Masjid al-Suqya


Masjid al-Suqya (arabisch: مسجد السقيا) ist eine Moschee, in der der Prophet für das Wohlergehen der Muslime von Medina betete und flehte, bevor er in die Schlacht von Badr aufbrach.

Masjid al-Suqya ist eine Moschee im Bahnhof Anbariya, 2 km von Masjid-e-Nabwi entfernt. Als der Prophet (ﷺ) in die Schlacht von Badr aufbrach, hielt er hier an, führte eine Waschung durch und bot Salah an. Dann bat er um das Wohlergehen der Gläubigen von Medina und führte seine Kräfte vor.


  • Der Prophet (ﷺ) hielt hier am Sonntag, dem 12. Ramadhan 2 Hijra, entsprechend dem 13. März 624 Miladi an.
  • Die Muslime hatten sich vorgenommen, eine Handelskarawane abzufangen, die von Abu Sufyan bin Harb (der zu dieser Zeit kein Muslim war) angeführt wurde. Es bestand aus 40 Männern, 1000 Kamelen und Waren im Wert von rund 50.000 Dinar.
  • Die Armee der Muslime bestand aus 310 bis 315 Mann. Es gab nur 2 Pferde, eines wurde von Musab bin Umair (رضي الله عنه) geritten, der sich mit Zubayr bin al-Awam (رضي الله عنه) abwechselte. Das andere Pferd wurde von Miqdad ibn al-Aswad (رضي الله عنه) geritten, der sich mit Sa’ad bin Khaytama (رضي الله عنه) abwechselte. Diese vier Sahaba, die sich die beiden Pferde teilten, ritten vor der Armee.
  • Einige Leute gingen zu Fuß, aber der Prophet (ﷺ) wies auch Gruppen an, abwechselnd die 70 Kamele zu reiten, die sie zwischen sich hatten. Der Prophet (ﷺ) und die beiden Leute, die auf beiden Seiten von ihm ritten, Ali und Abu Lubaba (رضي الله عنهم) ritt abwechselnd ein Kamel.
  • Die Schwächen in der muslimischen Armee betrafen den Propheten (ﷺ) sehr. Als er die Chancen abwägte, betete er zu Allah (ﷻ) und sagte: „O Allah! Die Muslime sind barfuß und nur Sie können ihnen Tiere zum Reiten zur Verfügung stellen. Sie sind hungrig und nur Sie können sie füttern. Sie sind arm und nur du kannst sie bereichern. “
  • Der Prophet (ﷺ) verlieh Musaib bin Umair (رضي الله عنه) den weißen Standard. Die Muhajireen erhielten einen separaten Standard, der von Ali (رضي الله عنه) getragen wurde, während der Standard des Ansar von Sa’d bin Mu’adh (رضي الله عنه) gehalten wurde.
  • In Abwesenheit des Propheten (ﷺ) in Medina wurde der blinde Sahabi Abdullah bin Ummi Maqtum (رضي الله عنه) beauftragt, die Salah zu führen.
  • Im Süden von Masjid al-Suqya, etwas außerhalb der Grenzmauer des Bahnhofs, befand sich ein Brunnen, der Sa’ad bin Abi Waqqas (رضي الله عنه) gehörte. Auf seinem Weg zur Schlacht von Badr führte der Prophet (ﷺ) eine Waschung mit seinem Wasser durch. Von hier wurde auch Wasser entnommen, damit er es trinken konnte.
  • Während des Kalifats von Umar (رضي الله عنه) wurde der Onkel des Propheten (ﷺ), Abbas bin Abdul Muttalib (رضي الله عنه), gebeten, das Istisqaa-Gebet (ein besonderes Gebet für Regen) hierher zu leiten.
  • Masjid al-Suqya wurde ursprünglich von Umar bin Abdul Aziz (رحمه الله) erbaut und während der jüngsten Herrschaft von König Fahd restauriert.

Der Prophet (ﷺ) machte hier auch du’a für Barakah (Segen) für Medina. Es gibt zahlreiche Variationen dieser Du’a, möglicherweise die folgende, die zu dieser Zeit hergestellt wurde. 

Erzählt ‘Abdullah bin Zaid: Der Prophet (ﷺ) sagte: „Der Prophet Ibrahim machte Mekka zu einem Heiligtum und bat um Allahs Segen darin. Ich machte Medina zu einem Heiligtum, wie Ibrahim Mekka zu einem Heiligtum machte, und ich bat um Allahs Segen in seinen Maßen, den Schlamm und das Sa (Maßeinheiten), wie Ibrahim es für Mekka tat, oh Allah! Segne sie in ihrem Maß und segne sie in ihrem Sa ‘und Schlamm’. “  Er meinte das Volk von Medina .


für weitere Informationen bitte hier klicken


Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3Lmdvb2dsZS5jb20vbWFwcy9lbWJlZD9wYj0hMW0xNCExbTghMW0zITFkNDAyOC4wNTQ3OTEyNjA4NTchMmQzOS42MDAyMSEzZDI0LjQ2MDgyNCEzbTIhMWkxMDI0ITJpNzY4ITRmMTMuMSEzbTMhMW0yITFzMHgxNWJkYmYwNTQyNjJjYjY1JTNBMHg0NTkwODViOGQyOGNlYmUyITJzTWFzamlkJTIwc3VxdXlhITVlMSEzbTIhMXNlbiEyc2RlITR2MTYxNDA4NzU1MDUyMCE1bTIhMXNlbiEyc2RlIiB3aWR0aD0iNjAwIiBoZWlnaHQ9IjQ1MCIgc3R5bGU9ImJvcmRlcjowOyIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSIiIGxvYWRpbmc9ImxhenkiPjwvaWZyYW1lPg==