MASJID-I KHAYF


Masjid al-Khayf (arabisch: مسجد الخيف) liegt am Fuße eines Berges im Süden von Mina, in der Nähe des kleinsten Jamarat . An dieser Stelle führten der Prophet (ﷺ) und zahlreiche andere Propheten vor ihm Salah durch. Es ist auch als “Moschee der Propheten” bekannt.


Erwähnung in Hadith

Masjid al-Khayf ist eine Masjid, deren Tugenden in einigen Hadith bewiesen sind. Nach einem nachvollziehbaren Hadith von Ibn Abbas (رضي الله عنه) sagte der Prophet (ﷺ):  „Siebzig Propheten beteten in Masjid al-Khayf.“ [Majma’uz-Zawahid]

Yazeed bin Aswad (رضي الله عنه) sagt, als er Hajj mit dem Propheten (ﷺ) durchführte, führte er am Masjid Khayf die Fajr-Salah mit dem Propheten (ﷺ) durch.

Abdur-Rahman bin Mu’adh (رضي الله عنه) berichtet, dass der Prophet (ﷺ), als er in Mina eine Predigt hielt , die Muhajireen anwies, ein Lager vor der Masjid al-Khayf und die Ansar zu errichten, um dahinter ein Lager aufzubauen es. Der Rest der Muslime sollte hinter ihnen lagern. [Abu Dawood]

Abdullah bin Abbas (رضي الله عنه) berichtet, dass der Prophet (ﷺ) sie in Masjid al-Khayf ansprach. Nachdem er Allah gelobt hatte, sagte er:  „Allah wird die Angelegenheiten der Person regeln, deren Hauptanliegen die Aakhirah (im Jenseits) ist. Allah wird ihm auch Selbstversorgung gewähren und die Welt wird sich vor ihm demütigen. Was die Person betrifft, deren Hauptanliegen diese Welt ist, wird Allah seine Angelegenheiten zerstreuen, die Armut vor ihn stellen und alles, was er von dieser Welt bekommen wird, wird das sein, was für ihn vorherbestimmt wurde. “ [Tabraani]


Bedeutung von ‘al-Khayf’

  • Auf Arabisch bedeutet das Wort “Al-Khayf” , was über den Wasserstrom gestiegen ist und die Breite des Berges geneigt hat.

Reflexionspunkte

  • Dies ist ein Ort, an dem der Pilger einen festen Beschluss fasst, dass von diesem Tag an alles, was sie tun werden, um Allahs willen sein und Nutzen in der Akhirah erlangen wird. Dies war der Schwerpunkt des Propheten (ﷺ) an genau diesem Ort. Unser Verstand und unser Herz sollten darüber nachdenken. Ist unser Anliegen die Akhirah oder die Dunya?

Im Süden des Berges Mina, gleich in der Nähe des ersten Jamrah (kleiner Sheytan) befindet sich der Masjid-i Khayf, welcher dort erbaut wurde, wo unser Prophet Muhammed (sav) bei seinem Abschieds-Hajj ein Zelt aufgebaut und mit Jamaat sein Salat verrichtet hat. Dieser Ort, an dem unser Prophet (sav) gebetet hat, wurde später mit Mauern umgeben und in ein Masjid verwandelt

Der abbasidische Khalif Vasik Billah lies diesen Masjid erbauen. Später wurde er von verschieden islamischen Staaten und den Osmanen Instand gehalten. Die saudische Regierung lies im Rahmen einiger Erneuerungen den Masjid-i Khayf komplett abreißen und errichtete ihn mit Zusatzgebäuden auf einem Gelände von 25000 m2. Im Jahr (1987)


Weitere überlieferung

Die Namensgebung des Masjid-i Khayf

Als İbrahim (as) seinen Sohn Ismail (as) zum Opfern brachte, hat er an diesem Ort gefürchtet, ob er sein Aufgabe erledigen können wird oder nicht. Im Arabischen werden Orte etwas oberhalb von einem Wasserbett in einem Tal „Khayf“ genannt. Dieser Masjid wurde am Rande des Berges Saih erbaut und entsprechend benannt.

Im Masjid-i Khayf haben 70 Propheten ihr Salat verrichtet

Im Masjid-i Khayf befand sich unter einem kuppelförmigen Zelt das Zelt unseres Propheten (sav). An diesem Ort haben 70 Propheten ihr Salat verrichtet, darunter auch Musa (as). Unser Prophet (sav) sagt: „70 Propheten haben den Hajj gemacht, alle haben Tavaf um die Kaba gemacht und im Masjid-i khayf ihr Salat verrichtet. Wenn ihr kadir seid, verzichtet nicht auf das Gebet an diesem Ort.“ (Mir’atu’l Haremeyn, b.1, s.1130) „Im Masjid-I Khayf haben 70 Propheteb gebetet. Musa (as) ist auch einer von ihnen. Es ist, als ob ich ihn sehen kann.“

Hier sind 400 Propheten begraben

In Behcetut Takva wird berichtet, dass unter dieser Kuppel 400 Propheten begraben liegen. Deshalb heißt diese Kuppel „Kubbetul Enbiya“. Laut Mir’atu’l Haremeyn liegt Adem (as) unter dem Minarett links vom Eingang des Masjid. Als Adem (as) gestorben ist, hat sein Sohn Schit (as) sein Totengebet geführt und ihn am Ebu Kubeys Berg begraben. Später hat Nuh (as) sein Grab vor der Sintflut auf sein Schiff genommen und ihn schließlich hier begraben. Da der Mashid-I Khayf sehr mubarak und mukaddes ist, sollte man hier viele Amal verrichten. Seit den Anfangszeiten des Islam haben Muslime großen Wert auf den Masjid-i Khayf gelegt.

Zeyd Ibn-I Esved (ra) berichtete Folgendes: „Ich war gemeinsam mit Rasulullah (sav) bei seinem Abschieds-Hajj. Das Morgengebet habe ich mit ihm zusammen in Masjid-i Khayf verrichtet.“

Ebu Hureyre (ra) berichtete: „Wäre ich Einwohner von Mekka, würde ich jeden Samstag zum Masjid-i Khayf gehen, um dort zu beten.“

Sa’d bin Ebu Vakkas (ra) sagte, dass er es vorziehen würde, hier zwei Rakat Salat zu verrichten anstatt zwei mal Beytulmakdis zu besuchen und dort zu beten.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

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