Den Propheten besuchen

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Die beste Tat nach Abschluss des Hajj oder Umrah ist, nach Medina zu gehen, um das Grab des Propheten  zu besuchen, der Barmherzigkeit gegenüber der Menschheit, Muhammad ﷺ. Obwohl der Besuch des Propheten Sun als Sunnah eingestuft wird, sind einige Gelehrte so weit gegangen, ihn Wajib nahe zu bringen, wie wichtig und herausragend er ist. 

Muslime haben ihn seit den frühen rechtschaffenen muslimischen Generationen beständig besucht und große Anstrengungen unternommen, um zu ihm zu reisen, da dies zu den wichtigsten und nützlichsten Handlungen gehört, die Allah akzeptiert. Es ist eine hervorragende Möglichkeit, spirituelle Erhebung zu erreichen und Ihre Liebe zum Propheten zu steigern.


https://youtu.be/gYCpO-G7_2I

Inhalt 


Tugenden des Besuchs des Propheten ﷺ

Der Prophet selbst flehte seine Ummah an, ihn zu besuchen, so war seine Liebe zu seiner Gemeinde. Er bezeichnet die Person, die die Fähigkeit und die Mittel hat, zu besuchen, aber unterlässt, als respektlos und benachteiligt. Diejenigen, die ihn besuchen dürfen, gehören in der Tat zu den glücklichsten. Es gibt zahlreiche Sprüche des Propheten, die die Wichtigkeit eines Besuchs hervorheben:


Abdullah ibn Umar (r.a) erzählte, dass der Gesandte Allahs sagte:

Wer mein Grab besucht, wird für ihn zur Fürsprache. 1


Abdullah ibn Umar (r.a)  wieder erzählte, dass der Gesandte Allahs ﷺ sagte:

Wer mich besucht und kein anderes Motiv hat, hat ein Recht auf mich, dass ich für ihn interveniere. 2


Hatib (r.a)  berichtete, dass der Gesandte Allahs ﷺ sagte:

Wer mich nach meinem Tod besucht, ist wie der, der mich in meinem Leben besucht hat. Und wer in einem der beiden Harams stirbt, wird am Tag der Auferstehung unter denjenigen auferstehen, denen Sicherheit gegeben wurde. 3


Abdullah ibn Umar (r.a)  berichtete, dass der Gesandte Allahsﷺ  sagte:

Die Person, die Hajj ausführt und dann nach meinem Tod mein Grab besucht, ist wie die, die mich zu Lebzeiten besucht hat. 4


Eine Person aus der Familie von Khattab berichtet, dass der Gesandte Allahs sagte:

Wer speziell eine Reise unternimmt, um mich zu besuchen, wird am Tag des Gerichts mein Nachbar sein. 5


Ibn Abbas (r.a)  berichtete der Gesandte Allahs ﷺ sagte:

Wer seinen Hajj in Mekka ausführt, der kommt nach Medina mit dem einzigen Ziel, mich in meiner Masjid zu besuchen, denn ihm sollen zwei akzeptierte Hajj geschrieben werden. 6


Allah sagt im Koran:

وَلَوْ أَنَّهُمْ إِذ ظَّلَمُوا أَنفُسَهُمْ جَاءُوكَ فَاسْتَغْفَرُوا اللَّهَ وَاسْتَغْفَرَ لَهُمُ الرَّسُولُ لَوَجَدُوا اللَّهَ تَوَّابًا رَّحِيمًا

Und Wir haben keinen Gesandten gesandt, ohne daß ihm – mit Allahs Erlaubnis – gehorcht werde. Und wenn sie, wo sie sich selbst Unrecht zugefügt haben, zu dir kämen und dann Allah um Vergebung bäten, und der Gesandte für sie um Vergebung bäte, würden sie wahrlich Allah Reue-Annehmend und Barmherzig finden.

[Sure al-Nisa, 4:64]


Die Bedeutung dieses Verses beschränkt sich nicht nur auf sein irdisches Leben, sondern bezieht sich auch auf sein jenseitiges Leben. Der Prophet ﷺ teilte uns mit, dass:

Mein Leben ist gut für dich, du tust Dinge und Dinge werden für dich getan. Wenn ich sterbe, wird mein Tod gut für dich sein, denn deine Werke werden mir gezeigt, so dass ich Allah danken werde, wenn das, was ich sehe, gut ist, aber wenn das, was ich sehe, böse ist, werde ich um Vergebung für dich bitten. 7


Die Gegenwart des Propheten ﷺ

Aus den oben genannten Übermittlungen geht hervor, dass der Prophet ﷺ  sehr lebendig ist, sich der Handlungen seiner Ummah bewusst ist und alle Segnungen empfängt, die Allah von ihm wünscht. Es ist unbestritten, dass der Prophet ﷺ auf diejenigen, die ihn anrufen, antwortet und „O Muhammad“ sagt.In einem Hadith von Abu Hurayra (r.a) , sagt der Prophet von Isa a.s

Wenn er vor meinem Grab stehen und sagen soll: O Muhammad! Ich werde ihm sicherlich antworten. 8


Der Prophet ﷺ sagte auch:

Niemand wird mich jemals begrüßen, ohne dass Allah meinen Geist zu mir zurückbringt, damit ich auf seinen Gruß antworten kann. 9


In einem anderen Hadith sagt der Prophet ﷺ :

Allah hat einen Engel zu meinem Grab ernannt, dem er das Gehör des ganzen Volkes gegeben hat, damit niemand mich bis zum Tag der Auferstehung segnen kann, ohne dass er mich über seinen Namen und den seines Vaters informiert. “Das ist so und so, Sohn von so und so, er hat Segen auf dich gerufen.” 10


Ein Gefährte des Propheten ﷺ , Abu Darda (r.a) erklärte, dass der Prophet ﷺ sagte:

Bitten Sie mich freitags im Überfluss um Segen, denn es wird bezeugt, die Engel werden es bezeugen. Niemand soll mich segnen, ohne dass es mir gezeigt wird, bis er fertig ist. “Auch nachdem du gestorben bist?” fragte Abu Darda (r.a) , worauf der Prophet ﷺ  antwortete: Auch nach dem Tod hat Allah der Erde verboten, die Körper der Propheten zu essen, damit ein Prophet Allahs lebt und seine Versorgung erhält. 11


Er sagte auch:

Denn wer mich vor meinem Grab segnet, ernennt einen Engel, der sie mir übermittelt, und ihm werden alle seine Bedürfnisse in dieser und der nächsten Welt gewährt, und ich werde für ihn ein Fürsprecher oder Zeuge sein. 12


Viele Gelehrte haben, wie zum Beispiel von Qadi Iyad (r.a) in al-Shifa zitiert, erwähnt, dass Sie nicht sagen sollten: “Ich habe das Grab besucht”, sondern: “Ich habe den Propheten besucht”. Imam Malik r.a  erklärte: “Ich bin nicht damit einverstanden, dass der Besucher sagt: ‘Ich habe das Grab des Propheten besucht.'”

Dies liegt daran, dass der Gast die Person besucht, die ihn hört und sieht, die sich seiner Anwesenheit bewusst ist, ihn erkennt und ihm antwortet. Daher ist sein Besuch nicht der eines Menschen, der sich an seinem Grab präsentiert, sondern der eines Besuchers, der im Haus des Propheten ﷺ  begrüßt wird.


Der Prophet sagte:

Zwischen meinem Haus und meiner Kanzel liegt eine Paradieswiese.

Das gesegnete Haus des Propheten bleibt auch nach seinem Tod sein Haus.


Absicht, den Propheten ﷺ zu besuchen

Es wird dringend empfohlen, dass Sie für diese gesegnete Reise den Heiligen Propheten ﷺ  besuchen möchten ﷺ. Sie sollten auch die Absicht haben, durch diese tugendhafte Handlung näher an Allah heranzukommen, und Sie sollten auch die Absicht haben, Masjid Nabawi zu besuchen und darin Salah durchzuführen.

Nachdem Sie Ihre Absicht getroffen haben, erhöhen Sie Ihr Salawat auf den Propheten ﷺ. Sie sollten auf dem Weg nach Medina so viel Salawat tun und es mit voller Konzentration rezitieren.

Als Mitglied der  Ummah des Propheten ﷺ  sollten Sie eine Sehnsucht und ein Verlangen in sich entwickeln, ihn zu besuchen und Ihre Liebe zu ihm auszudrücken.

Es gibt viele Fälle, in denen die Sahaba (die Gefährten) und Tabi’een (die Nachfolger der Gefährten) nach Medina reisen, um die Ruhestätte des Propheten ﷺ  zu besuchen.

Ein solches Beispiel war das von Bilal ibn Rabah (r.a) die aus Syrien angereist sind, um den Propheten ﷺ  zu besuchen, nachdem sie ihn in einem Traum gesehen haben:

In mehreren Erzählungen wird erwähnt, dass Umar ibn Abdul Aziz (r.a) pflegte eine Person auf Kamel aus Syrien zurückzuschicken, mit dem ausdrücklichen Ziel, dem Heiligen Propheten Salam an seinem gesegneten Grab zu übermitteln. 13

Abdullah ibn Dinar (r.a)  sagte: 

Ich sah Ibn Umar (r.a) , als er von einer Reise zurückkam, zur Masjid kommen und sagen: ‘al-salam’ alaika ya RasulAllah, al-salam ‘ala Abi Bakr, al-Salam’ ala Abi ‘(möge der Salam auf dir sein, o Prophet Möge der Salam auf Abu Bakr und der Salam auf meinem Vater sein, und dann würde er zwei Einheiten beten. 14 .

Bei Umar ibn al-Khattab (r.a)  ging nach Bayt al-Maqdis (Al-Quds), Ka’b Aahbar (r.a) , ein hochrangiger jüdischer Gelehrter, nahm den Islam an. Umar (r.a) war sehr erfreut darüber und bat ihn, ihn nach Medina zu begleiten, um sich am gesegneten Grab des Propheten ﷺ  zu präsentieren. Er nahm diese Einladung an und führte die Bitte von Umar (r.a)  aus.

Nachdem er nach Medina gegangen war, Ka’b al-Ahbar (r.a)  suchte die  Erlaubnis, nach Damaskus zu gehen, zu dem Umar (r.a)  antwortete:   

Verlasse Madinah nicht, denn es ist der Ort der Migration des Propheten und die Stadt seines Begräbnisses. 15


Auf dem Weg nach Medina

Masjid Nabawi in der Nacht

Wenn Sie Ihre Reise in Richtung der gesegneten Stadt Madinah al-Munawwarah beginnen, sollten Sie besondere Anstrengungen unternehmen, um Salawat / Durood Sharif ( Grüße an den Propheten ) reichlich und mit völliger Aufrichtigkeit und Herzensgegenwart zu rezitieren . Die tugendhafteste Handlung auf dieser gesegneten Reise ist die ständige Rezitation von Salawat.

Reisen Sie mit großer Aufregung und steigern Sie Ihre Liebe und Sehnsucht nach dem Gesandten Allahs, wenn Sie sich Madinah nähern. Um Ihre Sehnsucht zu steigern, können Sie:

Wenn Sie die gesegnete Stadtgrenze von Madinah al-Munawwarah betreten, sollten Sie vollständig in die Erinnerung an den Propheten ﷺ  vertieft sein. Ihre Sehnsucht nach dem Propheten sollte an diesem Punkt ihren Höhepunkt erreichen.

Wenn Sie Madinah betreten, rezitieren Sie Salawat zusammen mit dem folgenden Dua:

اَللهُمَّ هَذَا حَرَمُ نَبِيِّكَ فَاجْعَلْهُ وِقَايَةً لِيْ مِنَ النَّارِ وَآمِنَّا مِنْ الْعَذَابِ وَسُوْءِ الْحِسَابِ.

Allāhumma hādhā ḥaramu nabiyyika faj’alhu w

iqāyatan lī mina n-nāri wa amānan mina l-‘adhābi wa sū’a l-ḥisāb.


O Allah, dies ist der heilige Bezirk deines Propheten, also mache ihn zu einem Schutz für mich vor dem Feuer und zu einer Sicherheit vor Bestrafung und einer schlechten Abrechnung.

Sie sollten die Heiligkeit der Medina im Auge behalten und die richtige Adab (Etikette) beibehalten, da die Medina zusammen mit Mekka der verheißungsvollste Ort auf der Erde ist. Behalten Sie dieses Gefühl der Ehrfurcht vom Beginn Ihrer Ankunft bis zu Ihrer Abreise bei, mit Ihrem Herzen voller Ehrfurcht, und rufen Sie den Propheten ﷺ  ausgiebig mit Segen und Grüßen an. Sei dir jederzeit des großen Status und der Position des Propheten ﷺ  bewusst.

Wenn Sie dies noch nicht getan haben, sollten Sie sofort nach Erreichen von Madinah baden, saubere Kleidung tragen und Parfüm auftragen.


Der Adab des Besuchs des Propheten ﷺ

Adab (arabisch: أدب) wird allgemein als „gute Manieren“ oder „Anstand“ übersetzt und bezieht sich auf die richtige Etikette, die ein Muslim beachten sollte. Es kann als Ausdruck der Liebe von Herzen für jemanden oder etwas definiert werden. Je mehr Liebe du für etwas hast, desto mehr Adab hast du dafür. Die Entwicklung von Adab für den Propheten ﷺ  wird auf diese Weise erreicht, indem Sie Ihre Liebe zu ihm erhöhen.

Wenn der Besuch des gesegneten Propheten ﷺ  – nach seinem Tod – mit einem Besuch während seines Lebens vergleichbar ist, wäre es von Vorteil, etwas über den Adab der Sahaba zu erfahren, dessen Charaktere von der Gesellschaft des gesegneten Propheten ﷺ , der sie durchdrungen hatte, zu Höchstleistungen gemeißelt wurden Menschlichkeit, Selbstlosigkeit, Mitgefühl, Demut, Integrität und Liebe zu Allah.


Der Adab der Sahaba

Aufgrund ihrer immensen Liebe zum gesegneten Propheten ﷺ  war der Adab der Sahaba beispiellos. Es gibt zahlreiche Beispiele für ihren Adab-Level:

  • Laut Anas ibn Malik (r.a)  „Keiner der Sahaba hob den Blick, um ihn anzusehen, außer Abu Bakr r.a und Umar r.a . Sie würden ihn und er sie ansehen. Sie würden ihn anlächeln und er sie auch. “ 16 .
  • Anas (r.a)  berichteten, dass “die Sahaba mit ihren Fingernägeln an die Tür des Propheten Allahs geklopft hat (um ihn nicht zu stören).” 17
  • Laut Hind bint Abi Hal (r.a) .”Als er sprach, senkten die um ihn herum sitzenden den Kopf, als ob Vögel auf ihnen sitzen würden.” 18
  • Ein anderer Hadith sagt: „Sie würden rennen, um sein Waschwasser zu nehmen, als würden sie miteinander kämpfen, um es zu bekommen. Wenn er Spucke ausspuckt, nehmen sie es in die Hand und reiben es über ihren Körper. “ 19

Tatsächlich erhielten die Sahaba einen Großteil ihrer Ausbildung und Anleitung, wie sie sich in der Gesellschaft des Propheten ﷺ  verhalten sollen – direkt von Allah:

  • In der Sure Hujurat wird ihnen gesagt, sie sollen ihre Stimmen nicht erheben und den Propheten nicht bei seinem Namen nennen.
  • In Surah Nur wird ihnen gesagt, sie sollen ihn leise und demütig anrufen. Sie werden auch angewiesen, die Versammlungen des Propheten nicht ohne seine Erlaubnis zu verlassen.

Die Liebe von Imam Malik (r.a) 

Beim Imam Malik (r.a) , der als Imam Dar al-Hijrah (der Imam von Medina) bekannt ist, würde vom Gesandten Allahs ﷺ  hören, sein Gesicht würde blass werden und er würde sich zusammenbeugen, bis seine Anhänger und Schüler es nicht mehr ertragen konnten, ihn zu sehen dieser Zustand. Mus’ab ibn Abdullah (r.a) sagte: 

Wenn der Prophet ﷺ  erwähnt wurde, wurde Malik blass, so dass es die mit ihm beunruhigte. Eines Tages wurde er danach gefragt. Er sagte: “Wenn Sie gesehen hätten, was ich gesehen habe, wären Sie nicht überrascht, was Sie von mir sehen.” 20

Imam Malik (r.a) verbrachte sein ganzes Leben in Medina, fuhr aber während seiner Zeit in der gesegneten Stadt nie auf einem Transportmittel. Er ging barfuß und sagte: “Ich schäme mich, diesen Boden mit einem Tier zu zertrampeln, während Rasulullah ﷺ  darauf ging.”


Dein Adab

Stellen Sie sich die folgenden Fragen, um Ihre Liebe, Sehnsucht und Begeisterung für den Propheten ﷺ  zu steigern:

  • Kenne ich ihn?
  • Kenne ich seinen Rang und seine Station?
  • Bin ich mir bewusst, was er in der Vergangenheit für mich getan hat?
  • Bin ich mir bewusst, was er am Tag des Gerichts für mich tun wird?
  • Bin ich mir seiner Bedeutung bewusst?
  • Bin ich mir bewusst, wie sehr Allah ihn geehrt hat?
  • Bin ich mir seiner Gunst für mich bewusst?

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, diese Fragen zu beantworten, ist es wichtig, dass Sie Ihr Wissen über den Propheten ﷺ  vor Ihrem Besuch erweitern. Auf diese Weise können Sie eine Beziehung zu ihm aufbauen und eine größere Bindung zu ihm entwickeln .

Vor Ihrem Besuch sollten Sie auch das Adab des Äußeren (dh Ihr Aussehen) erfüllen. Führen Sie dazu Ghusl durch, tragen Sie die beste Kleidung, die Sie haben, tragen Sie Parfüm auf, tragen Sie Weiß, wenn es Freitag ist, bedecken Sie Ihren Kopf, lassen Sie Ihren Bart wachsen und stellen Sie sicher, dass Sie gut aussehen. Dies sollte jedes Mal geschehen, wenn Sie sich vor ihm ﷺ  präsentieren möchten .

Es ist Sunnah, Ghusl durchzuführen, bevor sie Madinah al-Munawwarah betritt. Wenn Sie dazu nicht in der Lage sind, stellen Sie sicher, dass Sie vor Ihrem Besuch Ghusl machen.


Auf dem Weg nach Masjid Nabawi

Bevor Sie sich auf den Weg nach Masjid Nabawi machen, stellen Sie sicher, dass Sie nicht von irgendetwas abgelenkt werden, das Ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht. Wenn Sie eine dringende Angelegenheit erledigen müssen, erledigen Sie diese schnell. Gönnen Sie sich nichts anderes als die Erinnerung an den Propheten ﷺ.

Fahren Sie mit großer Demut, Adab und voller Konzentration nach Masjid Nabawi, wobei Sie die Heiligkeit der gesegneten Stadt und den Grund für Ihren Besuch jederzeit im Auge behalten. Rezitiere auf deinem Weg Salawat und gib den Armen etwas Wohltätigkeit.

Denken Sie daran, dass niemand den Propheten ﷺ  besucht – ohne Erlaubnis von Allah, der Sie aus all seinen Dienern ausgewählt hat, um diese enorme Ehre zu erhalten. Wisse, dass du zu den glücklichsten gehörst, dass Allah dich eingeladen hat, seinen Geliebten zu besuchen, damit er dich ehren kann.

Wenn Ihre Augen auf die grüne Kuppel fallen, erhöhen Sie Ihr Salawat und wissen Sie, dass das Beste aller Schöpfung und der Anführer aller Propheten a.s unter dieser gesegneten Kuppel liegt.

Es ist für Frauen vorzuziehen, nachts zu besuchen.


Masjid Nabawi betreten

Bab Jibril

Es ist vorzuziehen, Masjid Nabawi von Bab Jibrail (der Tür, durch die der Erzengel Jibril a.s kommt) zu betreten.würde in die Gegenwart des Propheten ﷺ kommen), weil es eine Gewohnheit des Propheten ﷺ war, durch diese Tür einzutreten. Sie können jedoch durch jede der anderen Türen eintreten.

Wenn Sie an der Tür der Masjid ankommen, grüßen Sie Sie und warten Sie einen Moment, bevor Sie eintreten – als würden Sie den Meister um Erlaubnis bitten, sein Haus zu betreten.

Treten Sie mit Ihrem rechten Fuß ein und rezitieren Sie das bekannte Dua für das Betreten der Masjid:

.بِسْمِ اللهِ ، اللَّهُمَّ صَلِّ عَلَى مُحَمَّدٍ. اللَّهُمَّ اغْفِرْ لِي وَافْتَحْ لِي أَبْوَابَ رَحْمَتِك

Bismi-llāh, Allāhumma ṣalli alā Muhammad. Allāhumma-ghfir lī wa-ftaḥ lī abwāba raḥmatik.

Sende im Namen Allahs Segen auf Muhammad ﷺ. O Allah, öffne mir die Türen Deiner Gabe.


In Masjid Nabawi

Seien Sie nach dem Betreten der gesegneten Moschee äußerst aufmerksam. Versuchen Sie, Ihre Aufmerksamkeit nicht auf die schöne Architektur der Moschee zu lenken. Gehen Sie mit absolutem Respekt und Ehrfurcht mit gesenkten Augen. Benimm dich nicht mit Missachtung und unterlasse es, deine Stimme in der Moschee zu erheben. Versuche dich nicht mit anderen zu unterhalten.


Rawdah

Eingang zum Rawdah-Gebiet

Fahren Sie mit dem Bereich des masjid , die zwischen dem Prophet ﷺ und dem mimbar (Kanzel), bekannt als liegt Rawdah . Das Gebiet der Rawdah befindet sich in der Mitte der Masjid und wird durch einen hellgrünen Blumenteppich gekennzeichnet. Über dieses gesegnete Gebiet sagte der Prophet ﷺ :

Der Bereich zwischen meinem Haus und meiner Mimbar ist eine der Wiesen des Paradieses, und meine Mimbar befindet sich auf meinem Teich (al-Hawd). 21

Er sagte auch:

Meine Kanzel befindet sich auf einem der Hügel des Paradieses. 22

Es gibt unterschiedliche Meinungen über die Bedeutung dieser Sprüche. Die Mehrheitsmeinung laut Imam Malik (r.a)  und viele andere ist, dass das Rawdah-Gebiet buchstäblich aus dem Paradies stammt.


Tahiyyatul Masjid

Führen Sie in der Rawdah zwei Rakahs von Tahiyyatul Masjid (Gebet zur Begrüßung der Moschee) durch, vorausgesetzt, es ist keine der besten Zeiten für das Gebet. Es ist vorzuziehen, Sūrah al-Kāfirūn in der ersten Rakah und Sūrah al-Ikhlās in der zweiten Rakah zu rezitieren.

Hinweis: Wenn ein Gemeindegebet beginnen soll, nehmen Sie daran teil. Dies wird für Ihr Tahiyyatul Masjid-Gebet ausreichen.

Wenn Sie hier keinen Platz bekommen, beten Sie, wo immer Sie können, so nah wie möglich an der Rawdah.

Lobe und verherrliche Allah nach dem Gebet für die enorme Gunst, die er dir erwiesen hat, indem er dich als Gast des Propheten ﷺ  in die heilige Stadt gebracht hat.

Sie können auch zwei Rakahs Nafl von Salat al-Shukr (Dankesgebet) durchführen, um Allah dafür zu danken, dass Sie Ihre Pilgerreise beenden und in unmittelbarer Nähe des Propheten ﷺ  sein können.

Machen Sie jedes Dua, das Sie haben, da dies ein Ort ist, an dem Bitten angenommen werden.

Hinweis: Frauen haben nur zu bestimmten Tageszeiten Zutritt zur Rawdah.


Auf dem Weg zum Propheten ﷺ


Bab al-Salam

Nachdem Sie Ihr Gebet und Ihr Dua beendet haben, begeben Sie sich zur südlichen Galerie zwischen Bab al-Salam (der Tür des Friedens) und Jannatul Baqi . Sie werden in wenigen Minuten vor dem gesegneten Propheten ﷺ  vorbeikommen, um sich vor ihm zu präsentieren.

Imam Malik (r.a) möchte niemanden, der sagte: „Ich werde das Grab des gesegneten Propheten besuchen“, weil dies impliziert, dass der gesegnete Prophet tot und unhörbar ist, und wenn ein Besucher mit diesem Geisteszustand zum gesegneten Propheten kam, er Es wäre natürlich gleichgültig zu fühlen, dass er sich in der Gegenwart des gesegneten Propheten ﷺ  befindet. Er wollte nicht, dass wir dachten, wir würden das Grab des gesegneten Propheten besuchen, sondern dass wir in seine Gegenwart kommen würden. Anschließend würden wir von Ehrfurcht und  vor unserem geliebten Propheten inspiriert sein.

Seien Sie sich beim Betreten von Bab al-Salam der Tatsache bewusst, dass Sie auf dem Boden gehen, der vom Propheten ﷺ  gesegnet wurde , diesen reinen Mitgliedern seines Haushalts, seinen gerechten Gefährten (Sahaba), ihren Anhängern (Tabi’een) , diejenigen, die ihnen folgten (Taba Tabi’een) und die heiligen Männer Allahs im Laufe der Jahrhunderte. Dieser Boden wurde Tag für Tag von ihren edlen Stirnen in Niederwerfung gesegnet.

Die südliche Galerie von Masjid Nabawi, geschmückt mit den Namen des Propheten ﷺ

Nachdem Sie von Bab al-Salam hereingekommen sind, schauen Sie nach rechts und Sie werden die Namen des gesegneten Propheten ﷺ  sehen, der mit Licht an der Qibla-Wand bis zur Baqi-Tür leuchtet.

Einige der Namen des Propheten sind in Gold auf lila Hintergrund geschrieben: Muhammad, Ahmad, Mahmud, Hamid, Wahid, Ahid.

Sende weiterhin Gebete und Grüße an den Propheten ﷺ , bis du ihn erreichst. Behalte adab bei und senke deinen Blick in Demut. Schäme dich von Herzen für all die Sünden, die du begangen hast, aber sei weiterhin zuversichtlich, am Hofe des Gesandten Verzeihung zu erlangen.


Die Heilige Kammer des Propheten ﷺ

Die Mawajaha

Wenn Sie den Propheten erreichen, sehen Sie drei goldene Drahtgittergehäuse mit jeweils runden Löchern. Viele Menschen haben den Eindruck, dass der Prophet ﷺ  mit Abu Bakr al-Siddiq (r.a) im ersten Platz ruht  im zweiten und Umar ibn al-Khattab (r.a) in der dritten. Dies ist falsch – sie befinden sich alle im mittleren Gehäuse .(wie auch im oberen Bild genau gekennzeichnet)

Es gibt drei runde Löcher im mittleren Gehäuse und zwei Löcher in jedem der beiden Gehäuse auf beiden Seiten des mittleren Gehäuses. Das erste Loch, das größte und prominenteste, befindet sich auf der linken Seite des Drahtgeflechts und ist direkt dem gesegneten  Propheten zugewandt. Das zweite Loch bewegt sich leicht nach rechts und markiert die Richtung des Gesichts von Abu Bakr (r.a)  und das dritte Loch, das Gesicht von Umar (r.a) .


Vor dem Propheten ﷺ

Stellen Sie sich ein paar Meter vom Gehäuse entfernt in Richtung der heiligen Kammer mit dem Rücken zur Qibla und drehen Sie sich leicht nach links, sodass Ihr Gesicht direkt vor dem gesegneten Gesicht des Propheten ﷺ  liegt.

Halten Sie Ihr Herz frei von allen weltlichen Gedanken und berücksichtigen Sie, dass die gesegneten Augen des Propheten ﷺ  auf Sie gerichtet sind, er Sie hört und sich Ihrer Gegenwart bewusst ist.

Imam Ibn al-Hajj (r.a) In seinem Buch sagt Kitab al-Madkhal:

Man muss zu diesem Zeitpunkt maximale Demut und Respekt annehmen. Dies liegt daran, dass Rasulullahs Fürsprache die Akzeptanz garantiert. Die Person, die sich vor Gericht präsentieren wollte, hat ihr Ziel erreicht. Die Person, die sich an seiner Schwelle präsentiert, wird niemals abgelehnt. Die Person, die du’a durch seine Wasilah (Fürbitte) macht, wird es mit Sicherheit akzeptieren und erhält alles, was er verlangt. Erfahrungen von Menschen und Vorfällen zeugen davon. Die Person sollte daher so viel Respekt wie möglich zeigen.

Mulla Ali Qari (r.a) hat angegeben:

Es ist zweifellos besser, Segen in der Nähe des gesegneten Grabes zu beschwören, als ihn aus der Ferne anzurufen, da die Demut und Präsenz von Geist und Herz beim Beschwören in der Nähe nicht gefunden wird, wenn aus der Ferne angerufen wird. 23


Salam an den Propheten ﷺ senden

Sie werden jetzt dem gesegneten Propheten Ihr Salam auf die bestmögliche Weise anbieten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Salame anzubieten. Einige Wissenschaftler haben Salame empfohlen, die unterschiedliche Themen und Wörter enthalten, während andere Salame empfohlen haben, die kurz und prägnant sind.

Das Minimum, das Sie sagen sollten, ist:

اَلسَّلَامُ عَلَيْكَ يَا رَسُوْلَ اللهِ
As-salāmu ‘alayka yā rasūlAllāh.


Friede sei mit dir, Gesandter Allahs.

Wenn Sie Ihr Salam rezitieren, müssen Sie sich der Größe von Rasulullah ﷺ  bewusst sein und das Salam in einem durchschnittlichen Ton aussprechen. Sie sollten Ihre Stimme nicht laut erheben, da dies äußerst respektlos ist und einen Mangel an Adab zeigt, und Sie sollten Ihr Salam auch nicht zu leise rezitieren. Wenn Sie können, stellen Sie sich den Propheten ﷺ  vor, der vor Ihnen steht, wenn Sie ihn begrüßen.

Es ist nicht obligatorisch, ein Salam zu lernen und lange zu rezitieren. Wenn Sie die Wörter und Bedeutungen des Salams verstehen und das Gefühl haben, dass Ihre Sehnsucht und Ihr Verlangen zunehmen werden, wenn Sie ein langes Salam rezitieren, dann tun Sie dies. Wenn dies nicht der Fall ist, rezitieren Sie statt eines längeren Salams ein kurzes Salam mit absoluter Sehnsucht, Begierde, Ruhe und Anstand. Stellen Sie sicher, dass der Salam, den Sie senden, mit Ihrem Herzen und Ihrer Seele in Resonanz steht.

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für andere Grüße, die Sie rezitieren können:

اَلصَّلوةُ وَ السَّلَامُ عَلَيْكَ يَا رَسُولَ اللَّهِ
As-salātu wa s-salāmu ‘alayka yā rasūla llāh.
Möge der Friede und der Segen auf dir sein, Gesandter Allahs.


صَلَّى اللهُ عَلَيْكَ يَا رَسُوْلَ اللهِ
Salla llāhu ‘alayka yā rasūla llāh.
Segen sei mit dir, Gesandter Allahs.


اَلسَّلَامُ عَلَيْكَ أَيُّهَا النَّبِيُّ وَرَحْمَةُ اللهِ وَبَرَكَاتُهُ
As-salāmu ‘alayka ayyuha n-nabiyyu wa raḥmatu llāhi wa barakātuhu.
Friede sei mit dir, oh Prophet, und die Barmherzigkeit Allahs und seines Segens.


اَلصَّلَاةُ وَالسَّلَامُ عَلَيْكَ يَا سَيِّدِيْ يَا رَسُولَ اللهِ
اَلصَّلَاةُ وَالسَّلَامُ عَلَيْكَ يَا سَيِّدِيْ يَا حَبِيْبَ اللهِ
اَلصَّلَاةُ وَالسَّلَامُ عَلَيْكَ يَا سَيِّدِيْ يَا رَحْمَةً لِّلْعَالَمِيْنَ
وَعَلَى آَلِكَ وَأَصْحَابِكَ يَا سَيِّدِيْ يَا نُوْرَ اللهِ

As-salātu wa s-salāmu ‘alayka yā sayyidī yā rasūla llāh.
As-salātu wa s-salāmu ‘alayka yā sayyidī yā ḥabība llāh.
As-salātu wa s-salāmu ‘alayka yā sayyidī yā raḥmatan li-l’ ālamīn.
Wa ‘alā’ ālika wa aṣḥābika yā sayyidī yā noora llāh.

Friede und Segen sei mit dir, mein Herr, Gesandter Allahs.
Friede und Segen sei mit dir, mein Herr, oh Geliebter Allahs.
Friede und Segen sei mit dir, mein Herr, oh Barmherzigkeit gegenüber dem Universum.
Und auf deine Familie und Gefährten, mein Herr, das Licht Allahs.


اَلسَّلَامُ عَلَيْكَ يَا رَسُوْلَ اللهِ
السَّلَامُ عَلَيْكَ يَا خَيْرَةَ اللهِ مِنْ خَلْقِهِ
اَلسَّلَامُ عَلَيْكَ يَا حَبِيْبَ اللهِ
اَلسَّلَامُ عَلَيْكَ يَا سَيِّدَ الْمُرْسَلِيْنَ وَخَاتَمَ النَّبِيِّيْنَ
السَّلَامُ عَلَيْكَ وَعَلَى آلِكَ وَأَصْحَابِكَ وَأَهْلِ بَيْتِكَ وَعَلَى النَّبِيِّيْنَ وَسَائِرَ الصَّالِحِيْنَ.
أَشْهَدُ أَنَّكَ بَلَّغْتَ الرِّسَالَةَ وَأَدَّيْتَ الأَمَانَةَ وَنَصَحْتَ الأُمَّةَ
جَزَاكَ اللهُ عَنَّا أَفْضَلَ مَا جَزَى رَسُوْلَاً عَنْ أُمَّتِه                                                                      

As-salāmu ‘alayka yā rasūla llāh.
As-salāmu ‘alayka yā khyarata llāhi man khalqihi.
As-salāmu ‘alayka yā ḥabiba llāh.
As-salāmu ‘alayka yā sayyida l-mursalina wa khātama n-nabiyyīn.
As-salāmu ‘alayka wa’ ala ālika wa ashabika wa ahli baytika wa ‘ala an-nabīyyina wa sā’ira s-salisin.
Ashhadu annaka balaghta r-risāla wa addayta l-amāna wa nasasta l-ummah.
Jazāka llāhu ‘anna’ afdala ma jaza rasūlan ‘an ummatihi.

Friede sei mit dir, Gesandter Allahs.
Friede sei mit dir, o edelste Schöpfung Allahs.
Friede sei mit dir, Geliebter Allahs.
Friede sei mit dir, oh Anführer aller Boten, Siegel der Propheten.
Friede sei mit dir, deiner Familie, deinen Gefährten, deinen Frauen, allen Propheten und allen frommen Menschen.
Ich bezeuge, dass Sie die Botschaft übermittelt, das Vertrauen erfüllt und die Menschen mit den besten Ratschlägen beraten haben.
Möge Allah Sie in unserem Namen belohnen, die beste Belohnung, die er einem Boten gewähren würde.

Nachdem Sie Salam gesagt haben, können Sie:

  • Rezitiere Salat al-Ibrahimiyyah / Durood Ibrahim ; die Anrede, die während Salah in sitzender Position rezitiert wird.
  • Bezeugen Sie die Einheit Allahs und die Endgültigkeit seines Gesandten, indem Sie die Shahada wiederholen.
  • Danke dem Propheten ﷺ.
  • Bitten Sie vor allem den Propheten um seine Fürsprache.

Ich suche die Fürsprache des Propheten

Einer der großen Gefälligkeiten, die Allah seinem geliebten Propheten gewährt hat, ist, dass er am Tag des Gerichts ein Mittel (wasilah) der Fürsprache (shafa’a) für seine Gemeinde sein wird. Der Prophet also ist auch ein Mittel, um in dieser Welt die Nähe zu Allah zu erlangen. Es ist wichtig, dass Sie Dua machen und für die Fürsprache des Propheten ﷺ  plädieren, wenn Sie sich ihm präsentieren. Sie können das unten stehende Dua rezitieren oder in Ihrer Muttersprache flehen.

يَا رَسُوْلَ اللهِ ، أَسْأَلُكَ الشَّفَاعَةَ وَأَتَوَسَّلُ بِكَ إِلَى اللهِ أَنْ أَمُوْتَ مُسْلِمَاً عَلَى مِلَّتِكَ وَسُنَّتِكَ
Yā rasūla llāh as’aluka ash-shafā’ata wa atawassalu bika ila llāhi ‘ein’ amūta Musliman ‘ala millatika wa sunnatik.


O Rasulullah! Ich bitte Sie um Ihre Fürsprache, und ich bitte Allah durch Sie, mir zu ermöglichen, an Ihrer Religion und Ihrer Sunna zu sterben.

Beispiele für andere Duas, die Sie in Ihrer Muttersprache erstellen können:

  • Bitte für mich und hilf mir in dieser Welt und im Jenseits, Ya Rasulallah!
  • Belebe mich mit dir und erlaube mir, am Tag des Gerichts bei dir zu sein, Ya Rasulallah!
  • Erlauben Sie mir, an diesem Tag das Wasser von al-Kawthar aus Ihren schönen Händen zu trinken, Ya Rasulallah!
  • Bitte lass mich an diesem Tag nicht verlegen oder beschämt sein, Ya Rasulallah!
  • Ya Rasulallah! Ich bin in einem Zustand der Sünde zu dir gekommen. Bitte interveniere für mich, damit mir vergeben wird. Vergib mir und sei zufrieden mit mir.
  • Bitte erlauben Sie mir, Ihnen nach Jannah Ya Rasulallah zu folgen – dieser Jannah, in der ich Ihnen möglicherweise nahe bin!
  • Erlaube mir, dich in einem Traum zu sehen, Ya Rasulallah! Denn du hast gesagt: “Wer mich in einem Traum sieht, hat mich wirklich gesehen.” Ich sehne mich nach deinem schönen Gesicht!
  • Ya Rasulallah, bitte erlauben Sie mir, Sie in einem Zustand der Wachsamkeit zu sehen!
  • Ya Rasulallah, deine Feinde hatten das Privileg, dein gesegnetes Gesicht zu sehen. Ich bin nicht dein Feind, sondern dein Diener. Bitte erlaube mir, den zu sehen, den ich liebe!
  • Erhöhe meine Liebe zu dir, Ya Rasulallah!
  • Erhöhen Sie meine Nähe zu Ihnen, Ya Rasulallah! Sei mein Mittel, um die Nähe zu Allah zu erlangen.
  • Erlaube mir, dir mehr Salawat zu schicken, Ya Rasulallah!
  • Bitte erlauben Sie mir, mehr von Ihren Sunnahs zu anzunehmen, Ya Rasulallah!
  • Ya Rasulallah, lass mich dir dienen und deiner Gemeinde dienen.
  • Ya Rasulallah, bitte führe mich durch alle meine Angelegenheiten!
  • Ya Rasulallah, bitte hilf mir bei meinen Beschwerden. ob sie körperlich, geistig  sind. In der Tat bist du der Bringer der Erleichterung, der Barmherzige, der Gute!
  • Ya Rasullallah, bitte erhöhen Sie meinen Rang. In der Tat bist du der Aufsteiger der Ränge!

Denken Sie daran, seine Fürsprache auch für Ihre Eltern, Familie, Lehrer, Freunde und die muslimische Gemeinschaft zu suchen.

!!! Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ihre Hände in Dua öffnen, wenn Sie dem Propheten ﷺ gegenüberstehen. Obwohl dies nach islamischem Recht akzeptabel ist, werden Sie möglicherweise von den saudischen Behörden dafür gerügt. Die Saudis folgen der Salafi-Denkschule, einer Bewegung, die sich erheblich von der des traditionellen sunnitischen Islam unterscheidet.


Salam im Namen anderer

Wenn Sie nach der Herstellung von Dua jemand gebeten hat, dem Propheten sein Salam zu übermitteln, können Sie dies auf folgende Weise tun:

السَّلَامُ عَلَيْكَ يَا رَسُوْلَ اللهِ مِنْ فُلَانِ بْنِ فُلَانٍ
As-salāmu ‘alayka yā rasūla llāh min fulān ibni (binti) fulān.


Friede sei mit dir, Gesandter Allahs
von …, Sohn (Tochter) von …

Ersetzen Sie fulān ibni (binti) fulān im obigen Satz durch den Namen der Person, gefolgt vom Namen des Vaters des Einzelnen , z. B. As-salāmu ‘alayka yā rasūla llāh min Zayd ibni Ahmad (männlich) oder As-salāmu’ alayka yā rasūla llāh min Zaynab binti Ahmad (weiblich).

Wenn Sie gebeten wurden, die Grüße einer Reihe von Personen zu übermitteln, und Sie sich nicht an jeden einzelnen erinnern können, können Sie Folgendes sagen:

السَّلَامُ عَلَيْكَ يَا رَسُوْلَ اللهِ مِنْ جَمِيْعِ مَنْ أَوْصَانِيِ بِالسَّلَامِ
As-salāmu ‘alayka yā rasūla llāh min jamī’i man’ awṣanī bi s-salām.


Friede sei mit dir, Gesandter Allahs. Möge Frieden für alle sein, die mich gebeten haben, Salam zu übermitteln.

Wenn Sie mit Arabisch zu kämpfen haben, ist es akzeptabel, ihre Grüße in Ihrer Muttersprache zu übermitteln.


Gruß Abu Bakr al-Siddiq (r.a)

Nachdem Sie den Propheten ﷺ  begrüßt und Dua gemacht haben, gehen Sie einen Schritt nach rechts, damit Sie mit dem gesegneten Gesicht von Abu Bakr al-Siddiq r.a übereinstimmen . Sie können eine der folgenden Grüße rezitieren:


السَّلَامُ عَليْكَ يَا أَبَا بَكْرٍ
As-salāmu ‘alayka yā Abā Bakr.


Friede sei mit dir, oh Abu Bakr.


اَلسَّلَامُ عَليْكَ يَا خَلِيْفَةَ الْمُسْلِمِيْنَ أَبَا بَكْرِ الصِّدِّيْقَ
Assalāmu ‘alayka yā khalīfata l-muslimīna Abā Bakri as-Siddīq.


Friede sei mit dir, Kalif der Muslime, Abu Bakr al-Siddiq.


السَّلَامُ عَليْكَ يَا أَبَا بَكْرٍ صَفِيَّ رَسُوْلِ اللهِ وَثَانِيْهِ فِي الْغَارِ
جَزَاكَ اللهُ عَنْ أُمَّةِ مُحَمَّدٍ خَيْرَاً

As-salāmu ‘alayka yā Abā Bakrin ṣafiyya rasūli llāhi wa thānīhi fi l-ghār.
Jazāka llāhu ‘an ummati Muhammadin khayra.

Friede sei mit dir, oh Abu Bakr, enger Freund des Propheten ﷺ , zweiter von zwei in der Höhle.
Möge Allah Sie im Namen der Ummah von Muhammad ﷺ  gut belohnen.


السَّلَامُ عَليْكَ يَا خَلِيْفَةَ رَسُوْلِ اللهِ
اَلسَّلَامُ عَليْكَ
يَاصَصَحِبَ

As-salāmu ‘alayka yā khalīfata rasūli llāh.
As-salāmu ‘alayka yā ṣaṣiba rasūli llāhi fi l-ghāri Abā Bakrin as-Siddīq wa rahmatu llāhi wa barakātuhu.
Jazāka llāhu ‘an ummati Muḥammadin khayra.

Friede sei mit dir, Kalif von Rasulullah.
Friede sei mit dir, oh Gefährte Rasulullahs in der Höhle, Abu Bakr Siddiq.
Möge Allah Sie im Namen der Ummah von Muhammad ﷺ  gut belohnen.


Sie können Abu Bakr r.a loben, danke ihm und mache dua, indem du ihn als Wasilah benutzt, wie du es mit dem Propheten ﷺ getan hast.


Gruß Umar ibn al-Khattab r.a

Nach der Begrüßung Abu Bakr r.a Machen Sie einen weiteren Schritt nach rechts, damit Sie mit dem gesegneten Gesicht von Umar ibn al-Khattab r.a übereinstimmen. Sie können ihm Ihr Salam mit einer der folgenden Grüße übermitteln:

السَّلَامُ عَليْكَ يَاعُمَرُ
As-salāmu ‘alayka yā’ Umar.
Friede sei mit dir, oh Umar.


السَّلَامُ عَليْكَ يَا أَمِيْرَ الْمُؤْمِنِيْنَ عُمَرَ بْنِ الْخَطَّابِ
As-salāmu ‘alayka yā amīra l-mu’minīn,’ Umara bni l-Kha ṭṭāb.
Friede sei mit dir, oh Kommandeur der Gläubigen, Umar ibn al-Khattab.


السَّلَامُ عَليْكَ يَاعُمَرُ أَعَزَّ اللهُ بِكَ الإسْلَامَ جَزَاكَ اللهُ عَنْ أُمَّةِ مُحَمَّدٍ خَيْراً
As-salāmu ‘alyka yā’ Umar.
A’azza llāhu bika l-Islām.
Jazāka llāhu ‘an ummati Muḥammadin khayra.



Friede sei mit dir, Umar.
Allah hat dem Islam durch dich Ehre gegeben.
Möge Allah Sie im Namen der Ummah von Muhammad ﷺ  gut belohnen.


السَّلَامُ عَليْكَ يَا أَمِيْرَ الْمُؤْمِنِيْنَ
السَّلَامُ عَليْكَ يَا عِزَّ الْإِسْلَامِ وَالْمُسْلِمِيْنَ
عُمَرَ بْنِ الخَطَّابِ الْفَارُوْقَ
وَرَحْمَةُ اللهِ وَبَرَكَاتُهُ
جَزَاكَ اللهُ عَنْ أُمَّةِ مُحَمَّدٍ خَيْراً

As-salāmu ‘alyka yā amīra l-mu’minīn.
As-salāmu ‘alyka yā’ izza l-Islāmi wa l-Muslimīn.
‘Umara bni l-Kha ṭṭābi l-Farūq.
Wa raḥmatu llāhi wa barakātuhu.
Jazāka llāhu ‘an ummati Muḥammadin khayra.



Friede sei mit dir, o Führer der Gläubigen.
Friede sei mit dir, o Stolz des Islam und der Muslime,
Umar ibn al-Khattab al-Faruq.
Und die Barmherzigkeit Allahs und sein Segen.
Möge Allah Sie im Namen der Ummah von Muhammad ﷺ  gut belohnen.


Sie können Umar r.a loben , danke ihm und mache dua, indem du ihn als Wasilah (Mittlers )benutzt, wie du es mit dem Propheten ﷺ getan hast.


Begrüßung des Shaykhayn

Nachdem Sie Ihren Salam nach Umar r.a gebracht haben Sie können sowohl Abu Bakr als auch Umar r.a begrüßen. Machen Sie gemeinsam einen halben Schritt nach links, so dass Sie zwischen den beiden Gräbern stehen, und rezitieren Sie Folgendes:

اَلسَّلَامُ علَيْكُمَا يَا ضَجِيْعَيْ رَسُوْلِ اللهِ وَرَفِيْقَيْهِ وَوَزِيْرَيْهِ
وَجَزَاكُمَا اللهُ أَحْسَنَ الْجَزَاءِ

As-salāmu ‘alaykumā yā dajī’aī rasūli llāhi wa rafīqayhi wa wazīrayhi.
Wa jazākuma llāhu ahsana l-jazā.

Friede sei mit dir, o ruht neben Rasulullah, seinen beiden Gefährten und möge Allah euch beiden eine ausgezeichnete Belohnung geben.

Sie sollten sie loben, ihnen Ihre Dankbarkeit zeigen und sie als Wasilah (Mittlers) für Ihre Duas verwenden. Denken Sie daran, ihnen das Salam anderer zu schicken, wenn Sie gefragt wurden.

Sie können dann einen weiteren Schritt nach links machen, damit Sie wieder dem Propheten  ﷺ  gegenüberstehen, wo Sie mehr Dua machen können.


Die Legitimität von Tawassul

Es ist der Glaube des traditionellen sunnitischen Islam, dass Sie Allah durch verschiedene Mittel oder Vermittler anflehen können. Auf Arabisch ist ein Vermittler als “Wasilah” bekannt, und die Verwendung eines Vermittlers ist als “Tawassul” bekannt. Die Praxis, die rechtschaffenen Diener Allahs zu benutzen, um ihm nahe zu kommen oder um seine Hilfe zu bitten, wird in der Hadith-Literatur sowie von Muslimen im Laufe der Jahrhunderte dokumentiert. Der wichtigste Vermittler für Muslime ist der Prophet ﷺ. Leider wird dieser äußerst nützliche und weit verbreitete Akt der Anbetung heute manchmal fälschlicherweise als Partner Allahs angesehen. Im Folgenden finden Sie einige Beweise für die Legitimität dieser Praxis.

Diese authentische Tradition wird in den Büchern von al-Nasa’i und Tirmidhi erzählt. Uthman ibn Hunaif (r.a) erzählte, dass ein Blinder zum Propheten ﷺ  kam ﷺ und bat ihn, Dua zu machen, damit sein Sehvermögen wiederhergestellt werden kann. Der Prophet ﷺ  sagte: “Wenn Sie es wünschen, werde ich Dua für Sie machen, oder Sie könnten Geduld üben, eine Option, die für Sie besser ist.” Die Person antwortete und sagte: “Bitte mach Dua für mich.” Der Prophet wies ihn an, Wudhu perfekt auszuführen und das folgende Dua zu machen:

اللهُمَّ إِنِّيْ أَسْئَلُكَ وَأَتَوَجَّهُ إِلَيْكَ بِنَبِيِّكَ مُحَمَّدٍ صَلَّى اللهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ نَبِيِّ الرَّحْمَةِ
يَا مُحَمَّدُ إِنِّيْ أَتَوَجَّهُ بِكَ إِلَى رَبِّيْ فِيْ حَاجَتِيْ لِيَقْضِيْ لِيْ
اَللَّهُمَّ شَفِّعْهُ فِيَّ


Allāhumma innī as’aluka wa atawajjahu ilayka bi nabīyyika Muḥammadin ṣallā llāhu ‘alayhi wa sallama nabiyya r-raḥma.
Yā Muḥammad (u) innī atawajjahu bika ila rabbī fī ḥājatī liyaqḍī lī.
Allāhumma shaffi’hu fī.


O Allah! Ich bitte dich und wende mich an dich, indem ich deinen Propheten, den Propheten der Barmherzigkeit, als Vermittler benutze.
O Muhammad! Ich wende mich durch dich an meinen Herrn, damit er mein Bedürfnis erfüllt.
O Allah! Akzeptiere seine Fürsprache zu meinen Gunsten. 24

Durch das Flehen des Propheten wurde die Vision des Blinden wiederhergestellt. Es wird empfohlen, dieses Dua nach der Begrüßung des Propheten zu lesen.

Dieser nächste Bericht wird von Atabi r.a gemeldet der erzählt: „Ich saß in der Rawdah , als ein Beduine kam und sagte:

السَّلَامُ عَلَيْكَ يَا رَسُوْلَ اللهِ سَمِعْتُ اللهَ يَقُوْلُ “
As-salāmu ‘alayka yā rasūl llāh, sami’tu llāha yaqūlu “wa law annahum idh zalamu anfusahum min dhanbī mustashfi’an bika ila rabbī.


Friede sei mit dir, Gesandter Allahs! Ich hörte Allah sagen (in Seinem Buch):
„Und wenn sie, wenn sie sich selbst Unrecht getan hätten, zu dir gekommen wären (O Muhammad ﷺ ) und Allah um Vergebung gebeten hätten und der Gesandte um Vergebung für sie gebeten hätte, hätten sie Allah akzeptiert der Umkehr und barmherzig. “
Und ich bin zu dir gekommen, um von meinen Sünden Buße zu tun und deine Fürsprache bei meinem Herrn zu suchen.

Dann rezitierte er folgendes Gedicht:

يَا خَيْرَ مَنْ دُفِنَتَ بِالقَاعِ أَعْظُمُهُ
فَطَابَ مِنْ طِيْبِهِنَّ الْقَاعُ وَالْأَكَمُ
نَفْسِيْ الْفِدَاءُ لِقَبْرٍ أَنْتَ سَاكِنُهُ
فِيْهِ الْعَفَافُ وَفِيْهِ الْجُوْدُ وَالْكَرَمُ

Yā khayra man dufinata bil qā’i a’ẓumuhu,
Fa ṭaba man ṭībihinna l-qā’u wa l-akamu,
Nafsī l-fida’u liqabrin anta sākinuhu,
Fīhi l-‘afāfu wa fīhi l-jūdu wa l -karam.



O einer, der auf dem edelsten Boden begraben ist,
Sein (das heißt der Grab ﷺ ) Duft hat das ganze Land und die Berge gerochen.
Möge mein Leben für das Grab geopfert werden, dessen Bewohner du bist.
Darin liegt Reinheit, Großzügigkeit und Adel.

Die Beduinen gingen dann und ich schlief ein. In meinem Traum sah ich den Propheten ﷺ , der zu mir sagte: O Atabi! Übermitteln Sie diesem Beduinen die frohe Botschaft, dass Allah, der Erhabene, seine Sünden vergeben hat. “ 25


Abschiedsbesuch

Wenn Sie Madinah verlassen, präsentieren Sie sich ein letztes Mal demütig am gesegneten Grab des Propheten ﷺ . Machen Sie vor dem Verlassen das folgende Dua:

O Allah! Lassen Sie mich in einem Bundesstaat Iman nach der Sunnah in der Stadt Medina sterben und mich in Jannatul Baqi begraben lassen.


Tipps und Ratschläge

  • Verschwenden Sie keine Zeit während Ihres Aufenthalts in Medina und verbringen Sie so viel Zeit wie möglich in Masjid Nabawi. Einige verbringen ihren gesamten Aufenthalt in Medina in unmittelbarer Nähe des Propheten ﷺ .
  • Verbringen Sie Ihre Zeit in der Moschee, indem Sie Salah machen, den Koran rezitieren und Salawat auf den Propheten ﷺ senden.
  • Wann immer Sie am Grab des Propheten ﷺ  vorbeikommen, sei es innerhalb oder außerhalb von Masjid Nabawi, halten Sie an und bieten Sie Salam an, bevor Sie fortfahren.
  • Wenn Ihr Blick auf die Grüne Kuppel fällt, sei es in der Nähe der Moschee oder in der Ferne, schauen Sie sie mit Liebe und Sehnsucht an und senden Sie Grüße an den Propheten ﷺ.
  • Versuchen Sie, am gesegneten Grab des Propheten ﷺ  so viel Salam wie möglich anzubieten. Imam Abu Hanifa, Imam Shafi’i und Imam Ahmad (r.a) Alle empfahlen, das gesegnete Grab so oft wie möglich zu besuchen. Imam Malik (r.a) Ich habe nicht empfohlen, es übermäßig zu besuchen, da das Risiko besteht, dass ich desinteressiert werde und es für selbstverständlich halte.
  • Drehen Sie dem gesegneten Grab nicht den Rücken zu, unabhängig davon, ob Sie Salah machen oder nicht, es sei denn, Sie haben keine andere Wahl.
  • Umrunden Sie das gesegnete Grab nicht und werfen Sie sich nicht darauf hin.

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Verweise

1. Allamah An-Nawawi sagt, es wurde von Al-Bazzar und Dar Qutni berichtet. Hafiz Ibn Al-Hajar sagt in Sharh-al-Manasik, es wurde von Ibn Khuzaymah in seinem Sahlh berichtet. Eine Gruppe von Muhaddithin, darunter Shaykh Abd-al-Haq Al-Ishbili in seinem Al-Ahkam und Shaykh Taqi-ad-Din As-Subki, haben es als authentisch eingestuft. Mulla Ali Qari hat in seinem Sharh-ash-Shifa auch erwähnt, dass eine Gruppe aus dem A’immah-Hadith es als authentisch eingestuft hat.
2. Allamah Iraqi sagt in seinem Sharh-al-Ihya: „At-Tabrani hat dies erzählt und Ibn-as-Sakan hat es authentifiziert. Der Autor von Ithaf sagt: “Shaykh Abd-al-Haq hat dasselbe zusammen mit Shaykh Taqi-ad-Din As-Subki gemäß der gesamten Kette von Erzählungen getan.”
3. Von Dar Qutni und Allamah Adh-Dhahabi in Al-Wafa berichtet Al-Wafa hat seine Kette als gut angesehen.
4. Berichtet von Dar Qutni, At-Tabrani und Al-Bayhaqi.
5. Berichtet von Al-Bayhaqi und es ist ein Mursal Hadith. Shaykh Taqi-ad-Din As-Subki hat es jedoch nach der Ausarbeitung seiner verschiedenen Erzählketten als gutes Mursal eingestuft.
6. Berichtet von Ad-Daylami, wie in Ithaf erwähnt.
7. Dieser Hadith wurde von Bazzar mit einer soliden Übertragungskette übertragen. Asqalani stimmte dem in seinem Kommentar zur Zusammenstellung von Buchari zu, ebenso wie Suyuti in seiner Arbeit über die Eigenschaften des Propheten.
8. Abu Ya’la, Musnad, 6449; ibn Hajar al-Asqalani, al-Matalib al-Aliya, Bab Alamat al-sa’a, 4628; al-Hakim, Mustadrak, Kitab Tawarikh al-mutaqqadimin min al-anbiya ‘wa’l-mursalin, Dhikr nabiy Allah wa ruhuh’ Isa ibn Maryam salawat Allah wa salamuh ‘alayh, 4162
9. Abu Dawud, Sunan, Kitab al-Hajj, Bab Ziyarat al-Qubur, 1745
10. Bazzar, Musnad, Musnad Ammar ibn Yasir, 1274
11. Ibn Maja, Kitab Md ja fi’l-janaiz, Bab Dhikr wafatih wdafnih salla’llahu ‘alayhi wa sallam, 1627.
12. Bayhaqi, Shu’ab al-Iman, 1544, 3997
13. Shifā ‘āl-Asqām
14. Fadl al-Salat ‘ala al-Nabi
fünfzehn. al-Musannaf, ‘Abd al-Razzaq, vol. XI, p. 251
16. Tirmidhi Hadith 3668
17. Al Mustadrak Hadith 1080
18, 20. Al-Shifa ‘
19. Buchari
21. Sahih al-Bukhāri, Hadīth: 1195, 1196. Sahīh Muslim vol. 9 S. 161-162 (mit Kommentar von Imām al-Nawawī), Hadīth: 1390,1391
22. Ahmad
23. Tugenden der Berufung auf Segen und Tugend für den edlen Propheten ﷺ.
24. Tirmidhi, vol. 5 S.388, Hadith: 3578 . Ibn Majah, vol. 1 p. 441, Hadith: 1385 .
25. Tafsir Ibn Kathir, vol. 1. S. 519 (Kommentar zu Kapitel 4, Vers 64) al-Adhkar al-Nawawi: S. 336.