Jabal Malaikah (Berg der Engel)Badr


Dies ist Jabal Malaikah, der sich neben Katheeb al-Hannan befindet . Von diesem Berg kamen die Engel, um dem Propheten () und der Sahaba während der Schlacht von Badr zu helfen.


[Lesen Sie mehr über das vorherige Wahrzeichen der Schlacht von Badr: Ort der Schlacht von Badr ]

  • Der Prophet (ﷺ) hob den Kopf und sagte jubelnd: „O Abu Bakr, frohe Botschaft ist für dich da; Allahs Sieg hat sich genähert, bei Allah kann ich Jibraeel auf seinem Berg mitten im Sandsturm sehen. “ Dann rezitierte er den Vers des Korans: “Ihre Menge wird in die Flucht geschlagen und sie werden ihren Rücken zeigen.” [54:45] 
  • 500 Engel kamen zur rechten Seite der Armee, angeführt von Jibraeel (عليه السلام). Der Prophet (ﷺ) sandte Abu Bakr (رضي الله عنه), um an der rechten Flanke zu führen. Auf der linken Seite der Armee befanden sich weitere 500 Engel, angeführt vom Engel Mikaeel (عليه السلام). Der Prophet (ﷺ) sandte Ali (رضي الله عنه) auf diese Seite, um auch die Engel zu führen. In jeder Schlacht sandte Allah (ﷻ) Engel, um den Propheten (ﷺ) und die Gläubigen zu trösten. Das einzige Mal, dass die Engel tatsächlich auf dem Schlachtfeld kämpften, war die Schlacht von Badr.
Viele Erzählungen sprechen über das Erscheinen von Engeln in der Schlacht von Badr. In Sahih Muslim wird erwähnt, dass Ibn Abbas (رضي الله عنه) sagte: „Während an diesem Tag ein Muslim einen Ungläubigen verfolgte, der vor ihm ging, hörte er über ihn das Peitschenschwingen und die Stimme des Reiters : ‘Mach weiter, Haizum!’ Er warf einen Blick auf den Polytheisten, der (jetzt) ​​auf den Rücken gefallen war. Als er ihn ansah (sorgfältig fand er das), hatte er eine Narbe in der Nase und sein Gesicht war zerrissen, als wäre es mit einer Peitsche gepeitscht und mit seinem Gift grün geworden. Ein Ansari kam zum Propheten (ﷺ),  und erzählte ihm dieses Ereignis. Er sagte: „Du hast die Wahrheit gesagt. Dies war die Hilfe des dritten Himmels. ‘”

Ein weiterer Vorfall wird gemeldet, bei dem ein anderer Mann aus der Ansar Abbas bin Abdul Muttalib gefangen nahm, der sagte: „O Gesandter Allahs! Durch Allah hat dieser Mann mich nicht gefangen genommen. Ich wurde von einem Mann gefangen genommen, der eine Glatze hatte und das schönste Gesicht hatte und auf einem Pferd ritt. Ich kann ihn hier unter den Menschen nicht sehen “. Der Mann aus dem Ansar sagte: “Ich habe ihn gefangen genommen, Gesandter Allahs!” . Der Prophet (ﷺ) antwortete: „Sei still, Allah, der Allmächtige , hat dich mit Hilfe eines edlen Engels gestärkt.“ 

Es wird auch berichtet, dass die Menschen nach der Schlacht diejenigen erkannten, die von den Engeln getötet wurden, an Wunden an Hals, Finger und Zehen, weil diese Teile eine Markierung hatten, als wären sie vom Feuer gebrandmarkt. 

  •  Jibraeel (عليه السلام) näherte sich Allahs Gesandtem (ﷺ) und bat ihn, eine Handvoll Staub zu nehmen und auf die Feinde zu werfen. 
  • Der Prophet (ﷺ) warf den Staub und sagte: “Verwirrung ergreift ihre Gesichter!” Ein heftiger Sandsturm blies den Feinden in die Augen und die Handvoll Sand drang in die Augen der Götzendiener ein, jeder von ihnen wurde von etwas davon getroffen, und es lenkte sie ab und machte jeden von ihnen beschäftigt. Allah (ﷻ) sagt in Sure al-Anfal: „Und du (oh Muhammad (sallallahu alaihe wa-sallam)) hast nicht geworfen, als du geworfen hast, sondern Allah hat geworfen.“ [8:17] was bedeutet, dass die Handvoll Sand, die der Prophet (ﷺ) auf die Ungläubigen warf, nicht durch seine Kraft und Stärke war, sondern durch den Willen Allahs die Augen der Heiden erreichte.

[Lesen Sie mehr über das nächste Wahrzeichen der Schlacht von BadrGrabstätte der Märtyrer der Schlacht von Badr ]