Jafar-bin-Abi Talib (رضي الله عنه)


Jafar-bin-Abi Talib (رضي الله عنه), dem zweiten Amir, der vom Propheten (ﷺ) ernannt wurde, um die muslimische Armee in der Schlacht von Mu’ta zu führen.


  • Jafar (رضي الله عنه) war der Cousin väterlicherseits des Propheten (ﷺ) und der ältere Bruder von Ali (رضي الله عنه).
  • Er hatte eine besondere Liebe zu den Armen und mischte sich oft mit ihnen.
  • Er gehörte zu den ersten Gefährten, die während der Verfolgung der Quraysh nach Abessinien (Äthiopien) auswanderten. Er war der Sprecher der Muslime, die die Auswanderer am Hofe des Königs Negus erfolgreich gegen die Quraysh verteidigten, die gekommen waren, um sie nach Mekka zurückzudrängen.
  • Er kehrte anlässlich von Khaybar nach Medina zurück. Der Prophet (ﷺ) kam heraus, um ihn willkommen zu heißen und küsste ihn auf die Stirn und sagte: „Ich bin nicht sicher, ob ich mit der Ankunft von Ja’far oder mit der Eroberung von Khaybar glücklicher bin.“ Dies geschah in 7 AH, ein Jahr vor der Schlacht von Mu’ta.
  • Als Zaid (رضي الله عنه) getötet worden war, wurde die Flagge der Muslime von Jafar (رضي الله عنه) genommen. Er behinderte absichtlich sein Pferd, um jede Idee zu zerstreuen, vom Schlachtfeld nach Hause zurückzukehren. Mit der Flagge in der einen und dem Schwert in der anderen Hand sprang er in die feindlichen Linien. Der Feind schnitt seine rechte Hand, die die Flagge hielt. Er übertrug es sofort zu seiner Linken. Als das abgeschnitten war, hielt er die Flagge in seinen Zähnen und stützte sie mit seinen blutenden Armen. Sein Körper wurde von jemandem von hinten in zwei Teile geschnitten und er fiel tot um, er war damals ungefähr 33 Jahre alt.
  • Als der Prophet (ﷺ) die Nachricht von seinem Tod hörte, ging er zu seinem Haus, um mit seiner Familie zu kondolieren. Asma bint-e-Umais (رضي الله عنها), die Frau von Jafar (رضي الله عنه), erwähnt, dass sie zu Hause war, um ihre Kinder zu baden und zu wechseln, als der Prophet (ﷺ) eintrat und die Kinder umarmte. Sie sah Tränen über seine Mubarak-Augen fließen und fragte ihn: „O Prophet Allahs, mögen meine Eltern für dich geopfert werden, warum weinst du so? Haben Sie Informationen über Jafar und seine Gefährten erreicht? “ Der Prophet (ﷺ) antwortete: “Ja, heute wurde Jafar gemartert.” Asma (رضي الله عنها) sagt: „Als ich das hörte, kreischte ich und alle Frauen versammelten sich bei mir zu Hause, um mich zu trösten.“ Der Prophet (رضي الله عنها) verließ das Haus, ging nach Hause und wies seine Familie an, Essen zuzubereiten der Haushalt von Jafar (رضي الله عنه).
  • Bei dieser Gelegenheit erwähnte der Prophet (ﷺ): „In Jannah hat Allah Ta’ala Jafar Flügel anstelle seiner Hände gegeben, mit denen er herumfliegt, wie er es wünscht und wo er es wünscht.“ Aus diesem Grund wurde er als Jafar ‘al-Tayaar’ (Einer, der fliegt) bekannt.