Wie Hadhrat ’Umair radiallahu ’anhu aufhört Datteln zu essen, da ihm die Zeit zu lange erscheint

In Badr saß der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam in einem Zelt. Er ermahnte die Sahaba und sagte: „Steht auf um ein Paradies (Dschanna) zu bekommen, das noch breiter ist, wie der Himmel und die Erde, vorbereitet für diejenigen, die Allah ta’ala fürchten.“ Hadhrat ’Umair bin Hamaam radiallahu ’anhu hörte das. Er rief: „Bakh! Bakh! (wie Wundervoll).“

Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam fragte, was Hadhrat ’Umair radiallahu ’anhu durch diesen Ausruf meinte. Er sagte: „Ich möchte einer von denen sein, für die dieses Paradies (Dschanna) vorbereitet worden ist.“ Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam sagte: „Sei sicher, du bist einer von ihnen.“ Hadhrat ’Umair radiallahu ’anhu nahm dann einige Datteln von seinem Beutel heraus und fing an zu essen. Während er aß, sagte er plötzlich: „Zu warten, bis diese Datteln fertig sind, ist eine sehr lange Zeit. Ich kann nicht so lange warten.“ Dieses sagend warf er die Datteln weg und mit dem Schwert in der Hand sprang er in das Schlachtfeld und kämpfte, bis er getötet wurde. (Tabkat ibn As’ad)

Anmerkung: Tatsächlich schätzten diese Leute den Wert des Paradieses (Dschanna), denn ihr Glaube daran war fest. Wenn wir auch diesen festen Glauben in unsere Herzen bekommen, wird alles für uns leicht.