Stamm der Banu Zafar-(hinter Jannatul Baqi)


In diesem Ort hinter Jannatul Baqi residierte der Stamm der Banu Zafar. Ihr Dorf war das Zentrum der islamischen Ausbreitung (da’wah) in Medina, das vor der Migration des Propheten () hauptsächlich von Musab bin Umair (رضي الله عنه) geführt wurde.


Als die erste Gruppe von Menschen aus Medina in Mina den Islam annahm, setzte der Prophet (ﷺ) Musab bin Umair (رضي الله عنه) ab, um mit ihnen den Islam zu lehren und anderen zu predigen. Er war die ganze Zeit damit beschäftigt, dem Volk den Koran und andere islamische Praktiken beizubringen. Er blieb bei As’ad bin Zararah (رضي الله عنه) und war als ‘Muqree’ (der Lehrer) bekannt.

Sa’d bin Ma’az (der Chef des Banu Ash-hal-Clans) und Usaid bin Hudhairiyah (der Chef des Banu Zafar-Clans) mochten Musabs Aktivitäten nicht. Sa hatte zu Usaid gesagt: “Du gehst nach As’ad und sagst, dass wir es nicht mögen, wenn er einen Fremden nach Medina mitgebracht hat, der die armen und einfachen Leute der Stadt in die Irre führt.” Usaid ging zu As’ad (رضي الله عنه) und sprach sehr hart mit ihm. As’ad (رضي الله عنه) sagte zu ihm: „Du hörst ihm zuerst zu; Wenn Sie seine Lehren mögen, können Sie sie annehmen; wenn nicht, hast du jedes Recht, ihn anzuprangern und aufzuhalten. “ Usaid stimmte dem zu. Musab (رضي الله عنه) erklärte die Tugenden des Islam und rezitierte einige Verse des Korans vor ihm. Usaid sagte:„Diese Lehren sind sehr gut und diese Verse sind einfach wunderschön. Wie lässt du eine Person zu deinem Glauben zu? “ Er sagte: “Sie nehmen ein Bad, ziehen saubere Kleidung an und rezitieren die Kalimah.”

Usaid erfüllte sofort alle diese Formalitäten und nahm den Islam an. Dann ging er zu Sa’d und brachte ihn nach Musab (رضي الله عنه), um seiner Predigt zuzuhören. Sa hatte auch den Islam angenommen. Kaum hatte Sa den Islam akzeptiert, ging er zu Leuten seines Clans (Banu Ash-hal) und sagte zu ihnen: “Was für ein Mensch glaubst du, bin ich?” Sie antworteten: “Du bist der Beste und Edelste des Clans.” Dann sagte er: „Ich habe geschworen, nicht mit Ihren Männern und Frauen zu sprechen, bis Sie alle den Islam annehmen und an Muhammad (ﷺ) glauben.“ Alle Männer und Frauen von Banu Ash-hal nahmen ab und zu den Islam an. Musab (رضي الله عنه) begann sie zu unterrichten und sie im Islam auszubilden.

Einmal kam der Prophet (ﷺ) mit einigen seiner Gefährten nach Banu Zafar. Abdullah bin Mas’ud (رضي الله عنه) berichtet, dass der Prophet (ﷺ) zu ihm sagte: „Rezitiere (den Koran) für mich.“ Ich sagte: “Soll ich es dir rezitieren, obwohl es dir offenbart wurde?” Er sagte: “Ich höre gerne (den Koran) von jemand anderem als mir.” Also rezitierte ich Sure an-Nisa, bis ich erreichte: „Aber wie (wird es sein), wenn Wir von jeder Nation einen Zeugen bringen und Wir (O ​​Muhammad) als Zeugen gegen dieses Volk bringen?“ 4:41 Dann sagte er: „Siehe (hör auf)“ und seine Augen waren voller Tränen. [Sahih Bukhari]

In der darüber liegenden Mauer befindet sich eine Masjid, die sich auf der rechten Seite der Straße von König Abdul Aziz befindet.


für weitere Informationen bitte hier klicken