Bani Shaybah Tor


Das Bani Shaybah Tor war ein freistehender Bogen, der zur Zeit des Propheten (ﷺ) einer der wichtigsten Einstiegspunkte war, um in das Gebiet der Ka’bah zu gelangen . Das Tor wurde im Laufe der Geschichte mehrmals an derselben Stelle geändert und renoviert. Es wurde in den 1960er Jahren entfernt, um mehr Platz im Mataf- Gebiet zu schaffen.


Eingänge zur Ka’bah

  • Während der Zeit des Propheten (ﷺ) gab es sieben bekannte Eingänge in das Gebiet der Ka’bah. Das Bani Shaybah Tor war das bekannteste.
  • Das Tor gehörte dem Bani Shaybah-Clan, den Verwaltern der Schlüssel zur Ka’bah.
  • Das Bani Shaybah-Tor war das wichtigste Nordtor der Ka’bah und wurde von Besuchern aus dem Norden benutzt.

Vorfall, als die Quraysh die Ka’bah wieder aufbauten

  • Als die Quraysh die Ka’bah wieder aufbauten, kam es zu einem Konflikt in der Frage, wer die Ehre haben würde, den Hajar al-Aswad wieder an seine Stelle zu setzen. Die Dinge wurden heiß und es bestand die reale Gefahr, dass Blut vergossen wurde.
  • Aber Abu Umayya Ibn al-Mugheera, einer ihrer Ältesten, bat Quraysh, sich auf das Urteil der ersten Person zu einigen, die durch das Bani Shaybah-Tor kam, und alle stimmten diesem Vorschlag zu.
  • Der erste, der durch dieses Tor kam, war der Prophet (ﷺ). Er (ﷺ) legte den Schwarzen Stein in die Mitte eines Stoffstücks und bat einen Vertreter jedes Stammes, einen der Stoffkanten zu halten und ihn nahe an seinen Platz zu heben. Dann hob der Prophet (ﷺ) es mit seinen eigenen edlen Händen auf und stellte es an seinem ursprünglichen Platz wieder her. Auf diese Weise verhinderte der Prophet (ﷺ) den Ausbruch eines Krieges unter den Quraysh.

Detail zum letzten Bani Shaybah Tor

  • Das Tor hatte zwei Koranverse. Einer aus Surah Hijr, der andere aus Surah al-Isra:

(Nachdem es dir gesagt wurde), Betretet sie in Frieden und in Sicherheit. “

Sure Hijr: Vers 46


Und sag: Mein Herr, gewähre mir einen wahrhaftigen Eingang, und gewähre mir einen wahrhaftigen Ausgang, und schaffe mir von Dir aus eine hilfreiche Macht.

Sure al-Isra: Vers 80


  • Die Namen der ersten beiden Kalifen Abu Bakr und Umar (رضي الله عنهم) wurden auf beiden Seiten geschrieben.
  • Das Tor wurde in den frühen 1960er Jahren entfernt. Leider wurde auf dem Mataf keine Markierung mehr hinterlassen, um anzuzeigen, wo er vorhanden war.