Wer war Akil ibn Ebi Talib (ra)?


Akil ibni Ebi Talib, war ein Sahabi, der das Glück hatte, dass Rasulullah – sallallahu aleyhi ve sellem zu Ihm „Ich Liebe dich von zwei Seiten“ sagte.

Er ist der 20 Jahre ältere Bruder von Hz.Ali, der Sohn von Ebu Talib. Im Zeitraum der Unwissenheit, wo es zu uneinigkeiten mit zwischen dem clan kureys kam, war Akil ibn Ebi Talib einer von den vier Personen die sehr respektiert und um seine Rechtsgebung gebeten wurden.

Akil ibn Ebi Talib ist im Jahre 580 (Christliche Zeitmessung) geboren. An den Tagen wo die Welt vom Licht, des Islams erleuchtet wurde, fühlte er sich als Jugendlicher dahingezogen. Auch wenn er den Islam nicht direkt annehmen konnte, hat er den Islam nie verweigert, sondern seine Zuneigung gezeigt. Wegen der Gesellschaftlichen Lage damals in Mekka und der Folter an die Muslime, hat Akil ibn Ebi Talib gezögert seine Gedanken zu sagen und den Islam Anzunehmen.

Über das Datum wann Akil ibn Ebi Talib Muslim wurde, gibt es verschiedene Berichte. In manchen Berichten hat Er den Islam vor dem Hudeybiya Vertrag angenommen. Nach anderen Berichten zufolge hat Er den Islam direkt nach Hudeybiya und nach weiteren Berichten vor der Eroberung von Mekka im Jahre 630 (Christliche Zeitmessung) angenommen.


Einer der 4 Personen um den seine Rechtsgebung gebeten wurde


Nach dem Akil ibn Ebi Talib Muslim geworden war, ist er direkt nach Medina gereist. In seinem Späteren Leben ist er immer neben Rasulullah – sallallahu aleyhi ve sellem in Mescid- i Nebi geblieben. Er hat mit unserem Propheten zusammen Gebetet und seine Konversationen angehört.

Sein wissen in Geschichte und im ilim Ensab war sehr Groß. Wegen diesen Besonderheiten  hat er viele Dienstleistungen im Kureys Clan  im Zeitraum der Unwissenheit geleistet. Da Er einer von den vier Personen war, die man um seine Rechtsgebung gebetet hat, wurde er sehr respektiert (Isabe, IV, 438-439).

Da Akil ibn Ebi Talib von den muschrikun unterdrückt wurde, musste er ungewollt in der Flucht von Badr, an der seite von den muschrikun kämpfen. Am ende des Krieges von Badr, ist Akil ibn Talib Gefangen genommen worden von den Muslimen. Ein Lösegeld zu Zahlen konnte er nicht, da er zu Arm war. Dies bezüglich zahlte sein Onkel Abbas ibn Abdulmuttalib sein Lösegeld. Der wert des Lösegeldes lag bei 4000 Dirham.

Bevor Akil ibn Ebi Talib Muslim wurde war er schon Arm. Als er gereist hatte wurde er noch Ärmer. Resullullah sallallahu aleyhi ve sellem sah die Lage und nach der Expedition von hayber, wurde Ihm ein Jahreseinkommen zugewiesen. Da er keine anderen Einkünfte hatte, musste er sein Lebensunterhalt mit diesem einen Einkommen liefern.

Akil ibn Ebi Talib Liebte unseren Propheten Resullullah sallallahu aleyhi ve sellem sehr. Bei jeder Gelegenheit hat er versucht seine Liebe und seine Bindung zu zeigen. Unser Prophet sallallahu aleyhi ve sellem Liebte Ihn auch und hat ihm an einem Tag ein Kompliment gemacht, er sagte zu Ihm:

„Ya Akil! Ich liebe dich aus zwei Seiten. Die Erste Seite ist, dass du mein Verwandter bist. Die Zweite Seite ist, dass mir bewusst ist das mein Onkel dich geliebt“ (Zehebi, Siyer ü alami-nübela, l, 218-219;ibn Sa´d, IV, 42-44).

Akil ibn Ebi Talib war ein Sahabi, der sehr streng und achtsam mit der Sunnah unseres Propheten Resullullah – sallallahu aleyhi ve sellem. Er empfiehlt den Menschen in seiner Umgebung, dass sie sich fern halten sollen von den Sitten der Unwissenheit und der Bidat. Er erinnerte den Hadith: „ Schlaft nicht mit den die Bida treiben! Isst und Trinkt nicht mit ihnen!“


Die Dua unseres Propheten an die, die Heiraten


In einem von Ihm überlieferten Hadith steht, dass Resullullah sallallahu aleyhi ve sellem in seiner Dua sagte:

Nach einem Gerücht war Akil ibn Ebi Talib (ra) mit einer Frau aus Beni Cüsem verheiratet. Sie haben Ihn Gratuliert in dem Sie zu Ihm sagten: „Wir Wünschen euch eine Gute Heirat und Gute Kinder“. Doch er sagte: „Macht die Dua die Resullullah sallallahu aleyhi ve sellem gemacht hat und zwar: „Allah soll eure Heirat Segnen und euch Viel Glück geben.“ (Nesai, Nikah 73)

Akil ibn Ebi Talib und Seine Familie waren von ehli-beyt. Dies Lernen wir von der Überlieferung von Zeyd ibn Erkam (ra).

Yezid ibn Hayyan (ra) sagte:

„Eine Tages sind wir mit Husayn ibn Sebre und Amr ibn Müslim zu Zeyd ibn Erkams Haus gegangen. Als wir uns neben Ihn beigesellten fing Er an zu reden und sagte:

„Zeyd! Du hast für sehr viel Nächstenliebe gesorgt. Du hast Resullullah sallallahu aleyhi ve sellem gesehen, mit ihm in den Krieg gezogen und hinter Ihm gebetet. Um ehrlich zu sein du hattest sehr viel Glück Zeyd. Erzähle uns was du von Resullullah sallallahu aleyhi ve sellem gehört hast!“ Bat er um Zeyd und Zeyd sagte:

„ Mein Neffe! Vallahi ich bin sehr alt geworden. Inzwischen ist sehr viel Zeit vergangen. Ich habe einiges was ich von Resullullah sallallahu aleyhi ve sellem gehört und gelernt habe vergessen. Deshalb Lernt das was ich euch erzähle. Wenn ich etwas nicht erzähle, dann zwingt mich nicht dazu“ und erzählte weiter:

„Eine Tages hat Resulullah sallallahu aleyhi ve sellem eine rede gehalten am Hum wasser zwischen Mekka und Medina. Nach dem er Hamd an Allah azza ve cell ausgeprochen hatte, gab er uns Nasiha und sagte:

„ Ey ihr Menschen! Ich bin auch nur ein Mensch, in nahe liegender Zeit wird der Botschafter meines Schöpfers auch zu mir kommen. Ich werde seine Einladung befolgen und mit Ihm gehen. Ich überlasse euch zwei wichtige Sachen. Das erste, einen Wegweiser, der den Menschen zu gutem führt, der aus nur besteht, das Buch von Allah den Koran. Bindet euch an Ihm und umarmt es sehr fest. Das zweite ist, ich lasse euch meine Ehlul beyt. Fürchtet euch vor Allah und behandelt meine Ehlul beyt mit Respekt! Fürchtet euch vor Allah und behandelt meine Ehlul beyt mit Respekt!“


Wer ist Ehlul beyt?


Husayn ibni Sebre fragte: „Zeyd! Wer ist der Ehlul beyt unseres Propheten? Sind die Frauen auch von seinem Ehlul beyt?“

Zeyd radriyallahu anh Antwortete: „Die Frauen sind auch von seinem Ehlul beyt. Nur die waren Ehlul beyt sind diejenigen die nach Ihm eine kleine almose Harram sehen es  anzunehmen.“

Husayn sagte: „ Wer sind die, denen es Harram ist eine kleine almose anzunehmen?“

Zeyd sagte: „ Die Familien von Ali, Akil, Cafer, und Abbas.“

Husayn fragte wiederholt: „ Sind für diese eine kleine almose anzunehmen Harram?“

Zeyd ibn Erkam radiyallahu anh antwortete: „ Ja!“ (Müslim, Fezailus-sahabe36)

Akil ibn Ebi Talib radiyallahu anh trägt bei, dass Rasulullah sallallahu aleyhi ve selem, auch in sehr schwierigen Bedingungen nicht aufhört den Islam weiter zu verbreiten und erzählt eine Erinnerung von sich:

„Eines Tages ist eine Gruppe von Kureys zu meinem Vater Ebu Talib gekommen und haben sich beschwert.

Sie baten Ihn: Der Sohn deines Kleinen Bruders stört uns bei unseren Versammlungen, verscheuche Ihn von hier!“

Mein Vater hat mich gerufen und sagte: „ Ey Akil, geh und bring mir Muhammed!“

Ich bin schnell los gelaufen. In einem kleinen Haus von der Familie Ebu Talib fand ich Ihn.

Das mein Vater Ihn rief habe ich Ihn gesagt. Wir sind los gegangen am Mittag, wo die schlimmsten Temperaturen gab. Wir suchten nach Schatten, dieser heiße Sand der Verbrennungen verursachte. Auch wenn es schwer war versuchten wir von den Schatten aus zu gehen und kamen zu Ebu Talib. Mein Vater schaute Ihn mit einem Barmherzigen Blick an und sagte:

„ Die Söhne deines Onkels behaupten, dass du Sie störst. Quäle Sie nicht mehr!“

Nach diesen Wörtern hob Resullullah Sallallahu aleyhi ve sellem sein Gesicht in den Himmel, Blickte hoch und sagte neben seinem Onkel zu den kureys:

„ Sieht Ihr diese Sonne?“

Sie antworteten: „Ja“!

Rasullullah Sallallahu aleyhi ve sellem sehr Würdevoll:

„Wie Ihr nicht die Kraft habt ein Stück Feuer von der Sonne zu entnehmen, so habe ich auch niemals die Kraft diese Einladung zu verlassen.!“

Er hat sehr offen und auffallend gesagt, dass er nicht aufgeben wird den Islam weiter zu verbreiten. Als Ebu Talib diese Entschlossenheit sah in seinem Neffen, sagte er zu den Kureys:

„Vallahi der Sohn meines Bruder hat uns bis heute nie angelogen. Jetzt steht auf und geht! Und stört Ihn nicht“. (Ibn-i ishak, s, 136; Hakim, III; 668/6467; Heysemi, VI,15)

Akil Ibn Ebi Talib radiyallahu anh, war jemand der sehr viel Respekt in seiner zeit der unwissenheit bekam von den Nachbar Clans. Sein wissen über Traditionen und Geschichte waren sehr Groß.

Nach dem Er Muslim geworden ist, wusste er sehr genau welche Traditionen und was er alles verlassen musste.


Hz. Huseyins (RA) Unterstützer


Er war jemand der Langlebig war und direkte antworten hatte. Er lebte mehr als einhundert Jahr. In dem Streit zwischen Yezid, hat er ein sehr wichtiges verhalten gespielt, in dem er zu Hz. Hüseyin radiyallahu anh hielt.

Er ist von Cafer-i Tayyar radiyallahu anh Zehn und von Hz. Ali radiyallahu anh Zwanzig Jahre älter. Alle Drei Brüder sind von der selben Mutter. Sein Etikett ist Ebu Yezid. (Istiab, III, 1078-1079; Isabe, IV, 438-439)

Akil ibn Ebi Talib radiyallahu anh ist mit seinem Bruder Cafer zusammen zur Feldzug Mute gegangen. Auf der Rückreise hat er eine Lang anhaltende Krankheit bekommen. Wegen dieser Krankheit konnte er bei den nächsten Schlachten nicht teilnehmen. Man weiß, dass er zur Schlacht von Hunayn gekommen ist und dass er Große Heldentaten Vollbracht hat. Als alle sich auflösten, blieb Er neben unseren Propheten sallallahu aleyhi ve sellem wurde überliefert.

Mit seiner Beredsamkeit und direkt antwort möglichkeit beliebt wurde, Starb 680 (nach Gregorianischer Zeitbestimmung) Akil ibn Ebi Talib in den ersten tagen von Yezids Kalifat. (Isabe, IV, 438-439)

Allah soll Ihm Segnen. Amin.