Masjid Areesh-Badr


Masjid Areesh wurde an der Stelle errichtet, an der das Zelt des Propheten () während der Schlacht von Badr aufgeschlagen wurde. Die Schlacht wurde von hier aus geleitet.


[Lesen Sie über das nächste Wahrzeichen der Schlacht von Badr: Khatheeb al-Hannan ]

  • Sa’d bin Mu’adh (رضي الله عنه) schlug vor, einen Unterschlupf für den Propheten (ﷺ) zu errichten, der als Hauptquartier für die muslimische Armee fungieren soll. Er begründete seinen Vorschlag damit, dass alles zufriedenstellend wäre, wenn die Muslime siegen würden. Im Falle einer Niederlage würde der Prophet (ﷺ) nicht verletzt werden und er könnte nach Medina zurückkehren, wo es mehr Menschen gab, die ihn liebten und herauskamen, um ihm zu helfen. 
  • Der Prophet (ﷺ) lobte ihn und bat ihn um Segen, und der Stall war mit Palmenzweigen gestaltet  . Eine Gruppe von Wachen wurde ausgewählt, hauptsächlich unter den Ansar unter der Führung von Sa’d bin Mu’adh (رضي الله عنه), um den Propheten (ﷺ) zu  verteidigen .
  • Zur Vorbereitung der Schlacht in der Nacht zuvor (einige Gelehrte sagen am Morgen von) befand sich der Prophet  (ﷺ) in dem Zelt, das Sa’ad bin Mu’adh  (رضي الله عنه) gebaut hatte.  Abu Bakr   (رضي الله عنه) war bei ihm. Der Prophet (ﷺ)  begann stundenlang immer wieder Dua (Flehen) zu machen und sagte: „Oh Allah, wenn du zulässt, dass diese kleine Gruppe frommer Gläubiger morgen auf dem Schlachtfeld zerstört wird und umkommt, wirst du nicht auf der Erde angebetet wie Sie es verdienen, angebetet zu werden. O Allah, du hast mir versprochen, dass du mir den Sieg gewähren wirst, also gib mir jetzt den Sieg. O Allah, wir brauchen jetzt Deine Hilfe und deinen Sieg. “  
  • Der Prophet  (ﷺ) hob seine Arme so hoch zum Himmel, dass der Schal, den er um seine Schultern trug, abfiel . Abu Bakr  (رضي الله عنه) hob den Schal auf und legte ihn wieder auf seine Schultern. Dann umarmte Abu Bakr (رضي الله عنه)  den Propheten  (ﷺ)  von hinten und tröstete ihn: „Ya Rasulullah, du hast deinem Rabb genug Dua gemacht. Er wird sein Versprechen an Sie erfüllen. Er hat sein Versprechen an dich erfüllt. “
  • Abu Bakr  (رضي الله عنه)  war die Hauptperson, die ernannt wurde, um über den Propheten (ﷺ) zu wachen  . Während der gesamten Zeit, in der der Prophet  (ﷺ) saß und Dua machte, stand Abu Bakr (رضي الله عنه) und ließ sein Schwert ziehen, um über ihn zu wachen und sicherzustellen, dass er in Sicherheit war.
  • Als Ali  (رضي الله عنه)  Kalif war, gab er eine Khutbah, in der er sagte: “O Volk, wer ist der tapferste aller Menschen?” . Die Gemeinde antwortete: “Du bist, oh Führer der Gläubigen.” Ali (رضي الله عنه) antwortete: „Wenn Sie sagen, ich bin der tapferste der Menschen, wäre ich vielleicht der geschickteste Kämpfer gewesen. Ich habe nie jemanden im Kampf gesehen, den ich nie besiegen konnte. Der tapferste Mann, den ich jemals in meinem ganzen Leben gesehen habe, war jedoch kein anderer als Abu Bakr (رضي الله عنه). Wir hatten ein Zelt für den Propheten (ﷺ) gebaut in der Schlacht von Badr. Wir fragten: “Wer wird den Propheten bewachen, damit sich niemand traut, vom Mushrikoon in seine Nähe zu kommen?” Wallahi, niemand unter uns trat schneller vor als Abu Bakr. Er zog sein Schwert heraus und stand direkt an der Spitze des Propheten, um ihn zu beschützen. Immer wenn jemand in die Richtung des Propheten kam, trat Abu Bakr sofort in die Richtung dieser Person. Er war der tapferste aller Menschen. “
  • ‘Areesh’ bezieht sich auf den Schatten von Dattelpalmen. Die ursprüngliche Moschee befand sich ungefähr dort, wo sich heute die Mimbar befindet.

[Lesen Sie über das nächste Wahrzeichen der Schlacht von Badr: Al-Aqanqal ]