Garten von Abu Talha (رضي الله عنه)

(360 Grad Rundgang bitte hier klicken)


Hinter dem Qible seite Eingang Tür Nummer 21-22


Dieses Gebiet im hinteren Teil von Masjid-e-Nabwi ist der ungefähre Ort, an dem zur Zeit des Propheten () ein Garten existierte, der Abu Talha (رضي الله عنه) gehörte. Der Prophet () besuchte diesen Garten oft und trank das Wasser aus seinem Brunnen.


  • Es wurde von Anas (رضي الله عنه) berichtet, dass Abu Talha die besten Gärten in Medina besaß und sie zahlreicher waren als die aller anderen Ansari. Einer seiner Gärten war unter dem Namen Bir Ha bekannt, und dies war sein Lieblingsresort. Es war in der Nähe der Masjid des Propheten und das Wasser seines Brunnens war süß und reichlich. 
  • Als Allah (ﷻ) den Vers des Korans offenbarte:   Ihr werdet die Güte nicht erreichen, bevor ihr nicht von dem ausgebt, was euch lieb ist. Und was immer ihr ausgebt, so weiß Allah darüber Bescheid.[3: 92] Abu Talha (رضي الله عنه) stellte sich dem Propheten (ﷺ) vor und öffnete sein Herz. „ O Prophet Allahs! Ich liebe Bir Ha sehr. Da Allah möchte, dass wir genau das ausgeben, was wir lieben, mache ich diesen Garten so, dass er auf dem Weg Allahs verbracht wird, wie es Ihnen gefällt. “ 
  • Der Prophet (ﷺ) war sehr erfreut und bemerkte: „Was für ein schönes Geschenk (an Allah)! Ich denke, es wäre am besten, wenn Sie es unter Ihren eigenen Erben verteilen. “ Abu Talha (رضي الله عنه) ging und handelte auf den Rat des Propheten.

Hadhrat Abu Talha radiallahu ’anhu gibt seinen Garten an Allah ta’ala

Hadhrat Anas radiallahu ’anhu berichtete: „Abu Talha radiallahu ’anhu besaß die besten Gärten in Madina und sie waren zahlreicher als die von jedem anderen Ansari. Einer seiner Gärten war bekannt mit dem Namen „Birha“ und dieses war sein Lieblingsaufenthaltsort. Er war nah an der Moschee des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam und das Wasser seines Brunnens war süß und reichlich vorhanden. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam besuchte häufig den Garten und trank von dem Wasser. Allah ta’ala offenbarte den Vers:


Ihr werdet die Güte nicht erreichen, bevor ihr nicht von dem ausgebt, was euch lieb ist. Und was immer ihr ausgebt, so weiß Allah darüber Bescheid.

(Al-’Imrān 92)


Als Hadhrat Abu Talha radiallahu ’anhu das hörte, kam er zum Propheten sallallahu ’alaihi wassallam und öffnete sein Herz: „O Prophet von Allah! Ich liebe „Birha“ am meisten. Da Allah ta’ala von uns genau das wünscht was wir lieben, gebe ich den Garten im Weg von Allah ta’ala und bitte dich ihn auszugeben, wie es dir gefällt.“

Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam war sehr erfreut und sagte: „Was für ein feines Geschenk (an Allah)! Ich denke, dass er gut verwendet wäre, wenn du ihn unter deinen eigenen Verwandten verteilst.“ Abu Talha radiallahu ’anhu ging und handelte nach dem Rat des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam. (Dur-e-Manthur)

Anmerkung: Sind wir bereit, um Allahs Willen, uns von irgendwelchen unserer geliebten Sachen so schnell zu trennen, nachdem wir einen Vers des Koran gelesen haben oder eine gute Predigt gehört haben? Selbst wenn wir eine wohltätige Schenkung machen möchten, tun wir diese normalerweise nur von unseren Sterbebetten aus. Oder sonst, wenn wir unzufrieden mit einigen Verwandten sind, entscheiden wir etwas auszugeben, mit der Absicht sie zu enterben. Doch bevor wir ausgeben überlegen wir jahrelang und suchen nach Möglichkeiten ob ich diese Sache in meinem eigenen Leben noch benutzen kann. Was nach unserem Tod kommt ist egal. Aber wenn eine Gelegenheit der öffentlichen Ausgaben wie Hochzeit zu uns kommt, sind wir eifrig damit beschäftigt, Beliebtheit zu gewinnen, selbst wenn wir ein Darlehen aufnehmen müssen.

für weitere Informationen bitte hier klicken