Bab-e-Jibraeel (Tür von Jibraeel)
(360 Grad Rundgang bitte hier klicken)
Diese Tür auf der Ostseite von Masjid-e-Nabwi heißt Bab-e-Jibraeel, weil der Engel Jibraeel (Gabrielليه السلام) [Engel Gabriel] mit dem Wahi (Offenbarung) von dieser Seite herabstieg.
Jibraeel (عليه السلام) kam nach der Schlacht von Ahzab (der Schlacht der Konföderierten und auch als Schlacht des Grabens bekannt) zum Propheten (ﷺ) und sprach mit dem Propheten (ﷺ) vor der Türschwelle von Bab-e -Jibraeel.
In Buchari wird von Aisha (رضي الله عنه) berichtet: „Nach der Schlacht von Ahzab entwaffnete sich der Prophet (ﷺ) und nahm ein Bad. In der Zwischenzeit kam Jibraeel (عليه السلام) und sprach mit dem Propheten (ﷺ) in der Nähe der Türstufe von Bab-e-Jibraeel. Jibraeel (عليه السلام) sagte zu dem Propheten (ﷺ): „ Du hast deine Arme weggelegt, aber wir (die Engel) tragen immer noch Kampfuniformen . Du solltest also mit uns kommen, um den Stamm der Banu Quraizah anzugreifen. “ Aisha (رضي الله عنها) fügte hinzu: „Ich sah Jibraeel (عليه السلام) durch die Risse in der Tür meiner Hütte an. Jibraeel (عليه السلام) war mit Staub bedeckt. “
Diese Tür ist auch als Bab-e-Uthman (die Tür von Uthman) bekannt, da der Prophet (ﷺ) durch sie ging, um Uthman (رضي الله عنه) zu besuchen, dessen Haus sich gegenüber befand.
Beachten Sie, dass sich die ursprüngliche Position dieser Tür weiter innerhalb der heutigen Moschee befand. Es wurde mit der Erweiterung von Masjid-e-Nabwi nach Osten verlegt.