Ibn Mughaffals radiallahu ’anhu Unzufriedenheit mit seinem Neffen


Ein junger Neffe von ’Abdullah ibn Mughaffal radiallahu ’anhu spielte Khasaf. Er sah ihn spielen und sagte zu ihm: „O Neffe! Höre damit auf. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam hat gesagt, dass dieses Spiel keinen Nutzen bringt. Es kann weder einen Vogel abschießen noch einen Feind schaden. Es könnte allerdings von jemanden das Auge oder den Zahn beschädigen.“

Der Junge war noch sehr klein, er hörte auf zu spielen, aber einige Zeit später, als er dachte, dass der Onkel ihn nicht beobachten würde, begann er wieder. Ibn Mughaffal radiallahu ’anhu sah ihn wieder beim Spielen und war sehr ärgerlich mit ihm: „Ich sage dir ein Hadith vom Propheten sallallahu ’alaihi wassallam und trotzdem spielst du nochmal dieses Spiel? Bei Allah! Ich werde nie wieder mit dir sprechen. In einer anderen Geschichte steht auch: „Bei Allah! Ich werde dich nie besuchen wenn du krank bist und auch nicht an deiner Beerdigung teilnehmen.“ (Ibn Madscha und Daarimi)

Anmerkung: Khasaf ist ein Spiel, bei dem ein Kieselstein auf den Daumen gelegt wird und dann mit Kraft der anderen Finger weggestoßen wird. Kinder lieben es solche Spiele zu spielen. Dieses Spiel ist kein Spiel mit dem man jagen kann, aber wenn man zufällig das Auge einer Person trifft, ihn verletzen könnte. Ibn Mughaffal radiallahu ’anhu konnte es nicht tolerieren, dass sein Neffe die Worte des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam ignorierte. Kennen wir nicht die Anweisungen des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam über viele Dinge, die wir normalerweise von morgens bis abends tun? Wie viel Achtung haben wir in unseren Herzen für seine Anweisungen? Lass jeden darüber selber nachdenken und antworten.