Wie Hadhrat ibn ’Abbaas radiallahu ’anhu den Koran in seiner Kindheit auswendig gelernt hat


Hadhrat ’Abdullah bin ’Abbaas radiallahu ’anhu sagte immer zu den Leuten: „Kommt zu mir, wenn ihr Schwierigkeiten im Verstehen des Koran habt. Ich lernte ihn auswendig, als ich noch ein Kind war.“ In einem anderen Hadith wird er berichtet, gesagt zu haben: „Ich beendete das Lesen des Koran, als ich nur zehn war.“ (Bukhari, Fattah)

Das Lesen des Koran durch die Sahaba war nicht wie das Lesen von den Nichtarabern von heute. Was auch immer sie lasen, lasen sie mit voller Bedeutung und Erklärung. Deswegen war ’Abdullah bin ’Abbaas radiallahu ’anhu als Führer (Imam) in Erläuterung der Koranverse (Tafsir) angenommen. Denn das was man in der Kindheit auswendig gelernt hat, sehr tief und anhaltend ist.

Keines der Sahaba hat mehr Ahadith über die Bedeutung des Koran berichtet, als ibn ’Abbaas radiallahu ’anhu es tat. ’Abdullah bin Mas’ud radiallahu ’anhu sagt: „’Abdullah bin ’Abbaas radiallahu ’anhu ist der beste Kommentator des Koran.“

Abu ’Abdur Rahman rahmatullah ’alaih sagte, die Sahaba, die uns den Koran beibrachten, sagten: „Die Sahaba erlernten immer zehn Verse des Koran vom Propheten sallallahu ’alaihi wassallam. Sie bekamen nicht die nächste Lektion, bis sie das Wissen erarbeitet hatten und nach jene zehn Verse lebten.“ (Mutahab Kans)

Anmerkung: ’Abdullah bin ’Abbaas radiallahu ’anhu war 13 zu der Zeit, als der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam starb. Es ist ein Wunder, dass er so viel vom Koran und Hadith in solch einem jungem Alter wusste. Viele bekannte Sahaba kamen zu ihm, um ihre Schwierigkeiten über die Deutung des Koran zu lösen.

Dieses lag jedoch ganz am Segen des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam, der einmal aus der Toilette heraus kam und dort eine Wasserkanne zu seinem Gebrauch bereitgestellt gefunden hatte und sich erkundigt hatte: „Wer stellte dieses Wasser hier hin?“ Jemand sagte: „Ibn ’Abbaas.“ Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam schätzte diesen Dienst und betete für ibn ’Abbaas radiallahu ’anhu: „O Allah! Gebe ihm das Wissen und das Verstehen vom Koran und Verstand vom Islam.“

Bei einer anderen Gelegenheit verrichtete der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam sein Gebet. Ibn ’Abbaas radiallahu ’anhu betete mit ihm, indem er sich hinter ihm stellte. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam fasste seine Hand und zog ihn an seine rechte Seite. (Wenn es nur einen Nachfolger im Gemeinschaftsgebet (Dschama’a) gibt, steht er an der Seite des Vorbeters (Imam) und nicht hinter ihm.) Während der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam im Gebet beschäftigt war, bewegte Ibn ’Abbaas radiallahu ’anhu sich etwas zurück.

Als das Gebet vorüber war, fragte der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam ihn: „Was hat dich dazu gebracht von deinem Platz zurückzutreten?“ Er sagte: „Du bist der Prophet von Allah! Wie kann ich neben dir stehen.“ Bei dieser Gelegenheit betete der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam auch für sein Wissen und Verständnis.


Hadhrat ’Abdullah bin ’Abbaas radiallahu ’anhu kettet seinen Sklaven an den Füßen fest

’Ikrama rahmatullah ’alaih, der Sklave von ’Abdullah bin ’Abbaas radiallahu ’anhu, ist einer der bekanntesten Gelehrten. Er sagt: „Als ich anfing, den Koran und Hadith zu erlernen, wurde ich von meinem Meister in Ketten gehalten, damit ich meine volle Zeit meiner Lektion widmen konnte und nicht irgendwo anders gehen konnte.“ (Bukhari, Ibn Sa‘d)

Anmerkung: Tatsächlich ist es so, dass man wirkliches Wissen nur erwerben kann, wenn man sich total ihm widmet. Die Studenten, die die Gewohnheit haben, ihre Zeit zu vergeuden, indem sie sich herumtreiben und amüsieren, können selten Wissen erwerben. Es war das Resultat dieser Anstrengung, dass ’Ikrama später als „der Ozean des Wissens“ und „der gelehrteste Mann der Gemeinschaft (Umma)“ benannt wurde. Qataada radiallahu ’anhu sagt: „Es gibt vier große Gelehrte unter der  Nachfolgegeneration (Tabi’in), und ’Ikrama ist einer von ihnen.“


Hadhrat Ibn ’Abbaas radiallahu ’anhu ließ sich wegen seinem Gebet nicht ärztlich behandeln

Hadhrat ’Abdullah bin ’Abbaas radiallahu ’anhu litt unter Grauem Star am Auge. Einige Augenärzte erklärten ihm: „Eine Behandlung ist möglich, vorausgesetzt du bist bereit Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Fünf Tage lang ist es wichtig, dass du es vermeidest, dich auf den Boden niederzuwerfen. Du kannst jedoch einen erhöhten Platz aus Holz benutzen, um darauf deine Niederwerfung (Sadschda) zu verrichten. Er sagte: „Dieses kann nicht sein. Ich schwöre bei Allah, ich bin nicht bereit auch nur eine einzige Rak’a so zu verrichten. Ich habe den Propheten sallallahu ’alaihi wassallam sagen gehört: ‚Eine Person, die absichtlich ein einziges Gebet verlässt, muss am Tag des Gerichts Allahs Zorn gegenüberstehen.’“ (Dur-e-Manthur)

Anmerkung: Obgleich es nach der Schari’a zulässig ist, das Gebet in dieser Weise durchzuführen, und darin keine direkte Überschreitung der Gesetze von Allah ta’ala enthalten ist, dennoch wegen ihrer völligen Hingabe zum Gebet und ihrer Liebe und die Gehorsamkeit zum Propheten, wollte ’Abdullah ibn ’Abbaas radiallahu ’anhu lieber seine Augen nicht behandeln lassen, denn es war für diese Leute leicht wegen einem Gebet die ganze Welt zu opfern. Tatsächlich hätten die Sahaba die ganze Welt für ihr Gebet geopfert. Wir können es als „Fanatismus“ betiteln, oder jede mögliche andere Anmerkung über diese ergebene Gruppe machen, aber der Urteilsspruch im Nächsten Leben, wenn diese Leute über den Abrechnungsplatz spazieren werden, dann werden wir ohne Zweifel die Wahrheit erkennen, was für Leute sie waren, und wie sie von uns behandelt worden sind.


Ibn ’Abbaas radiallahu ’anhu geht zu einem Ansari

Hadhrat ’Abdullah bin ’Abbaas radiallahu ’anhu sagte: „Nach dem Tod des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam sagte ich zu einem Ansari Freund von mir: ‚Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam ist jetzt nicht mehr unter uns. Aber viele Sahaba sind noch unter uns. Lasse uns zu ihnen gehen, um Wissen über die islamische Praktiken zu erhalten.’ Er sagte: ‚Denkst du, dass die Leute zu dir kommen werden um Rechtsbelehrung (Fiqh) von dir zu fragen, wenn doch so eine große Anzahl von bedeutenden Sahaba noch vorhanden sind?’ Dieser Ansari hatte keinen Mut mitzumachen. Aber ich ließ mich nicht entmutigen. Ich machte mich auf die Suche nach Wissen und näherte mich jeder Person, die etwas vom Propheten sallallahu ’alaihi wassallam gehört haben könnte.

Ich schaffte es, einen großen Vorrat vom islamischen Rechtswesen (Fiqh) von den Ansar zu bekommen. Wenn ich bei meinem Besuch einen der Sahaba schlafend fand, breitete ich mein Tuch vor seiner Tür aus und saß dort wartend. Manchmal wurde mein Gesicht und Körper mit Staub bedeckt, aber ich blieb sitzen, bis sie aufwachten, damit ich die Dinge von ihnen fragen konnte, die ich wissen wollte. Einige von ihnen sagten: ‚’Abdullah radiallahu ’anhu, du bist der Vetter des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam; du konntest nach uns rufen lassen. Warum nahmst du die Mühe auf dich, hierher zu kommen?’ Ich sagte zu ihnen: ‚Ich musste zu dir kommen, denn ich bin der Student, der Wissen lernen will und deswegen ist es meine Pflicht zu dir zu kommen.’

Einige Leute, auf die ich gewartet hatte, sagten: ‚Seit wann hast du auf uns gewartet?’ Ich informierte sie, dass ich dort für eine beträchtlich lang Zeit gesessen hatte. Sie sagten: ‚Es tut mir Leid! Du hättest uns von unserem Schlaf wecken können.’ Ich sagte: ‚Ich mochte dich nicht wegen meinen Angelegenheiten stören.’ So habe ich meine Bestrebungen fortgesetzt, bis eine Zeit kam, als die Leute anfingen, zum Lernen zu mir zu strömen. Mein Ansari-Freund sagte traurig: ‚Dieser Junge war zweifelslos vernünftiger als wir.’“ (Daarimi)

Anmerkung: Es war diese Hingabe zum Wissen, wodurch Hadhrat ’Abdullah bin ’Abbaas radiallahu ’anhu, als Hibru-l-Umma (der gelehrteste Mann des Islam) und Bahru-l-’Ulum (Ozean des Wissens) in seiner Zeit bekannt war. Zu der Zeit als er starb, war er in Taaif. Hadhrat Mohammed bin ’Ali radiallahu ’anhu führte seine Beerdigung durch und sagte: „Heute nehmen wir Abschied von unseren großen Führer.“

Hadhrat ’Abdullah bin ’Umar radiallahu ’anhu sagte: „’Abdullah bin ’Abbaas radiallahu ’anhu besaß Wissen darüber, zu welcher Gelegenheiten die verschiedenen Verse des Koran offenbart worden waren.“ Entsprechend Hadhrat ’Umar radiallahu ’anhu war Hadhrat ibn ’Abbaas radiallahu ’anhu einer des hervorragendsten Gelehrte (’Ulama) des Islam.

Die Errungenschaften des ’Abdullah ibn ’Abbaas radiallahu ’anhu hat er durch seine eigene harte Arbeit, Wissen zu erlernen, erreicht. Hätte er sich als ein Mitglied der Familie des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam gezählt und so Respekt von den Leuten verlangt, anstatt zu gehen und von ihnen zu lernen, hätte er nicht diese Position erreichen können. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam hat gesagt: „Sei zu den Personen bescheiden und respektvoll, von denen du Wissen lernst.“