Masjid Mashar al-Haram

Masjid Mashar al-Haram (arabisch: مسجد مشعر الحرام) ist eine Moschee in Muzdalifah , in der der Prophet () während seiner Abschiedspilgerreise Du’a (Flehen) machte. Mashar al-Haram bedeutet “Heiliges Denkmal”.


Mashar al-Haram im Koran

Allah (ﷻ) erwähnt im Koran: Es ist keine Sünde für euch, daß ihr nach Huld von eurem Herrn trachtet. Doch wenn ihr von ’Arafat hergeströmt seid, dann gedenkt Allahs bei der geschützten Kultstätte. Und gedenkt Seiner, wie Er euch rechtgeleitet hat, obwohl ihr vordem wahrlich zu den Irregehenden gehörtet.                              [2: 198]


Du’a des Propheten (ﷺ)

  • Der Mashar al-Haram wird als Teil von Muzdalifah angesehen, aber nicht alles. Jabir (رضي الله عنه) berichtete, dass der Prophet (ﷺ)  (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) über Nacht in Muzdalifah geblieben sei. Dann führte er Fajr Salah durch und bestieg sein Kamel, bis er nach Mashar al-Haram kam. Nachdem der Prophet (ﷺ) abgestiegen war und sich der Qibla gestellt hatte, machte er du’a und verkündete die Größe und Einheit Allahs.

Kapazität und Standort

  • Die Masjid von Ost nach West ist 90 m lang und 56 m breit. Mehr als 12.000 Gläubige können gleichzeitig im Inneren untergebracht werden.
  • Masjid Mashar al-Haram liegt 5 km von Masjid al-Khayf in Mina und 7 km von Masjid Nimrah in Arafat entfernt.

Für noch mehr Informationen bitte hier klicken

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

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