Schwertern bewaffnen und den Propheten (ﷺ) auf einmal schlagen sollte. Durch die Ermordung des Propheten (ﷺ) auf diese Weise würden alle Clans einen Teil seines Blutes und die Beschützer des Propheten (ﷺ) haben. Banu Abdu Munaf konnte nicht alle Quraysh gleichzeitig übernehmen. Sheikh Jaleel (Iblees) lobte den Plan und die Quraysh stellten ihre Falle.
  • Jibraeel (عليه السلام) kam jedoch zum Propheten (ﷺ) und erzählte ihm von der Verschwörung, ihn zu ermorden. In dieser Nacht bat der Prophet (ﷺ) Ali (رضي الله عنه), in seinem Bett zu schlafen, nachdem er ihm versichert hatte, dass ihm kein Schaden zugefügt werden würde und er selbst unbemerkt davonrutschen konnte. Erst im Morgengrauen erkannten die Quraysh, dass es Ali (رضي الله عنه) war, der auf dem Bett schlief und dass sie betrogen worden waren. In Bezug auf diesen Vorfall erwähnt Allah (ﷻ) in Sure al-Anfal:

Und als diejenigen, die ungläubig sind, gegen dich Ränke schmiedeten, um dich festzusetzen oder zu töten oder zu vertreiben. Sie schmiedeten Ränke, und (auch) Allah schmiedete Ränke. Aber Allah ist der beste Ränkeschmied.

Koran 8:30

  • Darun Nadwah kam nach der Eroberung von Mekka unter muslimische Kontrolle. Aufgrund der Nähe zur Masjid Haram blieben viele muslimische Führer und Khulafa dort, als sie Hajj und Umrah aufführten, darunter einmal Umar (رضي الله عنه).
  • Die Abbasi Khalifah, Mu’tadhid Billah, schloss die Darun Nadwah im Jahr 284 Hijra (897 Miladi) in die Masjid Haram ein.