Maimuna radiallahu ’anha


Sie war die Tochter von Harith bin Hasan. Ihr ursprünglicher Name war Barra, aber sie wurde später in Maimuna vom Propheten sallallahu ’alaihi wassallam umbenannt. Sie war zuerst mit Abu Raham bin ’Abdul ’Usa verheiratet. Manche Historiker haben dieses berichtet, andere sind der Meinung, dass ihr erster Ehemann einen anderen Namen hatte. Entsprechend einigen Berichten war sie zweimal verheiratet, bevor sie Ummu-l-Mu´minin wurde.

Sie war verwitwet gewesen, als der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam sie bei Saraf heiratete, ein Platz, der auf seiner Reise nach Mekka), lag. Er war dort unterwegs für die kleine Wallfahrt (’Umra) in Su-l-Qa’da (11. Monat im islamischen Kalender) im siebten Jahr nach der Auswanderung (Hidschra. Er hatte beabsichtigt sie in Mekka nach dem Durchführen der kleinen Wallfahrt (’Umra) zu sich zu nehmen, aber da die Quraisch ihm nicht erlaubten Mekka zu betreten, rief er sie zu sich an dem gleichen Platz, auf seiner Rückreise.

Viele Jahre später starb sie und wurde genau am gleichen Platz im 51. Jahr nach der Auswanderung (Hidschra) begraben (als sie 81 war). Dieses ist eine merkwürdige Übereinstimmung, dass sie an einem bestimmten Platz während einer Reise heiratete, am gleichen Platz auf der Rückreise anfing, mit dem Propheten sallallahu ’alaihi wassallam zu leben und am gleichen Platz während einer anderen Reise stirbt und begraben wird.

HadhratAischa radiallahu ’anha sagt: „Maimuna war die frommste und die aufmerksamste gegenüber ihren Freunden und Verwandten unter den Frauen des Propheten sallallahu ’alaihi wassallam.“ Hadhrat Jasied bin Asam radiallahu ’anhu sagt: „Sie wurde entweder gesehen, dass sie das Gebet verrichtete oder mit Hausarbeiten beschäftigt war. Wenn sie keines von beiden tat, war sie beschäftigt, ihre Zähne mit Miswak zu putzen.“

Alle Hadith-Gelehrten (Muhadithin) und Historiker sind sich darüber einig, dass der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam mit diesen 11 Frauen verheiratet war und sie die letzte Frau war, die mit dem Propheten sallallahu ’alaihi wassallam heiratete. Allerdings gibt es Meinungsunterschiede in der Reihenfolge der Eheschließungen und deshalb gibt es in den Heiratsdaten unterschiedliche Meinungen. Wie wir hier kurz berichtet haben sind zwei Frauen, Hadhrat Khadidscha und Hadhrat Sainab bin Dschahsch radiallahu ’anhuma, vor dem Propheten sallallahu ’alaihi wassallam gestorben und die anderen neun waren nach seinem Tod noch am Leben. Manche Gelehrte meinen jedoch, dass der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam noch eine oder zwei andere Verbindungen eingegangen sei, aber hier sind nur diese geschrieben, auf die alle Hadith-Gelehrten (Muhadithin) und Historiker geeinigt sind


für weitere Informationen bitte hier klicken