Die Geschichte von Sa’id bin Dschubair rahmatullah  ’alaih und Hadschadsch bin Jusuf


Wir sehen den gleichen Geist sogar in ihren Nachfolgern (den Tabi’in). Ich schließe dieses Kapitel mit einer Geschichte des Sa’id bin Dschubair rahmatullah ’alaih, der ein berühmter Nachfolger (Tabi’i) war. Der Prophet sallallahu ’alaihi wassallam hat gesagt:

„Die Wahrheit zu sprechen im Angesicht eines Tyrannen ist die beste Anstrengung (Dschihad).“

Diese Geschichte ist eine Anstrengung (Dschihad) dieser Art. Zu jener Zeit war Hadschadsch bin Jusuf der bekannte, notorische Blutvergießer, an der Macht. Die Rohheiten und Tyranneien Hadschadschs sind in der menschlichen Geschichte weithin bekannt. Die Herrscher an jenen Tagen, trotz ihrer Fehler, verließen es nie, ihren Glauben auszubreiten, dennoch betrachten wir sie als die schlechtesten unter den Regierenden, wegen des Kontrastes zu den gerechten und Allah ta’ala fürchtenden Regierenden. Da ihnen die Gerechtigkeit gefehlt hat, wurden sie vom Volk nicht gemocht.

Hadschadsch war ein Vizekönig des Königs ’Abdul Malik bin Marwan für Hidschas und den Irak. Der König wohnte in Damaskus und Hadschadsch hatte seinen Zentralsitz bei Kufa. Sa’id bin Dschubair rahmatullah ’alaih hatte gegen Hadschadsch auf der Seite von Ibnul Asch’ath gekämpft. Sa’id bin Dschubair rahmatullah ’alaih war ein großer Nachfolger (Tabi’i) und einer der größten Gelehrten (’Ulama). Die damalige Regierung und besonders Hadschadsch selbst betrachteten ihn als Feind, weil er gegen die Regierung kämpfte. Nach dem Kampf konnte Hadschadsch ihn nicht festnehmen.

Nach der Niederlage lief Sa’id rahmatullah ’alaih heimlich nach Mekka. Die Regierung setzte eine neue, regierungstreue Person als Verwalter über Mekka und die Regierung rief den alten Verwalter zu sich. Der neue Verwalter versammelte dann alle Leute von Mekka und verlass vor ihnen den Befehl von ’Abdul Malik, die sagte: „Jede Person, die Schutz zu Hadhrat Sa’id rahmatullah ’alaih gibt, trifft das gleiche Schicksal wie Hadhrat Sa’id rahmatullah ’alaih selbst.“

Zusätzlich verkündete er dann noch von seiner Seite zu den Leuten: „Bei Allah, ich muss die Person töten, die Hadhrat Sa’id rahmatullah ’alaih Schutz gibt. Und seine Nachbarhäuser werden dem Erdboden gleich gemacht.“ Hadhrat Sa’id rahmatullah ’alaih wurde mit großen Schwierigkeiten festgenommen und nach Kufa zu Hadschadsch geschickt. Hadschadsch hatte nun eine Gelegenheit seinen Zorn freien Lauf zu lassen und ihn zu töten.

Als er vor Hadschadsch gebracht wurde, fand das folgende Gespräch statt:

Hadschadsch: „Wie heißt du?“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Mein Name ist Sa’id (glücklich).“

Hadschadsch: „Was ist der Name deines Vaters?“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Dschubair (Ordnung).“

Obwohl die Bedeutung des Namens belanglos ist, aber die gute Bedeutung des Namens Sa’id hat Hadschadsch nicht gefallen, deswegen hat er gesagt: 

„Nein, du bist eigentlich Schaqie (erbärmlich) Sohn von Kisair (eine gebrochene Sache).“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Meine Mutter kannte meinen Namen besser als du ihn kennst.“

Hadschadsch: „Du bist erbärmlich und deine Mutter ist auch erbärmlich.“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Der Allwissende der versteckten Sachen ist jemand anderes.“

Hadschadsch: „Siehe! Ich werde dich jetzt töten.“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Dann hatte meine Mutter recht, als sie mir diesen Namen gab.“

Hadschadsch: „Ich schicke dich zur Hölle (Dschahannam).“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Wenn ich wüsste, dass du diese Kraft hättest, hätte ich dich als meinen Gott genommen.“

Hadschadsch: „Was denkst du über den Propheten sallallahu ’alaihi wassallam?“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Er war ein Gesandter der Gnade und ein Prophet von Allah ta’ala, gesandt mit der besten Anleitung für die ganzen Geschöpfe.“

Hadschadsch: „Was sagst du über die Kalifen?“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Ich bin kein Aufseher über sie. Jeder ist verantwortlich für seine eigenen Taten.“

Hadschadsch: „Was denkst du, was halte ich von denen, gutes oder schlechtes?“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Ich kenne nur meine eigene Lage, über deine Lage kann ich keine Auskunft geben.“

Hadschadsch: „Welcher Kalif ist nach deiner Meinung der Beste?“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Der, der in der Lage gewesen ist, meinen Herrn am Meisten zufriedenzustellen.“ In manchen Büchern steht: „Derjenige, dessen Lebensweise besser als die des anderen war.“

Hadschadsch: „Wer von ihnen war in der Lage, Allah ta’ala am Meisten zufrieden zu stellen?“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Dieses ist nur dem bekannt, der weiß, was in der Brust versteckt und was in den Herzen verborgen ist.“

Hadschadsch: „Ist ’Ali radiallahu ’anhu im Paradies (Dschanna) oder in der Hölle (Dschahannam)?“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Ich kann erst antworten, nachdem ich diese beiden Plätze besichtigt habe und ihre Bewohner getroffen habe.“

Hadschadsch: „Wie wird es mir ergehen am Tag des Gerichts?“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Ich bin nicht fähig, Wissen von ungeschehenen Dingen zu empfangen.“

Hadschadsch: „Du willst mir nicht die Wahrheit sagen.“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Aber ich Lüge auch nicht.“

Hadschadsch: „Warum lachst du nie?“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Ich sehe nichts, worüber ich lachen sollte; und in der Tat, warum sollte jemand lachen, der aus Erde geschaffen wurde und der am Tag des Gerichts erscheinen muss und Tag und Nacht von den Prüfungen dieser Welt umgeben ist.“

Hadschadsch: „Aber ich lache.“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Allah ta’ala hat uns mit unterschiedlichen Temperamenten geschaffen.“

Hadschadsch: „Ich werde dich jetzt töten.“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Die Zeit und die Weise meines Todes sind bereits festgelegt worden.“

Hadschadsch: „Allah ta’ala hat mich dir gegenüber bevorzugt.“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Niemand kann auf seine Beziehung zu Allah ta’ala stolz sein, solange er nicht seine Position kennt. Allah ta’ala ist der einzig Wissende vom Ungeschehenen.“

Hadschadsch: „Warum sollte ich nicht auf meine Beziehung mit Allah ta’ala stolz sein, wenn ich mit dem Amiru-l-Mu´minin bin und du mit den Aufrührern?“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Ich bin mit den anderen Muslimen. Ich selbst vermeide Unfug, aber niemand kann die Vorherbestimmung von Allah ta’ala ändern.“

Hadschadsch: „Was sagst du über das, was wir für Amiru-l-Mu´minin gesammelt haben?“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Ich weiß nicht was ihr für ihn gesammelt habt.“

Hadschadsch ließ Gold, Silber und Kleider von der Schatzkammer holen und zeigte dieses Sa’id rahmatullah ’alaih.

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Diese sind nützlich, vorausgesetzt, du kannst mit diesen Sachen das erreichen, was dir Frieden am Tag der Bestürzung (d.h. Tag des Urteils) geben wird, wenn jede stillende Mutter ihren Säugling vergisst und jede Schwangere von ihrer Belastung befreit wird und wenn nichts außer Wohlergehen von Nutzen sein wird.“

Hadschadsch: „Sind unsere Ansammlungen nicht gut?“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Du hast sie gesammelt, also bist du der Richter.“

Hadschadsch: „Magst du irgendwelche dieser Dinge für dich selbst?“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Ich mag nur die Sachen, die Allah ta’ala mag.“

Hadschadsch: „Für dich wird die Vernichtung sein.“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Vernichtet ist die Person, die des Paradieses (Dschanna) beraubt wird und die Hölle (Dschahannam) betreten muss.“

Hadschadsch (gestört): „Sag, wie soll ich dich töten?“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Wie du getötet werden möchtest.“

Hadschadsch: „Soll ich dir verzeihen?“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Allah ta’ala ist der wirklich Verzeihende. Deine Verzeihung ist ohne Wert.“

Hadschadsch (zum Henker): „Töte diesen Mann.“

Hadhrat Sa’id rahmatullah ’alaih lachte, während er zur Hinrichtung geführt wurde. Hadschadsch wurde davon informiert. Er rief ihn zurück: „Was bringt dich zum Lachen?“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Deine Kühnheit mit Allah ta’ala und seine Milde für dich.“

Hadschadsch: „Ich töte eine Person, die Meinungsverschiedenheiten unter die Muslime gebracht hat. (Zum Henker) töte ihn vor mir.“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Lass mich mein Gebet von zwei Rak’a beten.“

Nach Beendigung des Gebets stellte er sich Richtung Ka’ba (Kibla) und rezitierte:

„Seht, ich habe mein Angesicht in Aufrichtigkeit zu Dem gewandt, Der die Himmel und die Erde erschuf und ich gehöre nicht zu den Götzendienern.“ (Al-An’ām 79)

Hadschadsch: „Dreht ihn von unserer Kibla weg und dreht ihn zur Kibla der Christen, die auch Meinungsverschiedenheiten und Debatten unter ihrer Gemeinschaft verursacht haben.“ Sein Gesicht wurde sofort zur anderen Richtung gedreht.

Sa’id rahmatullah ’alaih:

„Und Allah gehört der Osten und Westen; wo immer ihr euch also wendet, dort ist das Antlitz Allahs. Wahrlich, Allah ist Allumfassend, Allwissend.“

Hadschadsch: „Legt ihn auf sein Gesicht. Wir sind nur verantwortlich für das Äußerliche.“ (Wir kennen seine innerliche Absicht nicht, aber äußerlich hat er Verrat begannen.)

Hadhrat Sa’id rahmatullah ’alaih wurde auf seinen Gesicht gelegt.

Sa’id rahmatullah ’alaih:

„Aus ihr (der Erde) haben Wir euch erschaffen und in sie werden Wir zurückkehren lassen und aus ihr bringen Wir euch abermals hervor.“ (Tā Hā 55)

Hadschadsch: „Tötet ihn!“

Sa’id rahmatullah ’alaih: „Ich rufe dich als Zeuge an und rezitierte:

„Ich bezeuge, dass es keinen Gott ausgenommen Allah gibt, der ganz allein ist und der keinen Partner hat und ich bezeuge, dass Muhammad sallallahu ’alaihi wassallam Sein Diener und Sein Prophet ist.

Behalte es gut bei dir und wenn ich dich am Tag des Gerichts treffe, werde ich es von dir nehmen.“

Er wurde dann enthauptet:

„Allah gehören wir und zu ihm kehren wir zurück.“

Nach der Hinrichtung floss viel Blut aus Hadhrat Sa’ids rahmatullah ’alaih Körper heraus. Hadschadsch selbst wunderte sich darüber. Er erkundigte sich nach dem Grund bei seinen Doktoren, die sagten: „Seine Ruhe und Gelassenheit zu der Zeit, als er getötet wurde, ließ sein Blut in der ursprünglichen Form. Im Allgemeinen sind die Personen, die hingerichtet werden erschrocken und ängstlich vor dem Tod, dadurch gerinnt ihr Blut und fließt nicht richtig. (Ulama-e-Salf Kitabu-l-Imamat was Sijaasat)

In manchen Büchern der Geschichte sind vielleicht mehr oder weniger Fragen und Antworten geschrieben worden, aber als Beispiel reicht so viel für uns.

Es gibt viele solche Begebenheiten in den historischen Berichten der Nachfolgern (Tabi’in). Hadhrat Imam Abu Hanifa rahmatullah ’alaih, Hadhrat Imam Malik rahmatullah ’alaih, Hadhrat Imam Ahmed bin Hambal rahmatullah ’alaih und andere religiöse Leute mussten Schwierigkeiten und Leiden wegen ihrer Wahrhaftigkeit durchmachen, aber sie blieben Standfest auf dem richtigen Weg.