Imam Tirmisie rahmatullah ’alaih ist jedermann bekannt. Er hatte eine einzigartige Kapazität für das Auswendiglernen und das Behalten von Ahadith. Sein Gedächtnis war vorbildlich. Einige Hadith-Gelehrten (Muhaddithin) prüften einmal sein Gedächtnis. Sie rezitierten vor ihm 40 unbekannte Ahadith. Imam Tirmisie rahmatullah ’alaih wiederholte sofort alle.
Er selbst schreibt: „Auf meinem Weg nach Mekka schrieb ich zwei Teile von den Ansammlungen der Ahadith eines Schaichs ab. Es geschah, dass ich persönlich zu diesem Schaich kam. Ich sagte zu ihm: ‚Ich habe zwei Teile Ihrer Ansammlungen abgeschrieben. Ich möchte jene Ahadith vergleichen, indem ich sie direkt von Ihnen höre.’ Der Schaich stimmte zu. Als ich zu ihm ging, nahm ich aus Fehler ein unbeschriebenes Buch anstelle des Buches, indem ich die Ahadith abgeschrieben hatte. Der Schaich fing an, die Ahadith zu rezitieren, während ich das unbeschriebene Buch in meiner Hand hielte. Als sein Blick zufällig auf dieses Buch fiel, war er mit mir sehr verärgert. Ich erklärte ihm, was geschehen war und sagte: ‚Schaich, Ihre Zeit war nicht vergeudet. Ich erinnere mich an alles, dass Sie gesagt haben.’ Er glaubte mir nicht und bat mich, alle Ahadith zu wiederholen, die er rezitiert hatte. Ich wiederholte die ganzen Ahadith. Er dachte, dass ich sie auswendig gelernt hatte, bevor ich zu ihm kam. Ich sagte: ‚Sie können einige andere Ahadith rezitieren.’ Er rezitierte vierzig neue Ahadith. Ich wiederholte alle ohne irgendeinen Fehler.“
Es ist sehr schwierig, so stark zu arbeiten und sich abzumühen, wie diese Hadith-Gelehrten (Muhaddithin) es taten, beim Sammeln, auswendig lernen und bei der Verbreitung von Ahadith. Es ist sogar schwierig, all diese Geschichten zu erfassen. Qartama rahmatullah ’alaih ist ein Hadith-Gelehrter (Muhaddith), der nicht sehr bekannt ist. Einer seiner Schüler, Dawud, sagte: „Leute sprechen über das Gedächtnis von Abu Hatim rahmatullah ’alaih. Ich habe nie eine Person mit besserem Gedächtnis als Qartama rahmatullah ’alaih gesehen. Einmal sagte er zu mir: ‚Wähle irgendwelche Bücher aus meiner Bibliothek, ich werde sie dann auswendig vortragen.’ Ich hob „Kitabu-l-Aschribah“. Er rezitierte das vollständige Buch rückwärts, d.h. jeweils vom Ende zum Anfang jedes Kapitels.“