Geburtsort des Propheten (ﷺ) Bayt al-Mawlid
Bayt al-Mawlid (arabisch: بيت المولد) ist der Geburtsort des Propheten ﷺ. Er wurde am Montag, den 12. Rabi al-Awwal (22. April 571 Miladi ) Im Jahr des Elefanten geboren.
Geburtsort des Propheten (ﷺ)
Die heutige Bibliothek befindet sich im Geburtsort des Propheten (ﷺ)
Diese Bibliothek, in She’eb Banu Hashim in Makkah ist über die Stelle, wo der Prophet (ﷺ) wurde in Rabi‘al-Awwal, im ‘Jahr des Elefanten’ geboren (April 571 Miladi ) . Seine Abstammung geht auf den Propheten Ibrahim (عليه السلام) zurück.
Der Vater des Propheten (ﷺ)
Der Vater des Propheten (ﷺ) Abdullah starb ungefähr sechs Monate vor seiner Geburt. Er hatte eine Handelsexpedition nach Gaza und Syrien im Norden unternommen und auf dem Rückweg bei der Familie seiner Großmutter in Yathrib (später bekannt als Madinah ) gewohnt . Er wurde krank, starb und wurde dort begraben. So wurde der Prophet (ﷺ) als Waisenkind geboren.
Ort des Geburtsortes des Propheten (ﷺ)
Während seine Mutter Aminah schwanger war, hatte sie einen Traum, dass ein Licht von ihrem Unterkörper ausgestrahlt wurde, das die Paläste Syriens beleuchtete. Als sie zur Wehen ging, diente Shifa bint Amr, die Mutter von Abdul Rahman bin Auf (رضي الله عنها), als Hebamme. Abdul Muttalib empfing die Nachricht von der Geburt seines Enkels mit Freude. Er brachte das Neugeborene zur Ka’bah und rief Allahs Segen und Dank an. Abdul Muttalib glaubte, sein Enkel würde hoch gelobt werden und nannte ihn Muhammad, was “der Gelobte” bedeutet. In Übereinstimmung mit der arabischen Tradition rasierte er dann den Kopf des Babys und lud anschließend seine Makkans zu einem Fest ein.
Geburtsort des Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm)
Nach dem Bericht von Abul-Fida antwortete das Volk, als es Abdul Muttalib fragte, warum er seinen Enkel Muhammad anrief und es den Namen seiner Vorfahren vorzog: „Weil ich die Sehnsucht habe, sollte mein Enkel gelobt werden und von allen auf der Welt gelobt. “
Pflege des Propheten (ﷺ)
Muhammad (ﷺ) wurde zuerst von seiner Mutter und dann von Umm Ayman, dem Sklaven seines Vaters, gepflegt. Als Abessinierin (Äthiopierin) mit bürgerlichem Namen Barakah nahm sie den Islam an und wanderte nach Medina aus, wo sie sechs Monate nach dem Tod des Propheten starb. Barakah (رضي الله عنها) hatte somit die Auszeichnung, die Person zu sein, die den Propheten (ﷺ) am längsten kannte.
Thuwaybah, der Sklave von Muhammad (ﷺ) Onkel Abu Lahab, pflegte auch das Kind. Zu dieser Zeit stillte Thuwaybah auch ihr eigenes Kind, Masrooh, sowie Hamzah bin Abdul Muttalib und Abu Salamah bin Abdul Makhzoomi. Daher wurden diese Männer Pflegebrüder, weil sie an derselben Brust gepflegt wurden. Thuwaybah säugte den Propheten (ﷺ) sieben Tage lang und am achten Tag wurde er Haleemah vom Banu Sa’d-Clan anvertraut, um ihn in der Wüste aufzuziehen.
Wunderbare Ereignisse zum Zeitpunkt der Geburt
Bestimmte wundersame Ereignisse sollen sich zum Zeitpunkt der Geburt des Propheten (ﷺ) ereignet haben. Die meisten von ihnen sind jedoch nicht authentisch verwandt und können daher nicht als entscheidender Beweis herangezogen werden. Dies schließt die Erzählung ein, die besagt, dass einige der Galerien des Palastes von Kisraa (dem persischen König) zerbrochen und zusammengebrochen sind, dass das heilige Feuer der Magier, das seit 1000 Jahren im Tempel der Fars brannte, ausgestorben ist und dass einige der Kirchen am Saawah-See (in Syrien) zusammenbrachen und versanken.
Es ist jedoch authentisch verwandt, dass der Prophet (ﷺ) sagte. „Ich bin das Ergebnis des Flehens meines Vaters Ibrahim (عليه السلام) und der frohen Botschaft von Isa (عليه السلام). Und meine Mutter – als sie mich gebar – sah, dass ein Licht von ihr ausging, das die Paläste in Syrien beleuchtete. “ [al-Haakim]
Meinungen zum Geburtsdatum
Die bevorzugte Ansicht der Gelehrten ist, dass der Prophet (ﷺ) am 8. oder 9. Rabi ‘al-Awwal (19. oder 20. April 571 Miladi) Geboren wurde, während andere sagen, dass der 1. oder 2. Rabi’ al-Awwal (12. oder 13. April 571) Miladi ) sind mögliche Daten. Einige glauben, dass es der 12. Rabi ‘al-Awwal ist. Die Meinungsverschiedenheiten zeigen, dass es unter Gelehrten keine einstimmige Position bezüglich des genauen Geburtsdatums des Propheten gibt (ﷺ).
Montag ist ein gesegneter Tag, da von Imam Ahmad berichtet wurde, dass er sagte: ‘Ibn Abbas (رضي الله عنه) sagte: „Der Prophet (ﷺ) wurde an einem Montag geboren, an einem Montag mit Prophetentum beauftragt, verstorben an einem Montag, der an einem Montag als Migrant von Mekka nach Medina abgereist war, kam an einem Montag in Medina an und hob an einem Montag den Schwarzen Stein. “
Abstammung
Die edle Linie des Propheten (ﷺ) ist, dass er Muhammad (ﷺ) ist, der Sohn von Abd-Allah, der Sohn von ‘Abd al-Muttalib, der Sohn von Hashim, der Sohn von’ Adb Manaf, der Sohn von Qusayy, dem Sohn von Kilab, dem Sohn von Murrah, dem Sohn von Ka’b, dem Sohn von Lu’ayy, dem Sohn von Ghalib, dem Sohn von Fihr, dem Sohn von Malik, dem Sohn von al-Nadr, dem Sohn von Kinanah, dem Sohn von Khuzayaymah, der Sohn von Mudrikah, der Sohn von Ilyas, der Sohn von Mudar, der Sohn von Nizar, der Sohn von Ma’add, der Sohn von Adnan, bis zum Propheten Ismail (عليه السلام), dem Sohn des Propheten Ibrahim ( عليه السلام).
Was ist mit dem Haus passiert?
Als der Prophet (ﷺ) nach Medina auswanderte, wurde das Haus von Aqil bin Abi Talib beschlagnahmt. Er war der Cousin des Propheten (ﷺ) und zu dieser Zeit kein Muslim.
Nach dem Tod des Propheten (ﷺ) im Jahr 632 Miladi Blieb dieses Haus zunächst in den Händen der Familie von Aqil bIn Abi Talib r.a. Es wurde dann von Muhammad bin YUsuf al-Thaqafi, dem Bruder des tyrannischen Hajjaj bin Yusuf, gekauft. Aus diesem Grund wird diese Eigenschaft in vielen frühen Büchern als Eigentum von Muhammad bin Yusuf aufgezeichnet.
Als al-Khayzuran, die Mutter des abbasidischen Kalifen Harun al-Rashid, ein Jahr lang die Hajj-Pilgerreise durchführte, kaufte sie dieses Anwesen. Sie verwandelte den Geburtsort des Propheten (ﷺ) in eine Moschee, in der Menschen beten und auch besuchen, um zu sehen, wo der Prophet (ﷺ) geboren wurde.
Das Haus diente viele Jahrhunderte lang als kleine Moschee und wurde im Laufe der Jahrhunderte von verschiedenen Kalifen erhalten, gepflegt und renoviert, darunter der abbasidische Kalif Ahmad al-Naşir, der es 576 n. AH Renovierte. Auch das interne Layout wurde beibehalten, und die Moschee blieb noch im 20. Jahrhundert auf Karten sichtbar.
Konvertierung in eine Bibliothek
Die Moschee existierte 1950 nicht. Unter dem Druck religiöser Schlüsselfiguren der damaligen Zeit hatte die neue saudische Regierung das Haus (und andere bedeutende historische Stätten) aus Angst geebnet, dass die Menschen sie zu einer Quelle übertriebener Verehrung machen würden.
Der damalige Bürgermeister von Mekka, Shaykh Abbas Yusuf Qattan, war jedoch von diesen Entwicklungen alarmiert. Es gelang ihm, ein juristisches Dokument zu erhalten, um die Kontrolle über das Gelände zu erlangen, und errichtete 1953 eine kleine Bibliothek auf den Fundamenten des Hauses.
Die Bibliothek besteht aus zwei kleinen Stockwerken in rechteckiger Form mit der Hauptfassade im Westen nach Masjid al-Haram. Es beherbergt eine große Sammlung von Manuskripten und viele seltene lokale, arabische und islamische Zeitungen und Zeitschriften.
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