Begräbnisstätte
(360 Grad Rundgang bitte hier klicken)
Dieses ummauerte Gehäuse an der Ostseite von Masjid-e-Nabwi ist die Region, in der der Prophet (ﷺ) Salat-ul-Janaza und die Sahaba führte, um diese Tradition fortzusetzen.
- Abu Saeed Khudri (رضي الله عنه) beschrieb, wie und wann dieser Ort für Trauerfeiern genutzt wurde: „Am Anfang haben wir den Propheten (ﷺ) informiert, wenn jemand dem Tod nahe war. Der Prophet (ﷺ) besuchte die kranke Person und bat um Vergebung. Viele Male blieb der Prophet (ﷺ) dort bis zum Abschluss der Trauerfeier. Auf diese Weise musste der Prophet (ﷺ) bei jeder Gelegenheit sehr lange dort warten. Wir haben uns daher entschlossen, den Körper der verstorbenen Person in die Nähe des Hujrat (Häuser der Frauen des Propheten) zu bringen, damit der Prophet (ﷺ) die Salah leichter führen kann. Der Prophet (ﷺ) begann, Salat-ul-Janaza in dem oben beschriebenen Gebiet anzubieten. “
- Die Türken bauten ein Gehäuse um den Bestattungshof, das früher für Anbeter geöffnet war. In jüngster Zeit wird es jedoch als Lagerraum für Materialien verwendet, die in Masjid-e-Nabwi benötigt werden.