Imam Bukhari rahmatullah ’alaih sagt: „Ich wählte meine Ansammlung von 7.275 Ahadith aus einer Auswahl von 600.000 aus. Ich habe ein Gebet von zwei Rak’a gemacht, bevor ich jedes Hadith schrieb.“ Als Imam Bukhari rahmatullah ’alaih nach Bagdad kam, testeten die Hadith-Gelehrten (Muhaddithin) sein Wissen. Zehn Personen wurden ausgesucht ihn zu testen. Jede von dieser Person sammelte zehn Ahadith seiner Auswahl und nachdem er einige Veränderungen im Wortlaut gemacht hatte, rezitierte jeder jeden Hadith vor Imam Bukhari.

Nach jedem Vortrag sagte er: „Ich kenne einen solchen Hadith nicht.“ Als alle fertig waren, wendete er sich jedem zu und sagte: „Bruder, den ersten Hadith hast du so vorgetragen (er rezitierte so, wie der Mann es getan hatte), aber eigentlich ist er so (rezitierte ihn in den richtigen Worten) usw.“ Er wiederholte alle hundert Ahadith, zunächst in der Art, in der die Männer sie vorgetragen hatten und dann in der korrekten Form, in der gleichen Reihenfolge.