Hadhrat Umm Siad und ein paar andere Frauen beteiligen sich am Kampf von Khaibar


Mit dem gleichen Geist der Opferbereitschaft wie ihre Männer waren die Frauen in der Zeit des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam erfüllt. Sie waren bereit Herz und Seele  im Weg von Allah ta’ala zu opfern und kein Service in diesem Zusammenhang war zu viel für sie.

Hadhrat Umm Siad radiallahu ’anha sagte: „In der Khaibar-Kampagne erreichte ich zusammen mit fünf anderen Frauen das Schlachtfeld. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam, nachdem er davon erfuhr, schickte nach uns. Er sagte zornig: ‚Wer hat euch Erlaubnis gegeben, hierher zu kommen? Wer hat euch zu diesem Platz gebracht?’ Wir sagten: ‚O Prophet von Allah! Wir kennen uns aus im Stricken und wir haben etwas Medizin bei uns. Wir können den Kämpfern (Mudschahidin) Pfeile reichen, wenn sie krank sind können wir sie betreuen und medizinische Hilfe geben, wir können für sie Nahrung vorbereiten.’ Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam erlaubte uns zu bleiben.“ (Abu Dawud)

Anmerkung: Die Frauen jener Zeit waren mit dem Geist gesegnet, den sogar die Männer unserer Zeiten nicht besitzen. Siehe den Mut der Frauen, die das Schlachtfeld mit ihren eigenen Kräften erreichten und ihre Angebote, verschiedene Jobs auf dem Kampffeld auszuführen.

Hadhrat Umm Sulaim radiallahu ’anha war schwanger mit ’Abdullah bin Abi Talha, als sie am Kampf von Hunain teilnahm. Sie hielt einen Dolch bei sich. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam erkundigte sich: „Für was ist dieser Dolch, o Umm Sulaim?“ Sie antwortete: „Ich steche es in den Bauch jedes Ungläubigen (Kafirun), der sich mir nähert.“

Sie nahm auch an der Schlacht von Uhud teil, worin sie die Wunden der kämpfenden Männer behandelte. Hadhrat Anas radiallahu ’anhu sagt: „Ich sah Hadhrat ’Aischa radiallahu ’anha und Hadhrat Umm Sulaim radiallahu ’anha wie sie schnell Wasser in Lederflaschen füllten und den Verletzten zu trinken gaben und sobald die Flasche leer geworden war, füllten sie sie wieder auf.“