Die Gewohnheit von Suhail bin Hansalia und Khuraim radiallahu ’anhu schneidet seine Haare


Suhail bin Hansalia radiallahu ’anhu lebte ein Leben in Einsamkeit in Damaskus. Er mischte sich nicht unter die Leute und ging auch nirgends. Er war entweder tagsüber mit Gebet oder mit dem Gedenken an Allah (Sikr) beschäftigt. Wenn er zur Moschee ging, kam er an Abu Darda radiallahu ’anhu vorbei, einer der ganz bekannten Sahaba. Abu Darda radiallahu ’anhu sagte zu ihm: „O Suhail! Lass uns ein paar gute Wörter von dir hören. Wir werden viel davon verdienen und du verlierst nichts.“

Suhail radiallahu ’anhu erzählte ihm dann etwas, das er vom Propheten sallallahu ’alaihi wassallam gehört hatte, oder ein Ereignis, das er zu seiner Lebenszeit gesehen hatte. Einmal auf Abu Dardas gewöhnliche Frage sagte er: „Einst erwähnte der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam Khuraim Asadi und sagte: ‚Er ist ein guter Mann außer zwei Gewohnheiten: Seine Kopfhaare trägt er zu lang und er lässt sein unteres Kleidungsstück (Isar) unter seinen Knöcheln hängen.’ Als Khuraim davon erfuhr, schnitt er sofort seine Haare bis zu den Ohren und begann sein unteres Kleidungsstück (Isar) hoch zu tragen, bis zur Mitte der Unterschenkel.“ (Abu Dawud)

Anmerkung: In manchen Ahadith steht, dass der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam diese beiden Dinge persönlich zu ihm gesagt hatte. Khuraim hat dann geschworen, ab sofort diese Dinge abzuschaffen. Beide Erzählungen beinhalten keinen Widerspruch, es kann sein er hat diese Sache ihm persönlich gesagt und auch während seiner Abwesenheit zu anderen sagte und die, die es gehört haben, ihm wiedererzählt haben.