Der Brunnen von Hudaybiah


Dieser Brunnen war der Ort eines Wunders des Propheten () während seines Aufenthalts in Hudaybiah im Jahr 6 AH .

  • Der Prophet (ﷺ) und die Sahaba lagerten einige Tage in Hudaybiyah, während derer der Friedensvertrag „Versprechen von Ridwan“ und Hudaybiah zustande kam. In Hudaybiyah wurden auch einige Wunder durch den Propheten (ﷺ) vollbracht, die zur historischen Bedeutung des Gebiets beitrugen.
  • Baraa (رضي الله عنه) berichtet, dass die Sahaba in Hudaybiyah vierzehnhundert waren und es dort nur einen Brunnen gab, der wegen ständiger Nutzung ausgetrocknet war. Der Prophet (ﷺ) ging zum Rand des Brunnens und spuckte einen Schluck Wasser hinein. Sofort sprudelte Wasser aus dem Brunnen und die gesamte Sahaba hatte genug Wasser für sich und ihre Tiere.

Wasser sprudelt aus den Fingern des Propheten ()

  • Ein weiteres Wunder in Hudaybiyah wird von Jabir (رضي الله عنه) berichtet. Er sagt, dass die Menschen in Hudaybiah Durst hatten und nur der Prophet (ﷺ) etwas Wasser in einem Eimer hatte.
  • Als er (ﷺ) anfing, Wudhu zu machen, sahen ihn die Leute mit großem Verlangen nach dem Wasser an. Als der Prophet (ﷺ) sie starren sah, fragte er, was los sei. Als sie ihm mitteilten, dass sie kein Wasser zum Wudhu oder zum Löschen ihres Durstes hatten, legte der Prophet (ﷺ) seine Hand in denselben Eimer und Wasser sprudelte aus den Fingern.
  • Jabir (رضي الله عنه) sagt, dass sie alle damals genügend Wasser für Wudhu und zum Trinken hatten. Als jemand Jabir (رضي الله عنه) fragte, wie viele sie seien, antwortete er: „Das Wasser hätte uns gereicht, selbst wenn wir hunderttausend gewesen wären. Wir waren jedoch fünfzehnhundert. “

Lage des Brunnens

  • Der Brunnen befindet sich heute in einem Industriegebiet in der Nähe von Masjid al-Hudaybiah .
  • In der Nähe befindet sich die Steinstruktur unten. Dies wird oft fälschlicherweise als der Brunnen von Hudaybiah angesehen. Dies ist jedoch tatsächlich eine historische Miqat-Grenzmarkierung .

für weitere Informationen bitte hier klicken


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3Lmdvb2dsZS5jb20vbWFwcy9lbWJlZD9wYj0hMW0xNCExbTghMW0zITFkNDExOS41MDI1MjE2NTcwNDkhMmQzOS42MjU3NjQhM2QyMS40NDE5NTEhM20yITFpMTAyNCEyaTc2OCE0ZjEzLjEhM20zITFtMiExczB4MTVjMjIyZWU4M2MyOTA3YiUzQTB4NjQ5NzUwOTMwNTUxMzI1MiEyc01hc2ppZCUyMEh1ZGFpYml5YWglMjBNb3NxdWUhNWUxITNtMiExc2VuITJzZGUhNHYxNjE0MjYyNzU1NzUzITVtMiExc2VuITJzZGUiIHdpZHRoPSI2MDAiIGhlaWdodD0iNDUwIiBzdHlsZT0iYm9yZGVyOjA7IiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49IiIgbG9hZGluZz0ibGF6eSI+PC9pZnJhbWU+