12. Verschiedene Geschichten über die Furcht vor Allah ta’ala


Es ist sehr schwierig, alles zu berichten, was im Koran und in Ahadith über den Wert von der Furcht vor Allah ta’ala gesagt wird. Man weiß jedoch, dass Furcht vor Allah ta’ala ein wesentlicher Schritt in Richtung zu allem geistigen Fortschritt ist. Der Prophet Mohammed sallallahu ’alaihi wassallam sagte: „Furcht vor Allah ta’ala ist die Wurzel aller Weisheit.“

Ibn ’Umar radiallahu ’anhu hat so viel aus Furcht vor Allah ta’ala geweint, dass er sein Augenlicht verlor. Er sagte zu jemandem, der ihn beobachtete, du wunderst dich über mein Weinen. Sogar die Sonne weint aus Furcht vor Allah ta’ala.“ Bei einer anderen Gelegenheit wird von ihm berichtet, dass er gesagt hat: „Sogar der Mond weint aus Furcht vor Ihm.“

Der Prophet Mohammed sallallahu ’alaihi wassallam ging einmal an einem jungen Sahabi vorbei, der Koran rezitierte. Als er zum Vers kam:

„Und wenn der Himmel sich spaltet und so geworden ist wie eine Rose, gleich rotem Leder.“ (Ar-Rahmān 37)

standen die Haare an seinen Körper zu Berge und er wäre fast an seinem übermäßigen Weinen erstickt. Er schrie und sagte: „Ach was wird mit mir am Tag passieren, wenn der Himmel gespalten wird (der Tag des Gerichts). Wehe mir!“ Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam sagte zu ihm: „Dein Weinen hat sogar die Engel weinen lassen.“ Einmal als ein Ansari nach dem freiwilligen Gebet in der Nacht (Tahadschud) saß und weinte, sagte er: „Ich weine vor Allah ta’ala für Schutz vor dem Feuer der Hölle (Dschahannam).“ Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam hat zu ihm gesagt: „Du hast die Engel heute weinen lassen.“


Die Geschichte des Ziegenkopfes, der seine Runde gemacht hat und wieder zum Ersten zurückge-kommen ist

Hadhrat ibn ’Umar radiallahu ’anhu sagte: „Einer der Sahaba empfing einen Ziegenkopf als Geschenk. Er dachte an jemand anderes, der eine größere Familie hatte und in größerer Not als er selber war und machte ihm den Ziegenkopf als Geschenk. Dieser Bruder, beim Empfang des Geschenkes, dachte dennoch an eine andere Person, die des Ziegenkopfes noch würdiger war als er selbst und schickte ihm den Kopf. Es wird gesagt, dass der Kopf der Ziege, durch nicht weniger als sieben Hände ging und schließlich kam er zur ursprünglichen Familie zurück, von der der Umlauf angefangen hatte.“