Die Geschichte von Umm Sulaim radiallahu ’anha


Umm Sulaim radiallahu ’anha war die Mutter von Hadhrat Anas radiallahu ’anhu. Nach dem Tod ihres Ehemanns, blieb sie eine Zeit lang Witwe, damit sie sich der korrekten Erziehung ihres Sohns widmen konnte. Sie heiratete dann Hadhrat Abu Talha radiallahu ’anhu und bekam einen Sohn, namens Abu ’Umair radiallahu ’anhu. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam pflegte zu ihrem Haus zu gehen und mit dem Kind zu spielen.

Eines Tages starb Abu ’Umair radiallahu ’anhu. Sie wusch ihn, gab ihm Totenkleidung (Kafan) und legte ihn auf das Kinderbett. Abu Talha fastete. Umm Sulaim bereitete sein Essen vor, nahm dann selbst ein Bad, wechselte ihre Kleidung und machte sich zurecht.

Als ihr Ehemann nach Hause kam und sein Fasten brach, fragte er sie: „Wie geht es dem Kind?“ Sie antwortete: „Er ist jetzt im Frieden.“ Er war zufrieden. Das Paar teilte das Bett für die Nacht. Als sie morgens aufstanden, hatten sie das folgende Gespräch: Hadhrat Umm Sulaim radiallahu ’anha: „Ich möchte dir eine Frage stellen.“ Hadhrat Abu Talha radiallahu ’anhu: „Was ist es?“

Hadhrat Umm Sulaim radiallahu ’anha: „Nehmen wir mal an, dass einer Person etwas anvertraut wird. Muss er das ihm anvertraute wieder zurückgeben, wenn es von ihm verlangt wird, oder nicht?“ Hadhrat Abu Talha radiallahu ’anhu: „Er muss es unbedingt zurück geben. Er hat kein Recht, es zurück zu halten.“ Hadhrat Umm Sulaim radiallahu ’anha sagte als sie das hörte: „Abu ’Umair wurde uns von Allah anvertraut. Er hat ihn nun zurückgenommen.“

Hadhrat Abu Talha radiallahu ’anhu war voller Trauer. Er sagte einfach: „Aber warum hast du mich nicht vorher darüber informiert?“ Er ging zum Propheten sallallahu ’alaihi wassallam und berichtete ihm die Geschichte. Der Prophet sprach für ihn ein Bittgebet (Du’a) indem er sagte: „Möge Allah die letzte Nacht, in der du mit deiner Frau das Bett teiltest, segnen.“

Ein Sahabi berichtete: „Ich erlebte die Wirkung vom Segen des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam. Als Resultat des Zusammenseins mit seiner Frau in dieser Nacht,  erhielt Hadhrat Abu Talha radiallahu ’anhu einen Sohn mit dem Namen ’Abdullah. Dieser ’Abdullah hatte neun Söhne, alle von ihnen konnten den Koran auswendig.“ (Bukhari)

Anmerkung: Es benötigt viel Mut und Geduld, das zu tun, was Hadhrat Umm Sulaim radiallahu ’anha nach dem Tod ihres Sohns tat. Sie mochte ihren Ehemann nichts von dem Tod des Kindes sagen, während er fastete und während er Nahrung und Ruhe benötigte.