Wadi Muhassar


Waadi Muhassar ist ein Ort zwischen Mina und Muzdalifah; Hier zerstörte Allah () Abraha und seine Elefantenarmee. Dieser Vorfall wurde in Surah Feel erwähnt. Es ist Sunna für Hujjaj (Pilger), zügig an diesem Gebiet vorbeizugehen, wie es der Prophet () getan hat, da es ein Ort der Bestrafung durch Allah () war.


Abraha al-Ashram war der Vizekönig von Negus, dem König von Abessinien. Er war ein Christ, der über den Jemen herrschte, in San’a eine imposante Kathedrale aus Marmor und vergoldetem Holz baute und sie “al-Qulays” nannte. Er beabsichtigte, die arabische Pilgerreise nach San’a umzuleiten. Als Christ war er eifersüchtig, dass die Ka’bah der Ort sein sollte, an dem sich Pilger versammelten, und er wollte diese Position für seine Kirche.

In der Zwischenzeit betrat ein Mann aus dem Stamm der Banu Kinana die Kirche und entleerte sich darin. Dies warf Abraha in eine gewaltige Wut und er machte den fatalen Fehler, mit seiner Armee zur Ka’bah zu marschieren, um sie abzureißen.

Er machte sich mit einer starken Kraft, zu der auch Elefanten gehörten, auf den Weg nach Mekka. Als die Armee Waadi Muhassar erreichte, setzte sich der größte der Elefanten, dessen Name Mehmud war, und weigerte sich, sich weiter zu bewegen. Je mehr es in Richtung der Ka’bah gezogen wurde, desto mehr bewegte es sich rückwärts. Seltsamerweise lief es in diese Richtung, wenn es in eine andere Richtung (von der Ka’bah weg) gedreht wurde. Während sie hier waren, sandte Allah (ﷻ) kleine Vögel mit Kieselsteinen in ihren Schnäbeln. Als sie über die Armee flogen, ließen die Vögel ihre Steine ​​los, die die Armee verwüsteten und alles, was sie schlugen, tot umfielen. Einige von ihnen brachen zusammen, als sie den Anblick erlebten, und machten sich dann auf den Weg zurück nach San’a. Abrahas Schicksal war viel schlimmer. Als er zurück nach Sa’na ging, begann sein Fleisch zu verenden und zu verfaulen. Als er San’a erreichte, Seine Finger waren bereits abgefallen und sein Körper war nur ein Skelett. Dort brach schließlich sein Herz zusammen und er starb. Dieser Vorfall ereignete sich kurz vor der gesegneten Geburt des Propheten (ﷺ).


In Bezug auf diese Episode sagt Allah (ﷻ) in Surah Feel:  Siehst du nicht, wie dein Herr mit den Leuten des Elefanten verfuhr? Ließ Er nicht ihre List verlorengehen und sandte gegen sie Vögel in aufeinanderfolgenden Schwärmen, die sie mit Steinen aus gebranntem Lehm bewarfen, und sie so wie abgefressene Halme machte? [105: 1-5]


Nach diesem wundersamen Vorfall verbreitete sich der Ruhm der Ka’bah weit und breit, und Araber kamen aus allen Teilen der Halbinsel, um das Heilige Haus zu besuchen. Es war das Jahr 571 n. Chr., Es war für die Araber von solcher Bedeutung, dass sie es “Das Jahr des Elefanten” nannten.


Der Prophet (ﷺ) wurde 52-55 Tage nach diesem Ereignis geboren.

 Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

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