Masjid Quba
Masjid Quba (arabisch: مسجد قباء) war die erste Moschee, die der Prophet ﷺ nach seiner Ankunft in Medina aus Mekka errichtete. Es wurde seit seinem ersten Bau mehrmals renoviert und erweitert.
In Masjid Quba (arabisch: مسجد قباء) blieb der Prophet (ﷺ) in Begleitung von Abu Bakr (رضي الله عنه) nach seiner Auswanderung aus Mekka erstmals in Medina. Sie kamen am Montag, den 12. Rab’i al-Awwal, vierzehn Jahre nach dem Prophetentum, an und dieses Datum markiert den Beginn des islamischen Kalenders (Hijra) (16. Juli 622 Miladi). Hier wurde vom Propheten (ﷺ) eine Moschee errichtet, die als erste im Islam gebaut wurde.
- Die Tugend der Masjid Quba wird im folgenden Koranvers in Surah Taubah erwähnt: „… sicherlich verdient eine Masjid, die vom ersten Tag an auf Frömmigkeit beruht, mehr, dass Sie darin stehen…“ [9: 108]
- Der Prophet (ﷺ) sagte: „Wer sich in seinem Haus reinigt und nach Masjid Quba kommt und dort zwei Rakats anbetet, wird mit einer Umrah (geringere Pilgerreise) belohnt.“ [Sunan ibn Majah]
- Die Menschen in Yathrib (später Al-Madinah Al-Munawwarah, die erleuchtete Stadt genannt) hatten lange auf den Propheten (ﷺ) gewartet, und jeden Tag gingen sie über die Felder und Palmenhaine hinaus und warteten auf ihn, bis die Sonne unerträglich wurde . Eines Tages kehrten die Menschen in ihre Häuser zurück, nachdem sie lange auf den Propheten (ﷺ) gewartet hatten. Ein Jude erhaschte zufällig einen Blick auf eine kleine Gruppe weiß gekleideter Reisender in der Ferne. Er rief: „O arabische Leute! Worauf Sie gewartet haben, ist angekommen! “
- Die Muslime hoben ihre Waffen und eilten, um den Propheten(ﷺ) zu begrüßen . Es gab ein großes Geschrei, als alle zum Rand der Wüste rannten, um einen Blick auf die Reisenden zu erhaschen. Der Prophet (ﷺ) wandte sich dann nach rechts und kam zu Banu Amr bin Auf in Quba. Die meisten Muslime, die aus Mekka ausgewandert waren, waren in Quba geblieben und viele von ihnen waren dort, als der Prophet (ﷺ) ankam.
- Nachdem er Quba erreicht hatte, stieg der Prophet (ﷺ) ab. Diejenigen der Ansar (wörtlich “die Helfer”, der Name, die denjenigen in Al-Madinah gegeben wurden, die Muslime wurden), die den Propheten (ﷺ) nicht gesehen hatten, dachten, Abu Bakr (رضي الله عنه) sei der Prophet, weil seine Haare ein wenig grau gewachsen waren. Aber als sie sahen, dass Abu Bakr den Propheten (ﷺ) mit einem Laken beschattete, erkannten sie ihren Fehler.
- Es war eine Zeit großer Freude von beiden Seiten. Der Prophet (ﷺ) sprach sie an und sagte: „O Volk, gib einander Grüße des Friedens; füttere die Leute; Stärken Sie die Verwandtschaftsbeziehungen, beten Sie in den Stunden, in denen andere schlafen. dann sollt ihr in Frieden ins Paradies eintreten. “
- Als der Prophet (ﷺ) nach der gesegneten Hijra (Migration) im Dorf Quba ankam, blieb er einige Tage im Haus von Kulthoom bin Hadm (رضي الله عنه) und legte den Grundstein für Masjid Quba auf seinem Land. Vor der Migration des Propheten (ﷺ) boten die Muslime manchmal ihre Freitagsgebete im nahe gelegenen Haus von Sa’ad ibn Khaithamah (رضي الله عنه) an. Die Lage dieses Hauses wurde in die heutige Erweiterung von Masjid Quba aufgenommen, aber die Lage des Hauses von Kulthoom bin Hadm (رضي الله عنه) ist durch einige Felsbrocken südwestlich von Masjid Quba gekennzeichnet.
- Der Prophet (ﷺ) trug persönlich Steine, Steine und Sand mit seinen Gefährten für die Bauarbeiten. Al-Tabarani zitierte Al-Shimous Bint Al-Nuaman mit den Worten: „Ich habe den Propheten gesehen, als er diese Moschee baute. Er trug Steine und Felsen auf seinem Rücken, bis er verbogen war. Ich sah auch Staub auf seinem Kleid und Bauch. Aber wenn einer seiner Gefährten kommen würde, um ihm die Last abzunehmen, würde er nein sagen und den Gefährten bitten, stattdessen eine ähnliche Ladung zu tragen. “
- Ali (رضي الله عنه) blieb drei Tage, nachdem der Prophet (ﷺ) Makkah heimlich nach Medina verlassen hatte. Während dieser Zeit regelte er alle Angelegenheiten des Propheten (ﷺ) in Mekka. Dann ging er zu Fuß und traf sich mit dem Propheten (ﷺ) in Quba.
- Erzählt von Abdullah bin Dinar: Ibn ‘Umar (رضي الله عنه) sagte: „Der Prophet ging jeden Samstag (manchmal) zu Fuß und (manchmal) reiten zur Moschee von Quba.“
- Der Prophet Muhammad (ﷺ) leitete das erste Gruppengebet der Quba-Moschee, als die Al-Aqsa-Moschee in Al-Quds zu dieser Zeit die Qibla war. An diesem Freitag verließ er Quba mit Abu Bakr (رضي الله عنه). Er schickte eine Nachricht an Banu Najjar, das Haus seines Großvaters mütterlicherseits. Seine Verwandten kamen nach Quba und schlossen sich dem Propheten (ﷺ) auf dem Weg nach Medina an.
für weitere Informationen bitte hier klicken
Karte