Masjid al-Ji’ranah


Masjid al-Ji’rranah (arabisch: مسجد الجعرانة) liegt etwa 24 km nordöstlich von Masjid al-Haram und ist einer der Miqat-Orte, an denen Pilger zur Aufführung von Umrah in den Ihram einreisen. Im Jahr 8.Hijra lagerte der Prophet (ﷺ) einige Tage nach der Schlacht von Hunayn an diesem Ort, trat in den Ihram ein und fuhr dann nach Umrah.


Herkunft des Namens Ji’rranah

  • Dieses Gebiet wurde nach einer Frau aus den Quraysh benannt, die zum Stamm der Banu Tameen gehörte. Ihr Name war Reeta und ihr Titel war Ji’irranah. Sie war psychisch instabil und verbrachte den ganzen Tag damit, Stoff zu stricken und ihn dann in Fetzen zu zerreißen. Nach einer Erzählung von Abdullah bin Abbas (رضي الله عنه) ist es genau diese Frau, auf die sich der Koran in Sure Nahl bezieht, wo es heißt:

Und seid nicht wie jene, die ihr Garn, nachdem es fest gesponnen war, wieder in aufgelöste Strähnen bricht, indem ihr eure Eide untereinander als Mittel des Betrugs nehmt, weil eine Gemeinschaft zahlreicher ist als eine andere Gemeinschaft. Allah prüft euch damit nur, und Er wird euch am Tag der Auferstehung ganz gewiß über das Klarheit geben, worüber ihr uneinig zu sein pflegtet.

(Quran 16:92)

 


Verteilung der Beute nach der Schlacht von Hunanyn

  • Im Jahr 8.Hijra lagerte die muslimische Armee einige Tage in Ji’irranah, wo der Prophet (ﷺ) die Beute verteilte, die die Muslime während der Schlacht von Hunayn vom Stamm der Hawaazin gefangen hatten. Als dies geschehen war, kamen die Leute der Hawaazin in Buße zum Propheten (ﷺ) und baten darum, ihre Gefangenen und ihren Reichtum zurückzubekommen.
  • Der Prophet (ﷺ) gab ihnen die Möglichkeit, sich entweder mit ihren Gefangenen oder mit ihrem Reichtum zufrieden zu geben. Als sie sich für ihre Gefangenen entschieden, wies der Prophet (ﷺ) die Sahaba an, die Gefangenen ihnen zu übergeben. Die Sahaba tat dies verbindlich. An diesem Abend trat der Prophet (ﷺ) für Umrah in den Staat Ihram ein und nachdem er die Umrah abgeschlossen hatte, ging er in derselben Nacht nach Medina.

Ein interessanter Vorfall in Ji’rranah

  • Hier in Ji’rranah ereignete sich ein Vorfall, der für die Ansar eine große Quelle des Stolzes war. Der Prophet (ﷺ) gab dem Volk große Teile der Beute mit der Absicht, sie für den Islam zu gewinnen und die Überzeugung der neuen Muslime zu stärken.
  • Weil keiner der Ansar so großzügige Summen erhielt, waren einige Ansar-Jugendliche davon gestört. Diese Nachricht erreichte den Propheten (ﷺ), der den Ansar versammelte und verkündete: „O Versammlung von Ansar! Gefällt es Ihnen nicht, dass andere, während sie Ziegen und Schafe mit nach Hause nehmen, den Gesandten Allahs mit nach Hause nehmen? “ Dies füllte ihre Augen mit Tränen und sie drückten ihre Freude über die Verteilung aus.

Qiblah Wandseite von Masjid Jirranah

  • In Ji’irranah wurde auch der folgende Koranvers in Surah Baqarah offenbart:

Vollzieht die Pilgerfahrt und die Besuchsfahrt für Allah.

(Quran 2: 196)


Karte