Masjid al-Ghamama


Masjid al-Ghamama (arabisch: مسجد الغمامة) ist eine Moschee an der Stelle, an der der Prophet (ﷺ) das Eid (Fest)-Gebet in Medina verrichtete.

Masjid al-Ghamama liegt etwa 300 m südwestlich von Masjid-e-Nabwi . Es wurde an der Stelle errichtet, an der der Prophet (ﷺ) in den letzten Jahren seines Lebens die Eid-Salah durchgeführt hat.

  • Diese Masjid ist auch als Masjid Eid bekannt. Nach einigen Berichten hat der Prophet (ﷺ) hier in den letzten vier Jahren seines Lebens die Eid (Fest)-Salah durchgeführt.
  • Dies ist auch der Ort, an dem der Prophet (ﷺ) Salatul Istisqa (eine spezielle Salah zur Anrufung des Regens) aufführte. Das Wort Ghamama bedeutet Wolken, die plötzlich auftauchten und Regen brachten, nachdem der Prophet (ﷺ) das Gebet verrichtet hatte.
  • Berichten zufolge war dies auch der Ort (oder in der Nähe dieses Gebiets), an dem der Prophet (ﷺ) das Janaza-Gebet (Begräbnisgebet) von Najashi, dem Kaiser von Aksum in Abbyssinien (Äthiopien), verrichtete. Obwohl Najashi Christ war, hatte er die Gruppen von Muslimen begrüßt, die in sein Land ausgewandert waren, um der Verfolgung der Quraysh zu entkommen und später den Islam zu akzeptieren. Als er jedoch starb, gab es niemanden, der die Trauergebete leitete, und so betete der Prophet (ﷺ) seine Janazah-Salah, das einzige Mal, dass er dies tat, ohne den tatsächlichen Körper.
  • Aufgrund der Nähe zu Masjid-e-Nabwi wird in Masjid al-Ghamama keine fünfmalige Salah aufgeführt.

für weitere Informationen bitte hier klicken


Karte

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3Lmdvb2dsZS5jb20vbWFwcy9lbWJlZD9wYj0hMW0xNCExbTghMW0zITFkNDAyOC4wNTQ3OTEyNjA4NTchMmQzOS42MDcwMDQhM2QyNC40NjU3MzchM20yITFpMTAyNCEyaTc2OCE0ZjEzLjEhM20zITFtMiExczB4MTViZGJmMDY1OGFhMmEyNSUzQTB4ODk3YWMwZWNkNTk2MmE1NiEyc01hc2ppZCUyMEFsJTIwR2hhbWFtYWghNWUxITNtMiExc2VuITJzZGUhNHYxNjE0MDg4ODI5NzgwITVtMiExc2VuITJzZGUiIHdpZHRoPSI2MDAiIGhlaWdodD0iNDUwIiBzdHlsZT0iYm9yZGVyOjA7IiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49IiIgbG9hZGluZz0ibGF6eSI+PC9pZnJhbWU+