Umme Haram (رضي الله عنها)


Dies ist der Ort (in Larnaca, Zypern) des Grabes von Umme Haram (رضي الله عنها), der Tante von Anas (رضي الله عنه). Der Prophet Muhammad () besuchte sie oft und machte manchmal ein Mittagsschläfchen bei ihr in Medina.


Der Prophet (ﷺ) schlief einmal in ihrem Haus, als er lächelnd aufwachte.

Umme Haram (رضي الله عنها) sagte: „O Prophet! Du bist mir lieber als meine Eltern, sag mir, was dich zum Lächeln gebracht hat. “

Er sagte: „Ich habe in meinem Traum einige meiner Anhänger gesehen, die über das Meer zum Jihad gingen. Sie sahen in ihren Lastkähnen aus wie Könige, die auf ihren Thronen saßen. “

Umme Haram (رضي الله عنها) sagte: „O Prophet Allahs! Bete, dass ich auch einer unter diesen Menschen bin. “

Er antwortete: “Seien Sie versichert, Sie werden einer von ihnen sein.”

Er schlief wieder ein und stand zum zweiten Mal lächelnd auf. Auf Umme Harams Anfrage sagte er: “Ich sah wieder einige Leute, die über das Meer zum Jihad gingen.”

Umme Haram (رضي الله عنها) bat ihn, dafür zu beten, dass sie sich ihnen ebenfalls anschließt. Er sagte: „Nein, du bist nur bei der ersten Gruppe.“

  • Während des Khilafat von Usman (رضي الله عنه) bat Amir Muawiyah (رضي الله عنه), der Gouverneur von Syrien, um Erlaubnis, eine Expeditionstruppe nach Zypern zu schicken. Diese Erlaubnis wurde von Usman (رضي الله عنه) erteilt. Umme Haram (رضي الله عنها) mit ihrem Ehemann Ubadah bin Samit (رضي الله عنه) war in dieser Truppe. Als sie von der Insel zurückkehrte, fiel sie von ihrem Maultier, brach sich den Hals und starb. Sie wurde an der oben genannten Stelle begraben.

Hadhrat Umm Haraam radiallahu ’anha in der Schlacht von Zypern

Umm Haraam radiallahu ’anha war eine Tante von Hadhrat Anas radiallahu ’anhu. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam besuchte sie häufig und hatte manchmal sein Nachmittagsschläfchen bei ihr. Einmal schlief er in ihrem Haus, als er lächelnd erwachte. Hadhrat Umm Haraam radiallahu ’anha sagte: „O Prophet sallallahu ’alaihi wassallam! Du bist mir näher als meine Eltern, sag mir, was brachte dich zum Lächeln?“

Er sagte: „Ich sah in meinen Traum einige meiner Nachfolger, die für die Anstrengung auf dem Wege Allahs (Dschihad) über das Meer gingen. In ihren Booten, sahen sie wie Könige aus, die auf ihrem Thron sitzen.“ Hadhrat Umm Haraam radiallahu ’anha sagte: „O Prophet von Allah! Bete für mich, dass Allah mich auch einer von ihnen macht.“ Er antwortete: „Sei beruhigt, du wirst einer von ihnen sein.“

Er legte sich wieder zum Schlafen und stand ein zweites Mal lächelnd auf. Auf Hadhrat Umm Haraams radiallahu ’anha nochmalige Anfrage, antwortete er wie vorher. Hadhrat Umm Haraam radiallahu ’anha forderte ihn auf, für sie zu beten, dass sie auch einer von diesen Leuten sein würde. Er sagte: „Du bist nur mit der ersten Gruppe.“

Während des Kalifats von Hadhrat ’Uthman radiallahu ’anhu nahm Amir Mu’awia radiallahu ’anhu, der Führer (Amir) von Syrien Erlaubnis, eine Armee zur Insel Zypern zu schicken. Diese Erlaubnis wurde von Hadhrat ’Uthman radiallahu ’anhu bewilligt. Amir Mu’awia griff mit seiner Armee an, Hadhrat Umm Haraam radiallahu ’anha, zusammen mit ihrem Ehemann Hadhrat ’Ubada radiallahu ’anhu, war in dieser Armee. Beim Rückzug von der Insel wollte sie auf ihrem Maultier reiten, aber das Tier scheute, sie fiel herunter, brach ihr Genick und starb. Sie wurde in Zypern begraben. (Bukhari)

Anmerkung: Siehe den Geist von Hadhrat Umm Haraam radiallahu ’anha. Sie wollte an beiden Expeditionen teilnehmen. Aber es war ihr bestimmt, während der ersten Expedition zu sterben, deswegen konnte sie nicht an der zweiten Expedition teilnehmen, aus diesem Grund betete der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam nicht um Teilnahme an der Zweiten.