Lage des Hauses von Abu Ayyub Ansari (رضي الله عنه)

(360 Grad Rundgang bitte hier klicken)


Dies ist die ungefähre Stelle an der Vorderseite von Masjid-e-Nabwi, an der das Haus von Abu Ayyub Ansari (رضي الله عنه) existierte. Hier blieb der Prophet () zunächst einige Monate auf seiner Wanderung nach Medina, während Masjid-e-Nabwi und die angrenzenden Räume für seine Frauen gebaut wurden.

  • Als der Prophet (ﷺ) in Medina eintrat, forderte er die Menschen auf, seinem Kamel zu erlauben, ihren eigenen Weg zu gehen, denn „sie wird von Allah geführt“. Alle Muslime wünschten, er würde bei ihnen wohnen. Schließlich kniete die Kamelstute nieder, aber der Prophet (ﷺ) stieg nicht ab. Das Tier stand wieder auf, schlenderte ein Stück voraus, drehte sich dann um und kniete sich an die Stelle, an der es zuvor war. Genau an dieser Stelle wurde Masjid-e-Nabwi errichtet.
  • Angrenzend an die Stelle, an der das Kamel kniete, befand sich das Haus von Abu Ayyub Ansari (رضي الله عنه), der sich beeilte, den Sattel vom Kamel zu heben und zu sich nach Hause zu bringen. Der Prophet (ﷺ) bemerkte humorvoll: „Ein Mann muss seinem Sattel folgen “ und ging mit Abu Ayyub mit. Asad bin Zurara (رضي الله عنه) ergriff das Halfter und durfte sich um das Kamel kümmern.
  • Anderen Berichten zufolge wurden Lose gegossen und zugunsten von Abu Ayyub Ansari (رضي الله عنه) gezogen.
  • Das Haus von Abu Ayyub Ansari war zweistöckig. Als entschieden wurde, dass der Prophet (ﷺ) an diesem Ort bleiben würde, bot er dem Propheten (ﷺ) an, im Obergeschoss zu bleiben, aber der Prophet konnte diesem Vorschlag nicht zustimmen, da er der Meinung war, dass Menschen, die ihn häufig treffen würden, dies tun würden seine (Abu Ayyubs) Familie stören. So wurde das Erdgeschoss für den Propheten frei gemacht (ﷺ). Abu Ayyub (رضي الله عنه) schickte ihm zweimal am Tag Mahlzeiten, und was er nicht gegessen hatte, teilten Abu Ayyub und seine Frau. Er schaute auf die Markierungen der Finger des Propheten (ﷺ) auf dem Essen und platzierte seine eigenen Finger an den gleichen Stellen wie eine Quelle des Segens.

  • Obwohl der Prophet (ﷺ) nach seinem eigenen Wunsch im Erdgeschoss geblieben war, war es für Abu Ayyub (رضي الله عنه) und seine Frau ziemlich unerträglich, dass sie oben wohnen sollten, während der Prophet (ﷺ) unten war. Sie waren sehr beunruhigt zu glauben, dass sie auf diese Weise dem Propheten gegenüber Respektlosigkeit zeigten (ﷺ). Eines Nachts konnten sie nicht schlafen und verbrachten die ganze Nacht in einer Ecke des Daches. Am Morgen kam Abu Ayyub (رضي الله عنه) zum Propheten (ﷺ) und sagte: „Oh Prophet Allahs, wir konnten nachts nicht schlafen, sondern verbrachten die ganze Nacht in einer Ecke des Daches.“ Als der Prophet nach der Ursache fragte, antwortete er:„Unsere Eltern werden möglicherweise für Sie geopfert. Wir denken immer, dass wir Ihnen gegenüber Respektlosigkeit begehen. Letzte Nacht ist dieses Gefühl bis zum Äußersten gewachsen und wir konnten nicht schlafen. “ Danach bat er: „O Prophet Allahs, erbarme dich unser und gehe freundlich nach oben. Wir sind deine Sklaven und werden unter deinen Füßen zufrieden bleiben. “ Der Prophet (ﷺ) gab seiner Bitte statt und ging nach oben, während Abu Ayyub und seine Frau ins Erdgeschoss zogen.
  • Abu Ayyub Ansaris (رضي الله ل) vollständiger Name war Khalid ibn Zayd ibn Kulayb. Sein Grab liegt in Istanbul, wo er während der Belagerung von Konstantinopel im Kalifat Muawiyah (رضي الله عنه) im Jahr 48 Hijra. Mit dem Martyrium geehrt wurde.

Grab von Abu Ayyub Ansari (رضي الله عنه)

Dieses Grab im Istüpbuler Stadtteil Eyüp gehört Abu Ayyub Ansari (رضي الله عنه), der ein enger Begleiter des Propheten (ﷺ) war. Er starb um 670 Miladi


  •  Sein voller Name war Khalid ibn Zayd ibn Kulayb.
  • Als der Prophet (ﷺ) wanderten nach Medina , die alle die Ansar waren daran interessiert , den Propheten (ﷺ) in ihrem Haus zu bewirten. Der Prophet (ﷺ) traf die Entscheidung, dass er dort bleiben würde, wo sein Kamel aufhörte, und es hielt anschließend in der Residenz von Abu Ayyub Ansari an. Der Prophet (ﷺ) blieb 7 Monate in seinem Haus .
  • Abu Ayyub Ansari (رضي الله عنه) hatte eine bemerkenswerte militärische Karriere und war im Alter von 80 Jahren immer noch auf dem Weg Allahs. Er starb während des Feldzugs von Konstantinopel (674-678 Miladi). Eine der Bedingungen  der nach der Belagerung unterzeichneten Friedensverträge war die Erhaltung seines Grabes.

Hofansicht des Grabes von Abu Ayyub Ansari (رضي الله عنه).

  • Außerhalb des Grabes befindet sich ein Innenhof mit einer großen Moschee (bekannt als Eyüp Sultan Moschee) auf der anderen Seite. Die ursprüngliche Moschee wurde 1458 Miladi Erbaut, später jedoch zerstört, höchstwahrscheinlich durch ein Erdbeben 1798 Miladi Der vorliegende Ersatz wurde 1798 Miladi Von  Sultan Selim III in Auftrag gegeben, der befahl, die gesamte Struktur außer den Minaretten abzureißen und wieder aufzubauen. F illed mit Licht, Gold, heller Stein und weißen Marmor, es wurde im Jahr 1800 Miladi abgeschlossen.

Innenraum der Moschee gegenüber dem Grab

  • Während der osmanischen Zeit war die Moschee Gastgeber der Krönungszeremonie der Sultane. Der Eingang zum Komplex hat den Koranvers „Die Moscheen Allahs sollen von solchen besucht und unterhalten werden, die an Allah und den letzten Tag glauben “.

für weitere Informationen bitte hier klicken