Imam Muslim rahmatullah ’alaih begann Ahadith zu lernen, als er vierzehn war und blieb damit beschäftigt bis er starb. Er sagte: „Ich habe in meinem Buch 12.000 Ahadith zusammengesammelt, nachdem ich sie von 300.000 ausgewählt habe.“ Abu Dawud rahmatullah ’alaih sagte: „Ich habe 500.000 Ahadith gesammelt, aber ich habe nur 4.800 ausgesucht für mein Buch.“

Jusuf Misi rahmatullah ’alaih ist ein berühmter Hadith-Gelehrter (Muhaddith). Er ist ein Führer in Wissenschaft von Asma-ur-Ridschal (Berichte über Personen). Nachdem er islamisches Rechtswesen und Ahadith von den Lehrern in seiner eigenen Stadt gelernt hatte, ging er nach Mekka, Madina, Halab, Hamat, Balabak usw., um mehr Wissen zu lernen. Er ist der Autor von vielen Büchern. „Tahdibu-l-Kamal“ hat 200 Bänder und „Kitabu-l-Atraf“ hat mehr als 80 Bänder. Er blieb oft still und hat wenig gesprochen. Die meiste Zeit war er mit lesen oder schreiben beschäftigt. Manche Leute die neidisch auf ihn waren haben ihm immer wieder Schwierigkeiten gegeben, aber er hat nie Rache genommen.