Haus von Abdullah bin Umar (رضي الله عنه)

(360 Grad Rundgang bitte hier klicken)


In diesem Fenster in der Qibla-Wand gegenüber dem Rawdah Mubarak befand sich die Tür des Hauses von Abdullah bin Umar (رضي الله عنه). Abdullah bin Umar (رضي الله عنه) war der Sohn des Kalifen Umar bin Khattab (رضي الله عنه).


  • Abdullah bin Umar (رضي الله عنه) akzeptierte den Islam in seiner Kindheit mit seinem Vater. Er folgte ganz besonders der Sunna des Propheten (ﷺ) und bot zum Beispiel Salah an jeder Stelle an, an der er zufällig den Propheten (ﷺ) beten sah. Er war vierundachtzig Jahre alt, als er 73 Hijra starb.
  • Sein Haus lag östlich des Mehrab von Masjid-e-Nabwi. Bilal (رضي الله عنه) rief Adhan (den Aufruf zum Gebet), während er auf einer Säule dieses Hauses stand. Dies war eines der Häuser an der Südseite der Masjid-e-Nabwi, deren Türen sich zur Masjid hin öffneten.
  • In Umdat-ul-Akhbar wird beschrieben, dass dieses Haus anders behandelt wurde, als alle Häuser auf der Südseite von Masjid-e-Nabwi entfernt wurden. Wände aus gebackenen Ziegeln umschlossen das Land dieses Hauses und eine Tür wurde in eine Wand eingebaut. Über dieser Tür stand „Die Residenz der Familie von Umar (رضي الله عنه)“. In diesen vier Wänden wurden wunderschöne Blumen gepflanzt. Dieser Garten befand sich direkt vor dem Rawdah Mubarak (wo der Prophet (ﷺ) begraben liegt).
  • Das eiserne Fenster in der Besuchergalerie für Salam ist die Tür des Hauses der Familie von Umar (رضي الله عنه). Diese Tür dieses Hauses hat in den letzten vierzehnhundert Jahren mehrere Veränderungen erfahren.
  • Beachten Sie, dass sich zwischen dem Mehrab Usman und dem Mehrab Nabawi zwei Säulenreihen befinden. Der Kalif Mehdi bin Mansur Abbasi baute 165 Hijra. Einen überdachten Weg von der Südwand der Masjid bis zur ersten Säulenreihe. Die Familie von Umar (رضي الله عنه) hörte auf, die Tür ihres Hauses für den Eintritt in die Masjid zu benutzen. Als Alternative wurde ein unterirdischer Tunnel gegraben, um der Familie Umar (رضي الله عنه) den Zugang zur Masjid zu ermöglichen. Dieser Tunnel öffnete sich dort, wo sich die zweite Säulenreihe befindet, und die Familie von Umar (رضي الله عنه) benutzte diesen Ansatz, um in die Masjid einzutreten. Das Eisenfenster in der Besuchergalerie, das noch existiert, ersetzte die Tür ihres Hauses.
  • Als die Familie von Umar (رضي الله عنه) nacheinander verstarb, wurde dieser unterirdische Durchgang geschlossen und ein Schloss an die Tür gehängt. Die Tür zu diesem Tunnel wurde während der Hajj-Zeit für Besucher geöffnet. Zu gegebener Zeit wurde der Tunnel sehr voll und es kam zu einer unerwünschten Vermischung von Männern und Frauen. Sultan Ashraf Qaitabai schloss es 888 Hijra. Für immer.

für weitere Informationen bitte hier klicken