Hadhrat ’Umair bin abi Waqqaas radiallahu ’anhu versteckt sich im Krieg von Badr

Hadhrat ’Umair bin abi Waqqaas radiallahu ’anhu war ein junger Sahaba, der Islam in seinen frühen Tagen angenommen hatte. Er war ein Bruder von Hadhrat Sa’d bin abi Waqqaas radiallahu ’anhu, dem berühmten Sahabi.

Hadhrat Sa’d radiallahu ’anhu berichtet: „Zur Zeit als wir uns vorbereiteten, nach Badr auszuziehen, bemerkte ich ’Umair radiallahu ’anhu, wie er versuchte, sich irgendwie zu verstecken. Dieses überraschte mich. Ich sagte zu ihm: ‚Was ist mit dir geschehen? Warum versteckst du dich?’ Er antwortete: ‚Ich habe Angst, dass der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam mich vom Teilnehmen an der Schlacht, wegen meines jungen Alters, stoppen wird, obwohl ich mir wünsche, mit zu gehen und Märtyrer (Schahid) im Weg von Allah ta’ala zu werden.’“

Hadhrat ’Umairs radiallahu ’anhu Furcht war berechtigt. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam entdeckte ihn und stoppte ihn dann vom Gehen mit der Armee. Hadhrat ’Umair radiallahu ’anhu konnte dieses nicht ertragen und fing an zu weinen. Als der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam von dieser Begierde und von seiner Enttäuschung informiert wurde, erlaubte er ihn zu gehen. Er kämpfte in der Schlacht, bis er getötet wurde.

Hadhrat Sa’d, radiallahu ’anhu ’Umairs Bruder, sagte: „Das Schwert von ’Umair radiallahu ’anhu war zu lang für seine Größe. Ich musste eine Anzahl von Knoten in den Riemen machen, damit es nicht den Boden berührte.“ (Asaba)


Hadhrat ’Umairs radiallahu ’anhu Wunsch in den Kampf zu gehen

Hadhrat ’Umair radiallahu ’anhu war ein Sklave von abi Laham und war noch sehr jung. Jede Seele an jenen Tagen, ungeachtet ihres Alters, war gierig danach, sich im Weg von Allah ta’ala zu bemühen. ’Umair radiallahu ’anhu bat den Propheten sallallahu ’alaihi wassallam ihn zu erlauben, in der Schlacht von Khaibar zu kämpfen. Sein Meister empfahl ihn auch sehr nachdringlich. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam ermöglichte es ihm und gab ihm ein Schwert, das ’Umair radiallahu ’anhu um sein Hals hing.

Das Schwert war zu groß für seine Größe und er musste es mit sich schleifen. Er kämpfte in der Schlacht, bis sie den Sieg errungen hatten. Da er minderjährig und ein Sklave war, bekam er keinen vollen Anteil an der Beute. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam teilte ihn jedoch einen Anteil als Geschenk zu. (Abu Dawud)

Anmerkung: Obgleich ’Umair radiallahu ’anhu wusste, dass er nichts von der Beute erhalten würde, dennoch war er gierig, an der Schlacht teilzunehmen und ließ sich sogar dazu empfehlen. Was für ein anderes Motiv, als die Belohnung vom Jüngsten Tag konnte er haben, die von Allah ta’ala versprochen ist und durch den Propheten sallallahu ’alaihi wassallam berichtet wurde.